Gerhard Wegner 18 Das Vermächtnis

Inhaltsangabe zu „18 Das Vermächtnis“ von Gerhard Wegner

— silvandy

Wahnsinnig spannend! und sehr erschreckend!

— katrin297

Ein hoch aktueller, spannender Thriller, der brisante Dinge anspricht und klasse unterhält.

— Wuschelchen99

Sehr gekonntes Spiel mit den Ängsten der Menschen

— Huschdegutzel

Ein Thriller, der unter die Haut geht, der gelesen werden sollte!

— Helli

Spannender und rasanter Thriller

— SarahV

Unglaublich spannend, aktuell und dadurch wirklich erschreckend. Klasse!

— Gwennilein

Rasant, bedrohlich und spannend! Politisch angehauchter, aber auch etwas oberflächlicher Thriller.

— Pippo121

Rasanter Thriller um eine Verschwörung, die bis in die Nazizeit zurückreicht

— ech

Spannend geschrieben, aber zu viele unrealistische Wendungen, die das Lesen für mich leider keinen Spaß haben machen lassen

— Alondria

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• Spannung über und unter Wasser

badwoman

12. March 2017 um 13:44

Mitch und Samson, Wissenschaftler des Odyssee-Bergungsteams, stoßen beim Tauchen im Ärmelkanal auf ein U-Boot-Wrack aus dem zweiten Weltkrieg – bestückt mit Unmengen von Gold. Nachdem die beiden den Fund den Behörden in  Jersey ordnungsgemäß gemeldet haben, ist das U-Boot plötzlich verschwunden. Als die Polizei sich wenig kooperativ zeigen, beschließt das Team, selber zu ermitteln und gerät in einen verhängnisvollen Strudel von Terror und Gewalt. Eine nationalsozialistische Gruppe versucht mit allen Mitteln, die Arbeit des Teams zu unterbinden und schreckt auch vor schwersten Verbrechen nicht zurück. Ein atemberaubendes Wettrennen gegen die Zeit beginnt – denn die Nazis drängen in ganz Europa in die Politik, und es stehen wichtige Wahlen an… Der Thriller „18 Das Vermächtnis“ von Gerhard Wegner beschreibt die verbrecherischen Machenschaften einer mächtigen nationalsozialistischen Vereinigung. Manches erinnert an die aktuelle Situation in Europa, auch in diesem Buch sind die rechten Parteien auf dem Vormarsch, so dass den Leser ein ungutes Gefühl beschleicht bei dem Gedanken an das, was möglich wäre. Der Thriller ist in einem flüssigen Stil geschrieben, er ist schnell und leicht verständlich zu lesen. Die fiktiven Komponenten der Geschichte sind überraschend und einfallsreich, wenn der Leser sich darauf einlassen kann, hat er ein actionreiches und spannendes Lesevergnügen vor sich. Gut gefällt mir auch das letzte Kapitel „Wahr? Möglich? Erfunden?“. Hier erfährt man, was in diesem Buch real ist und was der Fantasie des  Autoren entspringt – sehr interessant! Das Cover ist in düsteren Farben gehalten und weist auf die Ursprünge dieser Geschichte im deutschen Reich hin, passend zum Inhalt. Auch der Titel „18 Das Vermächtnis“ passt sehr gut, das wird während der Lektüre des Buches klar.

