Gerhard Staguhn Warum? Fallen Katzen imme auf die Füße

Inhaltsangabe zu „Warum? Fallen Katzen imme auf die Füße“ von Gerhard Staguhn

Warum dreht sich die Erde? Warum ist das Blut rot? Warum wachsen Ameisen manchmal Flügel? Warum ist die Banane krumm? - Ständig stellen wir uns solche Fragen. Hier werden sie beantwortet: klar und verständlich, nach dem Stand der Wissenschaft und immer mit einem Augenzwinkern. Lernen, das Spaß macht!

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Rezension zu "Warum? Fallen Katzen imme auf die Füße" von Gerhard Staguhn

Warum? Fallen Katzen imme auf die Füße

Xirxe

28. September 2010 um 12:53

Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm! (bitte entsprechende Melodie dazu denken :-)) Diesem Motto entsprechend werden Sachverhalte geklärt, die nicht nur Kindern ein Rätsel sind sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch vielen Erwachsenen. Oder können Sie aus dem Stegreif erläutern, warum die Sterne funkeln, Katzen immer auf die Füße fallen und Ameisen manchmal Flügel wachsen? Der überwiegende Teil der Themen auf dieser CD ist aus dem naturwissenschaftlichen Bereich (Was ist Sand? Warum gibt es Gewitter? Warum ist der Himmel blau?) und trotz der durchaus anspruchsvollen Fragestellungen sind die Antworten größtenteils für Kinder ab 10 bis 12 Jahren gut verständlich dargestellt. Eine kleine Unterstützung durch 'Sachverständige' ist in manchen Bereichen aber dennoch hilfreich, da einige wenige Themen etwas schwieriger sind bzw. weitere Fragen aufwerfen die nicht gelöst werden. Die Beiträge sind durch kurze Musikeinlagen voneinander getrennt, was aber nicht weiter störend wirkt. Anja Niederfahrenhorst und Matthias Haase wechseln sich beim Vortragen ab und beiden gelingt es gut, ihre Begeisterung und Freude, aber auch ihr Erstaunen über manche der vorgelesenen Informationen zu vermitteln. Eine hörenswerte und lehrreiche CD, die nicht nur Kindern Freude macht - aber leider viel zu kurz ist (13 Beiträge im Gegensatz zum Buch mit 70 beantworteten Fragen. Daher nur vier Punkte.)