Cover des Buches Türkei verstehen (ISBN: 9783608962017)
seschats avatar
Rezension zu Türkei verstehen von Gerhard Schweizer

Spannendes Sachbuch über die moderne Türkei

von seschat vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fundiert, vielschichtig und ungemein lehrreich. Nun verstehe ich die heutige Türkei eindeutig besser.

seschats avatar
seschatvor 7 Jahren
Gerhard Schweizers Sachbuch "Türkei verstehen" liefert tiefgründige Einblicke in die Geschichte und Wirkmechanismen der Türkei.
Ausgehend von Atatürk bis hin zum heutigen Staatspräsidenten Erdoğan widmet sich der Autor eingehend der türkischen Politik. Mich haben die Reformen von Kemal Atatürk sehr überrascht. Zwar wusste ich, dass er die damalige Türkei grundlegend erneuerte, aber des ganzen Ausmaßes seiner Unternehmungen war ich mir nie bewusst. Man kann sagen, unter Atatürk war die Türkei wesentlich westlicher und damit europäischer als heute. Die Trennung von Religion und Staat war fundamentaler. Zudem wurden die staatlichen Institutionen nach französischem Vorbild ausgerichtet; von den sprachlichem Wandel ganz zu Schweigen.

Die Re-Islamisierung, die ungefähr ab 1950 einsetzte, muss mit Blick auf die erwähnten Reformen eindeutig als Rückschritt bewertet werden. In Bezug auf die Religion fand ich vor allem die Ausführungen über religiösen Minderheiten (Juden, Christen) sehr lehrreich. Auch der Islam als Staatsreligion wurde allumfassend betrachtet. Dabei fällt auf, dass längst nicht alle Türken streng religiös sind. Letzteres hängt von der Bildung, dem Wohnort, aber auch von der Zugehörigkeit zu bestimmten islamischen Glaubensrichtungen (Sunniten, Aleviten etc.) ab.

Gegen Ende des Buchs widmet sich Schweizer dem Phänomen Erdoğan. Ein Thema von tagesaktueller Brisanz. Kenntnisreich, kritisch und engmaschig fallen seine Ausführungen aus. Nicht nur hier, sondern im gesamten Buch erweist sich Schweizer als versierter Erzähler, der seine Leser fesseln kann. Das erreicht er auch gerade damit, dass er Türken aus verschiedenen Schichten der Gesellschaft im O-Ton zu Wort kommen lässt. So bekommt der Leser auch einen Eindruck davon, wie es im Volk unter der Regierung Erdoğan aussehen mag.

FAZIT
Ein überzeugendes Sachbuch, das viele neue Einblicke gewährt und damit das eigene Türkeibild bereichert. Nach der Lektüre kann man die heutige Türkei auf jeden Fall besser verstehen (s. Titel). Einfach ein Muss für alle Politik und Kultur interessierten Leser.