• Ein geheimnisvolles Vermächtnis

Wuschelchen99

09. March 2017 um 21:25

Dr. Mitch Thromberg und Samson, beide Mitglieder des Odyssee-Teams, finden bei einem eigentlich der Freizeitgestaltung und Entspannung dienendem Tauchgang im Ärmelkanal in der Nähe von Jersey in einem versunkenen U-Boot einen Goldschatz. Der eine von ihnen geborgene Goldbarren ist allerdings der einzige Beweis ihres Fundes, denn plötzlich ist die Fundstelle leer und der Schatz samt U-Boot wie vom Erdboden verschwunden. Geheimnisvolle Kräfte überfallen das Team, sorgen für lebensgefährliche Verletzungen und dafür, dass das Team als Verbrecher in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Gnadenlose Attentate in Deutschland und anderen Ländern, eine erstarkende rechte Partei in Deutschland und eine geheime Naziverbindung  – hängt dies alles mit einander zusammen? Das Odyssee-Team ist Jäger und Gejagter zugleich. Doch wer wird das Ziel als erstes erreichen? Gerhard Wegner hat mit „18 – Das Vermächtnis“ einen sehr würdigen Nachfolger für „Das Ritual“ geschrieben. Beide Bücher hängen natürlich durch das gleiche Team zusammen, doch es ist durchaus möglich, nur dieses Buch zu lesen, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Der Autor liefert alle notwendigen Informationen, um dem Leser ein ungetrübtes Lesevergnügen zu bereiten. Und das Wort Lesevergnügen wähle ich nicht aus einer Laune heraus. Dieser temporeiche Thriller ließ mir beim Lesen kaum eine Gelegenheit, einmal richtig Luft zu holen. Ständiges Weiterlesen war Pflicht. Der Autor hat unheimlich geschickt aktuelles Zeitgeschehen, was durchaus auch gesellschaftskritisch ist, mit Geschichte und Fiktion verbunden. Dabei erhält der Leser auf hoch spannende Art und Weise z.B. sehr informative Einblicke in die Taucher- und Unterwasserwelt, die wirklich sehr realistisch geschildert ist. Da habe ich als Taucher schon andere Dinge gelesen, die mehr als schlecht recherchiert waren und an den Tatsachen vorbei gingen. Also dafür Hut ab an den Autor! Mein einziger Kritikpunkt ist die Frage, ob ein ganzes Team von Menschen wirklich so viel Glück haben kann? Auch aus der schlimmsten Situation kommen die Protagonisten am Ende schadlos heraus. Hier wäre für den Leser durchaus auch einmal ein herber Rückschlag oder ein Verlust zu ertragen gewesen. Für einen Abzug an meiner abschließenden Bewertung reicht das aber nicht, denn die sich am Ende des Buches befindliche Rubrik „Wahr? Möglich? Erfunden?“ brachte für mich ein absolutes Aha-Erlebnis und hebt meinen Kritikpunkt vollständig auf. Die dort aufgeführten Fragen stellte ich mir beim Lesen auch sehr oft und ich fand es überragend, dass der Autor diese hier selbst beantwortet. Dabei gewährte er auch Einblicke in seine Recherchearbeit, die hoch informativ waren. Nicht jeder Autor geht so offen damit um und es gäbe sicher das eine oder andere Buch, dem solch ein Kapitel sehr gut tun würde. Ich kann also eine ganz klare Leseempfehlung vergeben und würde mich nicht sträuben, einen weiteren Thriller über das Odyssee-Team zu lesen.

• Ein spannender, kurzweiliger Abenteuerthriller

silvandy

06. January 2017 um 21:37

Dies ist nach „Das Ritual“ bereits mein zweites Buch von Gerhard Wegner und es wird sicher nicht mein letztes sein. Im Thriller „18 Das Vermächtnis“ werden brandaktuelle Themen zur Sprache gebracht und man überdenkt schon die derzeitige politische Lage. Gleichzeitig kommt der Abenteuerfaktor nicht zu kurz. Mitch und Samson vom Odysse-Team entdecken zufällig ein U-Boot mit einem Goldschatz an Bord. Nazi-Gold. Bereits bei den ersten Szenen taucht man quasi mit Mitch in die Tiefe des Ärmelkanals hinab. Mitch und sein Team melden den Fund ordnungsgemäß. Doch man begegnet den beiden mit Skepsis. Und dann sind das U-Boot und das Gold plötzlich verschwunden. Zudem werden Mitch und sein Team von einer Organisation verfolgt und gejagt – beginnend mit einer Attacke eines brutalen Schlägertrupps. Der Gegner scheint gefährlich zu sein. Parallel dazu wird das gesamte Europa von unzähligen islamistisch motivierten Attentaten mit vielen Opfern erschüttert. Dahinter steckt die gleiche Organisation, die Mitch und das Odysee-Team verfolgt. Diese Organisation will durch den Terror ihre Macht beweisen und verbreitet Angst und Schrecken. Die Menschen werden in die Hände von rechtsgesinnten Gruppen getrieben. Gerade hier ist dieser Thriller erschreckend aktuell.   Bei dem Versuch, dieser Organisation das Handwerk zu legen, gerät das Team von Odysee in große Gefahr. Der Schreibstil ist flüssig und locker leicht. dadurch lässt sich das Buch gut lesen und die Seiten fliegen so dahin. Gerhard Wegner charakterisiert die Protagonisten gekonnt und sie kommen authentisch rüber. Gleichzeitig beschreibt er die Handlungen und Geschehnisse sehr detailreich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel, der Leser darf sich auf ein kurzweiliges Leseabenteuer freuen. Gerhard Wegner schafft es, politisch aktuelle Themen mit der Vergangenheit zu verknüpfen und man kommt als Leser nicht umhin, darüber nachzudenken. Sehr gelungen fand ich das Nachwort zu Fiktion und Fakten des Buches. Fazit: Ein spannender, kurzweiliger Abenteuerthriller mit aktuellem Hintergrund. Absolute Leseempfehlung von mir.

