Cover des Buches 18 Das Vermächtnis (ISBN: 9783981680935)
irismarias avatar
Rezension zu 18 Das Vermächtnis von Gerhard Wegner

von irismaria vor 7 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 7 Jahren
Ich war schon von "Das Ritual" von Gerhard Wegner gefesselt und habe mich sehr auf die neuen Abenteuer der Odyssee-Crew gefreut. "18 Das Vermächtnis" beginnt mit dem Fund eines besonderen Schatzes: Mitch und sein Team entdecken beim Tauchen in der Nordsee ein ungewöhnliches U-Boot-Wrack. Es gelingt ihnen sogar, einen Goldbarren aus dem Schiff zu bergen. Die Tauchszenen ziehen sich durch das ganze Buch und wirken authentisch. Der Fund stößt auf wenig Interesse bei den Behörden, dafür wird eine geheimnisvolle Organisation umso aktiver und unternimmt Anschläge auf die Archäologen. Die Story entwickelt sich zu einer fesselnden Jagd nach dem Geheimnis des U-Bootes, bei der Erstaunliches zutage tritt. Parallel dazu wird Europa von islamistisch motivierten Anschlägen mit vielen Opfern erschüttert und die entstehende Atmosphäre der Angst treibt die Menschen in die Hände der Populisten. Gerade dieser Teil ist von erschreckender Aktualität und zeigt eine Realität, die leider gut denkbar ist.
Das Buch endet mit einem interessanten Nachwort zu Fiktion und Fakten des Buches . so etwas liebe ich bei Wissenschaftsthrillern!
Mein Fazit: absolute Leseempfehlung für einen super Thriller mit Wissenschaft, Archäologie und Geschichte bis hin zur Tagespolitik!