von Gerhard Wegner und Johanna Ricker

GabiRs avatar

Inhaltsangabe zu "Michel, der kleine Haiforscher"

Michel, der kleine Haiforscher
„Warum kann ich nicht im Wasser schweben wie die anderen Fische?“, fragt Michel, der kleine Weiße Hai.
Die Clownfische, die in der giftigenSeeanemone wohnen, können das nämlich perfekt.
Michel ist ein frischgeborener Weißer Hai. Mit seinem Freund Fridolin, einem mutigen kleinen Krebs, entdeckt
er die geheimnisvolle Meereswelt, in der er lebt. In zahlreichen Abenteuern lernt er seine ganz
besonderen Fähigkeiten kennen.
Zu jeder dieser liebevoll illustrierten Geschichten gibt es einen Wissensteil mit vielen Bildern und Erläuterungen zu Haien.

Verlag:Wegner, Gerhard
Erscheinungsdatum:03.08.2017

GabiRs avatar
    GabiRvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Doch nicht nur die täglichen Lehr- und Lernstunden von Michel sind in diesem wunderschön von Holger Giese illustrierten Buch enthalten,
    Ein berührendes, liebevoll geschriebenes Buch

Ein kleiner Weißer Hai, frisch geschlüpft und – wie üblich – von der Mutter verlassen fühlt sich genau so, nämlich verlassen.
    Nur gut, dass er ganz schnell einen Freund findet, der ihm ganz viel beibringt, was so ein kleiner Weißer Hai alles wissen muss. Das ist nämlich ganz schön viel und weil Fridolin, sein Krebsfreund auch nicht alles weiß, suchen sie sich das Wissen im Meer zusammen.

Liebevoll erzählt Gerhard, Gründer und Präsident von SHARKPROJECT, einer der größten ehrenamtlichen Haischutz-Organisationen der Welt, zusammen mit seiner Tochter von Michel und seinen Erlebnissen. Doch nicht nur die täglichen Lehr- und Lernstunden von Michel sind in diesem wunderschön von Holger Giese illustrierten Buch enthalten, sondern auch ganz viel Wissenswertes für große und kleine Leser. Wobei dieser Wissensteil meiner Meinung nach für die angesprochene Altersstufe ab 3 Jahren etwas zu theoretisch ist. Da müssen die Vorleser sich ganz schön bemühen, um das den ganz Kleinen verständlich zu machen.
    Allerdings können größere Kinder, die schon selber lesen, ganz viel über den „bösen“ Hai erfahren. Selbst ich habe noch etliches erfahren, was ich nicht wusste, aber kein Mensch ist zu alt, um dazuzulernen *zwinker
    Ein berührendes, liebevoll geschriebenes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann, auch für Erwachsene, bin schon ganz gespannt auf den zweiten Band.
    Fünf Chaospunkte