• Sehr aktuell-Gänsehauteffekt pur!

katrin297

26. December 2016 um 17:46

Der Thriller "18 Das Vermächtnis" von Gerhard Wegner beschäftigt sich mit einem brandaktuellem Thema, auch wenn die Geschichte rein erfunden ist, regt sie an über die jetzige politische Lage nachzudenken. Durch Zufall finden zwei Taucher des ODYSSEEs Teams ein U-Boot Wrack aus dem zweiten Weltkrieg. Dieser Fund stürzt sie in große Gefahr und auf eine große Verfolgungsjagd. Nach und nach findet man raus wie gefährlich, unberechenbar und skrupellos der Feind ist. Nebenbei passieren schreckliche Attentate, wobei viele unschuldige Menschen und Kinder ums Leben kommen. Um den kompletten Zusammenhang zu begreifen muss man bis ans Ende lesen. Das Buch ist von Anfang an spannend und bleibt es bis zur letzten Seite. Allerdings ist die Gewalt und Macht, die beschrieben wird sehr erschreckend und angsteinflößend. Noch dazu könnte das Thema nicht aktueller sein. Terrorismus und Rechtspopulismus vom Feinsten. Ein Buch, das jeder lesen sollte!

• Ein geheimnisvolles Vermächtnis

Wuschelchen99

08. December 2016 um 14:38

Blaustern

05. December 2016 um 12:05

Mitch und Samson gehören zum Archäologenteam der Odyssee. Sie liegen mit einem Boot in der Nähe der Kanalinseln, und Mitch taucht in die Tiefe, um ein paar Meeresfrüchte für sie hochzuholen. Da stößt er auf ein U-Boot, und beim Durchstöbern des Wracks entdeckt er jede Menge Goldbarren. Er hat das verschollene Nazigold entdeckt. Wie es sich gehört, melden die beiden den Fund auch gleich der Polizei. Doch dort werden sie schon so komisch behandelt. Man scheint ihnen nicht zu glauben. Beim nächsten tauchen ist das Boot auch noch verschwunden, und sie werden brutal zusammengeschlagen. Hier stimmt etwas ganz und gar nicht, und sie gehen zusammen mit dem Ärchäologenteam auf Spurensuche. Als der Gegner immer gnadenloser wird, ahnen sie langsam, welche große Macht sie besitzen, die selbst die Polizei mit involviert und bis in den 2. Weltkrieg hineinreicht. „Das Vermächtnis“ ist das zweite Erlebnis des Teams der Odyssee mit Mitch und Samson und ebenso spannend wie actionreich. Auf den Seiten herrscht ein rasantes Tempo, sodass man von einer Perspektive zur nächsten springt und keine Langeweile aufkommt. Der Thriller hält einen in Atem, und Realität und Fiktion prallen hier aufeinander. Aktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise und die Ausschreitungen des islamischen Staates werden hier mit eingefügt, und alles führt doch bis weit in die Vergangenheit zurück, bis zum 2. Weltkrieg. So herrscht natürlich auch viel Gewalt, und es ist erschreckend, wie nahe es doch an die Realität reicht. Das Geschehen und die Szenen kann man sich gut bildlich vorstellen, so detailliert ist alles beschrieben. Gerade die Tauchabschnitte sind hier ein besonderer Genuss. Die Figuren sind alle gut charakterisiert und kommen glaubhaft in ihren Handlungen an. Auch der Anhang ist recht interessant. In ihm wird dargelegt, was Realität ist und was bisher noch nicht.

• Was wäre wenn ...

Pippo121

04. December 2016 um 20:22

Bei einem Tauchgang entdeckt Mitch ein versunkenes, bisher noch unentdecktes U-Boot. Natürlich kann er seine Neugier nicht zügeln und erkundet das Wrack. Was er dort entdeckt, verschlägt ihm schier den Atem: Nazi-Gold und eine Metall-Box mit brisanten Dokumenten! Doch Mitch und sein Team können ihren Fund weder genießen, noch in aller Ruhe analysieren. Denn sie haben in ein Wespennest gestochen und nun werden sie gnadenlos von äußerst brutalen Nazis gejagt. Welchem Geheimnis sind sie auf der Spur? Dies ist mein erstes Buch des Autors, aber der Einstieg in das Geschehen fiel mir dennoch sehr leicht. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben und besitzen ihre eigene Persönlichkeit. Ich fand mich sehr schnell zurecht und das finde ich immer wichtig, wenn man als Quereinsteiger in eine Bücherreihe einsteigt.Ich finde es ja immer sehr interessant, wenn ein Buch mit einem historischen Kontext verknüpft ist und gerade um Hitlers Tod ranken sich ja viele Verschwörungen. Daher war ich sehr gespannt, wie der Autor mit diesem Thema umgehen wird! Das gesamte Team wirkt sehr sympathisch und überaus kompetent. Die Bösewichte scheinen auch überall ihre Finger im Spiel zu haben und scheuen nicht vor brutalster Gewalt zurück. Leider wurde bereits am Anfang der Handlung verraten, dass Gilles ein doppeltes Spiel spielt. Das finde ich etwas schade, da es verhindert, dass man sich selbst Gedanken über einen eventuellen Maulwurf macht. Des Weiteren wirkt das Buch durch die rasante Handlung manchmal etwas oberflächlich und einzelne Bereiche werden sehr schnell abgefertigt. Aber dies ist vielleicht auch nur mein Eindruck und tut der Spannung und dem Lesefluss absolut keinen Abbruch! Die Attentate sind leider sehr aktuell und verankern das Buch noch tiefer im Zeitgeschehen, denn diese Gefahr ist sehr real und bedroht unsere Werte. Auch die anvisierten Ziele passen zu dem Schema von solch terroristischen Organisationen. Die zunehmenden rechtsradikalen Kräfte stellen unsere Gesellschaft vor gravierende Probleme und müssen dringend unterbunden werden. Rechtsradikale Bürgerwehren werden im Buch salonfähig und kennen einen regen Zulauf! Doch nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa steht vor einer schweren Prüfung, da diese fremdenfeindlichen Bewegungen die Bevölkerung vor eine Zerreißprobe stellen... Leider droht dies Wirklichkeit zu werden ... Die Anziehungskraft und die Manipulationsfähigkeit der Nazis sind erschreckend und leider scheinen auch in der Realität immer mehr Leute sich von rechtsradikalen Parteien blenden zu lassen. Diese Gefahr wird meiner Meinung nach von der breiten Masse unterschätzt, denn sonst müsste die Wahlbeteiligung viel höher liegen. Viele gemäßigte Bürger gehen überhaupt nicht wählen, was den radikalen Parteien natürlich zu Gute kommt, da deren Wähler eher mobilisiert werden können. Die Gefahr, dass eine solche Partei in einem europäischen Land das Ruder übernimmt, ist leider sehr real und wäre ein interkulturelles Fiasko! Der Schluss dieses Thrillers hat es wirklich in sich! Schlag auf Schlag wird die Handlung vorangetrieben und die Spannung ist fast mit Händen zu greifen. Nur mit viel Glück entkommen Mitch, Claire, Johanna und Thomas den Nazis und decken dabei eine erschreckende Wahrheit auf! Dieses Buch ist ein politisch in der Zeitgeschichte verankertes Buch, das meiner Ansicht nach allerdings manchmal ein bisschen schnell über einige Themen hinweggeht. Ich finde, dass es sehr viel Inhalt auf "nur" 340 Seiten bietet und daher bleibt es manchmal etwas oberflächlich. Für meinen Geschmack hätte es etwas detaillierter, etwas ausgebauter sein können. Aber das ist nur meine persönliche Meinung! Wer einen unterhaltsamen und fesselnden Thriller sucht, kommt mit diesem Buch auf jeden Fall auf seine Kosten!

