Der Penis-Komplex

von Gerhard Staguhn
Der Penis-Komplex

Inhaltsangabe zu "Der Penis-Komplex"

Warum ist der Penis des Mannes im Verhältnis zu seiner Körpergröße der größte in der Tierwelt und wieso ist nur der erigierte Penis obszön? Hatte Freud mit dem Penisneid Unrecht, und welche Rolle spielt der Busenneid in der männlichen Entwicklung? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Onanie und Penismessung? Ist die männliche Penisfixierung ein Fetischismus und verdrängt der Dildo den Mann aus dem Schlafzimmer? Kommt Impotenz aus dem Zwang zum Geschlechtsverkehr und wird sie zum Symbol des Niedergangs des männlich dominierten Kapitalismus?

Dieser dem Penis in ironischer Verehrung zugeneigte Essay versucht, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Dazu betrachtet Gerhard Staguhn das primäre männliche Geschlechtsorgan aus biologischer, kulturwissenschaftlicher sowie soziologischer, psychologischer, sogar linguistischer Perspektive und schildert mit einem Augenzwinkern eigene peinliche bis komische Erlebnisse und Erfahrungen.

Verlag:zu Klampen Verlag - zu Klampen & Johannes GbR
Erscheinungsdatum:15.03.2017

Stefaniuss avatar
    Stefaniusvor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

»Wer daran zweifelt, dass man ein ganzes Buch mit schlauen Gedanken und Informationen über das männliche Geschlecht füllen kann, dem rate ich dringend dazu, einen Blick in dieses Buch zu stecken. (...) Gerhard Staguhn hat ein wundervoll abwechslungsreiches und spannendes Buch über den Penis geschrieben.«
    kulturbuchtipps.de, 27. April 2017

»So erfahren wir in diesem schönen Buch vieles, was wir noch nicht wussten, und zwar unabhängig davon, ob wir einen Penis haben oder nicht.«
    Stefan Möller in: Leo – Das Anhalt Magazin, Juni 2017

»Schämen muss man sich wahrlich nicht für diese wissenschaftliche, trotzdem unterhaltsame Auseinandersetzung mit DEM Symbol für Männlichkeit überhaupt. (...) wirklich interessant und ideal für entspannte Frühlingsnachmittage.«
    blue media network online, 24. März 2017

»Seitenlang möchte ich zitieren aus diesem klugen, mit feinem Witz vermittelnden Titel über den ›Aufrichtigen‹. (...) Die Geschichte des Wesens und Wirkens des Penis ist (zeit-)geistreich unterhaltende Lektüre.«
    Heidrun Küster in: ekz-Bibliotheksservice, 8. Mai 2017

»Es ist nur gerecht, dass endlich einmal ein seriöses Buch die Geschichte des Penis erzählt. (...) Es gibt zu viele Bücher über Hitler und Katzen und zu wenige über den Penis. Dieses Werk sollte deshalb in jeder Bibliothek stehen.«
    Matthias Heine in: Die WELT, 29. April 2017