Gerhard Schormann Hexenprozesse in Deutschland

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Hexenprozesse in Deutschland" von Gerhard Schormann

Hexenprozesse in Deutschland

Sokrates

23. March 2011 um 21:18

Kurz, knapp, aber dennoch faktenreich und sehr verständlich diese kurze Einführung in die Hexenprozesse in der deutschen Geschichte. - Schormann arbeitet sich in bewährter Form zunächst durch die Faktenlage, schildert das historisch überlieferte und in Quellen verbürgte über die Hexenprozesse, schildert Vor-kommnisse aus juristischen Prozessakten, beleuchtet kurz die Ansichten weltlicher und geist-licher Gelehrter über die Hexenfrage. Danach gibt er eine kurze Auswertung dessen, was die Gerichtsakten hinsichtlich einer geographischen und historischen Auswertung über Häufigkeit und Arten der Delikte hergegeben haben. Im Anschluss hieran bespricht er in einem eigenen, sehr ausführlichen Kapitel die sozioökonomischen Probleme der Frühen Neuzeit und das geistige Klima, in dem es einerseits zu vermehrt „hexentypischem“ Verhalten kam und andererseits der Straftatbestand der Hexerei im weltlichen wie sakralen Recht eine enorme Anwendungshäufigkeit erfuhr. Zuletzt versucht er für die gefundenen Fakten Erklärungen zu finden. Dieses Heft, so knapp es auch war, vermittelt eine Unmenge an Informationen und wissenswerten Fakten. Eine derartige Materialdichte findet man selten, auf anspruchsvollem Niveau bearbeitet. Wer sich also einen knappen Überblick auf nicht allzu simplem Niveau verschaffen will, dem sei dieses Heft empfohlen.