• Sehr gekonntes Spiel mit den Ängsten der Menschen

Huschdegutzel

04. December 2016 um 12:41

Verschollenes Nazigold, eine brutale Terrororganisation, ein U-Boot-Wrack, spannende Abenteuer unter und über Wasser und ein mörderisches Katz und Maus-Spiel sind die Eckpunkte dieses neuen ODYSSEE-Thrillers. Mitch und Samson stoßen bei einem Tauchgang im Ärmelkanal auf ein deutsches U-Boot-Wrack. An Bord entdecken sie Nazigold im Wert von vielen Millionen Euro. Nach der ordnungsgemäßen Meldung des Funds sind das U-Boot und sein Schatz auf unerklärliche Weise verschwunden und Mitch und Samson geraten in Erklärungsnot. Nachdem sie von einem Schlägertrupp überfallen wurden, ist bald klar, dass Mitch und sein Archäologenteam der ODYSSEE von einer nationalsozialistischen Gruppe gejagt werden, die keine Skrupel kennt und deren mächtiger Arm Einfluss auf die Politik Europas nimmt. Ein mörderisches Katz und Maus Spiel beginnt...Nachdem ich in "Das Ritual" auf das Team der Odyssee aufmerksam wurde, war schnell klar, dass natürlich auch "Das Vermächtnis" in mein Bücherregal muss.Und ich finde dieses Buch gelungener als seinen Vorgänger - etwas, das sehr selten vorkommt bei mir.Zum einen spielt Autor Gerhard Wegner hier nicht nur mit der Fantasie seiner Leser, sondern auch mit der Angst der Menschen.Was wäre, wenn ... ist ein zentrales Thema.Und das passt auch wie die Faust auf´s Auge in das derzeitige Geschehen - Terroranschläge und das erstarken rechtsradikaler Parteien verleihen der Handlung eine Brisanz, die mir manchmal Schauer über den Rücken jagte. Denn es wäre vorstellbar!Einen Stern ziehe ich ab, allerdings nur, weil mir manche Erklärungen fehlen - die kann man sich zwar zusammenreimen, ich hätte sie aber lieber aufs Papier gebracht gesehen.Außerdem merkt man, dass der Autor ein versierter Taucher ist - und ich damit leider gar nichts anfangen kann, auch wenn es zu dem Geschehen und dem Team gehört.Das Ende kam mir dann zu glatt - da der Spannungsbogen sehr hoch ist, hätte ich mir hier noch das ein oder andre Hindernis gut gefallen.Oder eine Leiche mehr..:-)Leseempfehlung also für alle Fans schneller Thriller, die gut damit leben können, wenn es auch mal ins Reich der Fantasie abgleitet.Ein Hauch Dan Brown lässt grüßen.

