Gerhard Tötschinger Nur Venedig ist ein bissl anders

Inhaltsangabe zu „Nur Venedig ist ein bissl anders“ von Gerhard Tötschinger

Der vielzitierte und so treffende Ausspruch der "Tante Jolesch" aus Friedrich Torbergs gleichnamigen Buch "Alle Städte sind gleich, nur Venedig is e bissele anders" hat Gerhard Tötschinger zu seinem Buchtitel inspiriert und er hat ihn in seinem außergewöhnlichen Venedigbuch beim Wort genommen. Der ausgewiesene Italien- und Venedigkenner erzählt Überraschendes und Unbekanntes aus der vielgeliebten Stadt, von berühmten Ereignissen und den großen Persönlichkeiten, vom lebendigen Alltag und dem so wechselvollen Schicksal der "Serenissima", wenn er uns von Casanovas Brüdern, von Tizian und Giorgione als Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, der Frauenregatta, Max Reinhardts "Kaufmann in Venedig", dem "Banco di Giro", der ersten staatlichen Bank der modernen Geschichte, Mark Twain, dem Corso der Kurtisanen, vom Einsturz des Campanile in San Marco im Jahre 1902, von einer Elefantenjagd in den schmalen Gassen und vieles mehr erzählt.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe