Gerhard Wagner Schwein gehabt!

Inhaltsangabe zu „Schwein gehabt!“ von Gerhard Wagner

Schönes Buch mit tollen Holzschnitten. Jeder, der gerne mehr über die Herkunft von Sprichworten erfahren will, sollte einen Blick riskieren

— stefanie_sky

Redewendungen und ihre Bedeutung, mal was anderes

— oztrail

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Schwein gehabt

Schwein gehabt!

oztrail

21. June 2015 um 11:30

Redewendungen aus dem Mittelalter, die auch in der Jetztzeit noch so präsent sind. Wobei keiner weiß wie diese entstanden sind. Gerd Wagner, schildert mit Humor und Witz, aber auch mit Fachkenntnis die Bedeutung dieser Redewendungen. Wir sagen vieles durch die Blume und wissen dabei gar nicht das diese Redewendung aus dem Mittelalter stammt und kennen die Bedeutung nicht. Untermauert wird es mit Skizzen und Zeichnungen um manche Redewendungen auf Bildlich zu erklären. Ich persönlich kann das Buch nur empfehlen und sage viel Spaß am Lesen:-)

• WO KOMMEN UNSERE SPRICHWÖRTER HER?

Schwein gehabt!

MamaBuecherschrank

Dieses Büchlein hier ist streng genommen ein Sachbuch. Wer schon immer wissen wollte, wo die eine oder andere Redewendung her kommt dürfte hier richtig sein.  Warum weisen wir jemanden in die Schranken oder hauen das Geld auf dem Kopf? Und wer zum Teufel sind eigentlich Hinz und Kunz? Wer all das schon immer mal wissen wollte blättert in "Schwein gehabt!" nach. Sicher ist das hier kein sprachwissenschaftlicher Meilenstein, aber es handelt sich um ein informatives Büchlein, das auch der "normale" (nicht studierte) Mensch gut versteht. Über die aufgeführten Redewendungen wird man kurz aber informativ aufgeklärt.  Ich finde "Schwein gehabt" als kleines Nachschlagewerk absolut empfehlenswert.