Cover des Buches Die Bank gewinnt immer (ISBN: 9783593512754)
Meinbuecherregals avatar

Meinbuecherregals avatar
Meinbuecherregalvor 4 Jahren

Die Bank gewinnt immer von Gerhard Schick aus dem Campus Verlag

🧮 Inhalt

In 9 Kapitel geht es zwar immer um das Thema Geld... aber mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. Kriminalität, Digitalisierung oder Klima)

🧮 Was hat mir gefallen?

Mit hat gefallen, dass in diesem kompakten Buch ( etwas über 200 Seiten) verschiedene Themen Einzug gehalten haben.

Dieses Buch hat mir unheimlich viele neue Denkanstöße geliefert.

Manches war mir gar nicht so und in der Art und Weise bewusst.

Für mich war das Buch ein echter Mehrwert Lieferant.

🧮 Was gefiel mir nicht so gut?

Wenn ein Fachmann sich auf seinem Gebiet befindet, dann kann er zwar Interesse wecken und Begeisterung übermitteln... aber manchmal gibt es Passagen, die sind bestimmt nicht für alle Anfänger einfach zu verstehen.... nicht abschrecken lassen... das große Ganze versteht man meiner Meinung nach aber auch als Laie.

Der Titel ist nicht so meins... ich mag es nicht so gerne, wenn alle in einen Sack geworfen werden. Es sind nicht immer alle böse. Das war im Buch dann auch zum Glück nicht so. Man merkt natürlich schon, wofür das Herz des Autors schlägt ... aber er schießt sich nicht auf die böse Bank ein... hier werden viel mehr und weitere Akteure beleuchtet ... und hinterfragt.

🧮 Fazit

Wenn es den Buchtitel Denkanstöße nicht schon geben würde... wäre es für mich, für dieses Buch, meine erste Wahl.

Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen, musste es oft zur Seite legen und gedankliche Diskussionen führen... manches mal habe ich Artikel in der Presse anders gesehen oder hinterfragt. All das hat dieses Buch geschafft und dafür gibt es von mir eine Leseempfehlung.