Helli

03. December 2016 um 15:23

18 Das Vermächtnis von Gerhard Wegner Buch:     Verschollenes Nazigold, eine brutale Terrororganisation, ein U-Boot-Wrack, spannende Abenteuer unter und über Wasser und ein mörderisches Katz und Maus-Spiel sind die Eckpunkte dieses neuen ODYSSEE-Thrillers.   Mitch und Samson stoßen bei einem Tauchgang im Ärmelkanal auf ein deutsches U-Boot-Wrack. An Bord entdecken sie Nazigold im Wert von vielen Millionen Euro. Nach der ordnungsgemäßen Meldung des Funds sind das U-Boot und sein Schatz auf unerklärliche Weise verschwunden und Mitch und Samson geraten in Erklärungsnot. Nachdem sie von einem Schlägertrupp überfallen wurden, ist bald klar, dass Mitch und sein Archäologenteam der ODYSSEE von einer nationalsozialistischen Gruppe gejagt werden, die keine Skrupel kennt und deren mächtiger Arm Einfluss auf die Politik Europas nimmt. Ein mörderisches Katz und Maus Spiel beginnt.   Der packende Thriller verknüpft hochaktuelle politische Ereignisse und spannende Abenteuer zu einer Story voll atemloser Dramatik und überraschender Wendungen. Folgen sie dem ODYSSEE-Team (DAS RITUAL) durch ihr neues Abenteuer. Kurze Nächte sind garantiert.   Autor:     Gerhard Wegner ist Gründer und Präsident der Hai- und Meeresschutzorganisation Sharkproject International e. V. und Inhaber einer Absatzmarketing-Agentur. Er taucht seit 40 Jahren und hat dabei rund 1.500 spezielle Haitauchgänge erlebt, bei denen das Kennenlernen der Tiere im Vordergrund stand. Seit der Gründung von Sharkproject 2002 kämpft er gegen das Menschenfresser-Image der Haie. Bisher sind sieben Bücher von ihm zu diesem Thema erschienen. Seine Publikationen zum Thema Hai sind so breit gestreut wie die Zielgruppen seiner Botschaft. Er veröffentlichte Sachbücher, Kinderbücher, Cartoonbände und einen Abenteuerroman über Finning, der 2013 auch in spanischer Sprache erschienen ist. Sein Fokus in Zukuft werden Romane sein, die den Leser leicht in eine andere Welt entführen werden. Quelle: http://gerhard-wegner.de/   Meinung:    Der Autor, Gerhard Wegner, präsentiert dem Leser sein neues Werk, 18 Das Vermächtnis.  Wie schon in „Das Ritual“, geht es hier weiter – rasant und spannungsgeladen – was dem sagenhaften Schreibstil des Autors zu verdanken ist. Kaum ist eine Seite ausgelesen, schon fängt es auf der nächsten noch spannender zu werden. Schicht gesagt: man kommt kaum dazu, Atem zu holen, und so fliegt man nur so über die Seiten bis man abrupt gestoppt wird. Warum? Weil man leider das Ende des Buches erreicht hat. Mehrere Stränge, die am Ende zu einem Ganzen führen, steigern noch die Spannung. So erfährt der Leser was aus der Vergangenheit, um 1945, aber auch aus der Gegenwart und  wie unsere nahe Zukunft aussehen könnte. Die Geschichte lässt aber auch Raum, um sich eigene Gedanken zu machen. Eine kleine Love Story rundet das Bild der Story ab. Auf den Inhalt werde ich nicht eingehen, denn im Klappentext stehen mehr als genug Infos drin. Außerdem selbst lesen macht mehr Spaß :)   Fazit:     Ein Thriller, der unter die Haut geht, der gelesen werden sollte!    Meine Bewertung:   Ich vergebe           ★★★★★ ©Helli's Bücher-Land

• Spannender und rasanter Thriller

SarahV

01. December 2016 um 21:49

„18 Das Vermächtnis“ ist ein spannender Thriller um längst verschollen geglaubtes Nazigold, eingebettet in politisch und gesellschaftlich hochaktuelle Themen. Diese Brücke zwischen Vergangenheit und aktuellen Geschehnissen ist Gerhard Wegner äußerst gut gelungen und macht die Besonderheit dieses Romans aus. Die Schilderungen zum Aufleben terroristischer Gruppierungen und das Erstarken rechtsorientierter Parteien werden authentisch dargestellt. Auch wenn die geschilderten Anschläge und Terrorakte sowie die ausführlich beschriebenen Gewaltszenen zunächst schockieren, ist dem Autor zu Gute zu halten, dass er in dieser Hinsicht nichts schön reden möchte. Dennoch konnte mich dieser Thriller nicht vollkommen überzeugen.  Viele Szenen waren für mich persönlich zu realitätsfern oder übertrieben dargestellt, der Übergang zwischen Fiktion und Realität an vielen Stellen zu abrupt. Dennoch ist der neueste Thriller von Gerhard Wegner ein rasantes und spannendes Leseerlebnis.

• Aktuelle Thematik zum Luftanhalten

Gwennilein

01. December 2016 um 10:17

Selten habe ich so ein aktuelles Buch gelesen, welches die Thamatik und die Ängste der Realität so aufgreift. Nicht nur einmal hielt ich den Atem an, dachte an die Nachrichten und musste erschrocken nicken. Bleibt es hier zwar bei Fiktion, so könnte das Buch doch genau so in der heutigen Gesellschaft geschehen. Ich hatte nicht mit einer solchen Wucht des Buches gerechnet. Ich mag die Nationalsozialismus-Thematik in Büchern, dass sie jedoch eine solche Brücke zur Gegenwart baut - das hat mich überrascht. Positiv überrascht. Wirklich gelungenes Buch!

