Entscheidungen

von Gerhard Schröder
Entscheidungen

Rondnoirs avatar

Inhaltsangabe zu "Entscheidungen"

Er führte die Bundesrepublik aus jahrelanger Erstarrung. Durch seine Außenpolitik stärkte er Deutschlands mitgestaltende Rolle in der Welt. Um die Unabhängigkeit unseres Landes in der Außen- und Sicherheitspolitik zu erhalten, setzte er im Innern grundlegende Reformen durch. In klaren Worten schildert Gerhard Schröder seinen Weg aus einfachen Verhältnissen bis in das höchste deutsche Regierungsamt.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:14.05.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2006 bei Hoffmann und Campe erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Entscheidungen" von Gerhard Schröder

Schröder beschreibt mit Entscheidungen seine Amtszeit recht eindrücklich. Dem Leser werden die Eckpunkte seiner Regierungszeit nochmal präsentiert und erläutert. Interessant ist wie der Kanzler a.D. seine Erlebnisse mit seiner Kindheit verknüpft und wie er auch immer wieder auf andere Politikgrößen eingeht. Putin scheint uns nach Schröders Entscheidungen fast schon sympathisch und Chirac bekommt einmal mehr den Lack eines Edelmannes und Fadenknüpfers übergezogen.

Molkss avatar
    Molksvor 10 Jahren
    Rezension zu "Entscheidungen" von Gerhard Schröder

Schröder erklärt sich und seine Umwelt in der Zeit vom Kind zum Bundeskanzler a. D.
    Nett geschrieben und absolut interessant

kfirs avatar
    kfirvor 11 Jahren
    Rezension zu "Entscheidungen" von Gerhard Schröder

Keinerlei Selbstreflektion - nur Selbstherrlichkeit - traurig.

Dass der Ex-Kanzler die ruhige Hand bevorzugt, Kritik an seiner selbst und seinem Handeln nicht gerne hörte und bisweilen nicht wahrnahm, die Wahl nicht verloren geben wollte, ... das ist hinlänglich bekannt.

Nur dass Herr Schröder in diesem Buch sein Politikstil weiterhin glorifiziert, Kritik, so sei den überhaupt erwähnt wird, nur abtut, sich mit der verloren gegangenen Bundestagswahl noch immer nicht abgefunden zu haben scheint, das ist schon bitter. Fast all sein Tun scheint richtig gewesen zu sein, treue Wegbegleiter werden in den höchsten Tönen gelobt, kritische Zeitgenossen entweder mit Missachtung gestraft oder kräftig abgewatscht.

Das ist mir alles zu sehr schwarz-weiss. Ich vermisse die Zwischentöne. Eine selbstkritische Betrachtung findet nicht wirklich statt. Vieles wird auf andere abgewälzt.

Vielleicht hätte man dieses Buch erst nach einigen Jahren schreiben müssen, wenn man Dinge aus der Distanz betrachten kann. Nur wäre die Gefahr gross, man würde sich nicht mehr des Medienkanzlers erinnern und das Interesse an dem vorliegenden Buch wäre weniger einträglich. Traurig!

Rondnoirs avatar
    Rondnoirvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach ein tolles Buch :) Es deutet schon von Größe wenn man nicht nur andere sondern auch sich selbst kritisiert und sich die...
    Garfields avatar
    Garfield