• Leserunde zu "18 Das Vermächtnis" von Gerhard Wegner

Gerhard2412

Alle Abenteuer- und Thriller-Fans sind herzlich eingeladen.Mein neuer Roman ist kurz vor der Erscheinung. Am 10.11.2016 ist die Ebook-Ausgabe bei Amazon, das Taschenbuch kommt Anfang 2017, Wer DAS RITUAL gelesen und geliebt hat, findet die gleichen Charaktere, das gleiche Genre - und dazu hochaktuelle, politische Ereignisse. Mehr Blut, mehr Aktualität und mehr Tauchabenteuer.Nazigold, Schatztaucher, Killer, Terrorakte, Kanalinseln, U-Boot-Wrack und eine geheimnisvolle Organisation, die dabei ist, die Politik Europas dramatisch zu verändern.Bin sehr gespannt auf Eure Meinung. :-)Gerhard Wegner

• super Thriller mit Wissenschaft, Archäologie und Geschichte bis hin zur Tagespolitik!

irismaria

29. November 2016 um 15:57

Ich war schon von "Das Ritual" von Gerhard Wegner gefesselt und habe mich sehr auf die neuen Abenteuer der Odyssee-Crew gefreut. "18 Das Vermächtnis" beginnt mit dem Fund eines besonderen Schatzes: Mitch und sein Team entdecken beim Tauchen in der Nordsee ein ungewöhnliches U-Boot-Wrack. Es gelingt ihnen sogar, einen Goldbarren aus dem Schiff zu bergen. Die Tauchszenen ziehen sich durch das ganze Buch und wirken authentisch. Der Fund stößt auf wenig Interesse bei den Behörden, dafür wird eine geheimnisvolle Organisation umso aktiver und unternimmt Anschläge auf die Archäologen. Die Story entwickelt sich zu einer fesselnden Jagd nach dem Geheimnis des U-Bootes, bei der Erstaunliches zutage tritt. Parallel dazu wird Europa von islamistisch motivierten Anschlägen mit vielen Opfern erschüttert und die entstehende Atmosphäre der Angst treibt die Menschen in die Hände der Populisten. Gerade dieser Teil ist von erschreckender Aktualität und zeigt eine Realität, die leider gut denkbar ist. Das Buch endet mit einem interessanten Nachwort zu Fiktion und Fakten des Buches . so etwas liebe ich bei Wissenschaftsthrillern!Mein Fazit: absolute Leseempfehlung für einen super Thriller mit Wissenschaft, Archäologie und Geschichte bis hin zur Tagespolitik!

• Rasanter Thriller um eine Verschwörung, die bis in die Nazizeit zurückreicht

ech

22. November 2016 um 11:32

Eigentlich will Michel "Mitch" Thromberg nur nach ein paar Hummer für sich und seinen Freund Samson tauchen, als er eher zufällig auf ein gesunkenes U-Boot mit Nazigold stößt. Als die beiden ihren Fund bei den Behörden melden, geraten sie ins Visier geheimnisvoller Angreifer, die sie auf ihrem Boot überfallen. Zudem ist das U-Boot urplötzlich spurlos verschwunden. Mitch aktiviert sein Team der ODYSSEE und will dem Geheimnis auf den Grund gehen. Schnell merken sie, das sie dabei auf Gegner mit viel Macht und wenig Skrupel stoßen, die einen Plan verfolgen, der gravierende Auswirkungen für ganz Europa und besonders für Deutschland hat ... Mitch und das Team der ODYSSEE waren mir schon aus dem ersten Buch "Das Ritual" bekannt, das mich seinerzeit auf ganzer Linie überzeugt hat. Auch mit dem nächsten Abenteuer des Teams, das man auch ohne große Vorkenntnisse problemlos lesen kann, legt Gerhard Wegner wieder einen rasanten Thriller vor, der mit hohem Tempo, überraschenden Wendungen und reichlich Action zu punkten weiß. Ein flüssiger Schreibstil und interessante, gut charakterisierte Protagonisten runden den guten Gesamteindruck noch ab. Gegenüber dem ersten Buch steht hier nicht mehr so sehr die Archäologie im Vordergrund, die Story dreht sich eher um politische Intrigen und eine Verschwörung, die bis in die Endphase des 2. Weltkrieges zurückreicht. Zudem baut der Autor aktuelle politische Entwicklungen, wie den Rechtspopulismus, die Flüchtlingspolitik und den islamischen Terror geschickt in die Handlung ein, so das dieser Thriller neben einer spannenden Geschichte noch eine hohe Tagesaktualität aufweist. Auch wenn die Klasse des Vorgängers nicht mehr ganz erreicht wird, bleibt doch ein überzeugender Thriller, der mich bestens unterhalten hat.

• [Rezension] 18 - Das Vermächtnis

Alondria

21. November 2016 um 10:29

Das Buch Mitch und Samson stoßen bei einem Tauchgang im Ärmelkanal auf ein deutsches U-Boot-Wrack. An Bord entdecken sie Nazigold im Wert von vielen Millionen Euro. Nach der ordnungsgemäßen Meldung des Funds sind das U-Boot und sein Schatz auf unerklärliche Weise verschwunden und Mitch und Samson geraten in Erklärungsnot. Nachdem sie von einem Schlägertrupp überfallen wurden, ist bald klar, dass Mitch und sein Archäologenteam der ODYSSEE von einer nationalsozialistischen Gruppe gejagt werden, die keine Skrupel kennt und deren mächtiger Arm Einfluss auf die Politik Europas nimmt. Ein mörderisches Spiel beginnt. Das hat mir gefallen: Gerhard Wegner hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil, der einen nur so durch die Kapitel fliegen lässt und dennoch Spannung mit sich bringt. Er beschreibt Geschehnisse oft detailliert, aber nicht so, dass es langweilig werden würde - ganz im Gegenteil.Der Autor fasst aktuelle Themen der Europa-Politik und der Geschehnisse in Europa auf (Terror durch Islamisten, die Erstarkung der rechtsorientieren Parteien etc.). Das lässt die ganze Geschichte zunächst einmal authentischer wirken und mir als Leser fiel es dadurch leichter, Zugang zur Geschichte zu finden und mich hineinzudenken. Auch hier fehlt es nicht an Spannung und die beschriebene Gewalt scheint im ersten Moment zwar heftig zu sein, aber im Endeffekt ist es doch die Realität. Es gefällt mir gut, dass der Autor hier nichts schön redet.Die Protagonisten wirken von ihrer Persönlichkeit her authentisch und sind auch nicht zu flach beschrieben. Jeder hat so seine Schwächen und Stärken und entwickelt sich im Laufe der Story weiter. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Team auch wirklich im Team gearbeitet hat und nicht jeder für sich agierte. Hier habe ich mehr erwartet: Alles in allem ist der Thriller zwar spannend, es gibt jedoch eine kleine eingeschobene "Lovestory", die meiner Meinung nach unnötig ist und nicht in die Geschichte hineinpasst.Außerdem ging die Genesung einzelner Protagonisten realistisch betrachtet viel zu schnell gemessen an ihren Verletzungen und ihrem Zustand. Es gibt für mich einfach zu viele unrealistische Parts in diesem Roman, was mich wirklich oft beim Lesen auch gestört hat.Schließlich ist es noch so, dass in meinen Augen das Team ODYSSEE als viel zu heldenhaft dargestellt wird. Es meistert jede Situation nahezu problemlos. Fazit Gerhard Wegners Thriller ist zwar sehr spannend geschrieben, hat aber zu viele Parts, die in meinen Augen unrealistisch, übertrieben und / oder zu weit hergeholt sind. Ohne zu spoilern kann ich leider nicht sagen, was genau mich so an dem Buch stört, sollte es jemanden genauer interessieren, kann er mir aber gerne eine Nachricht schicken!Ich kann diesen Thriller leider nicht bedenkenlos weiterempfehlen - außer an Leser, die sich nicht wie ich an unrealistischen Wendungen aufhalten lassen!

• weitere