Cover des Buches Michel, der kleine Meereswanderer (ISBN: 9783000505607)
Ann-Marys avatar
Rezension zu Michel, der kleine Meereswanderer von Gerhard Wegner

Ein tolles, informatives Buch für klein und groß

von Ann-Mary vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch für klein und groß

Ann-Marys avatar
Ann-Maryvor 8 Jahren
Der kleine Haifisch Michel lebt gemeinsam mit seinem Freund, dem Krebs Fridolin in einem Riff. Da die beiden beste Freunde sind bemerkt Fridolin ziemich schnell dass mit Michel etwas nicht stimmt. Besorgt wendet er sich an Dr. Fisch, der ziemlich schnell die Diagnose stellt - Michel hat Fernfieber und um diese "Krankheit" in den Griff zu bekommen muss er auf Reisen gehen...
So kommt es dass sich Michel und Fridolin auf den Weg machen ohne zu wissen wohin diese Reise sie führt und welche Abenteuer sie für sie bereithält.

Fazit:
Dieses Buch vom kleinen Hai ist schon das dritte der Michel-Reihe. Geeignet ist es sowohl für Kinder ab ca. 5 Jahren als auch für Erwachsene.

Unterteilt ist diese Lektüre in 5 Kapitel.
Jedes einzelne dieser Kapitel hat noch eine ganz besondere Aufteilung, denn es gibt sowohl einen Geschichtenteil, in dem von spannenden Abenteuern der Freunde berichtet wird als auch einen Sachteil.
Dieser folgt immer direkt nach der Geschichte und bezieht sich auf die in dieser angesprochenen Themen.
Mit Fotos und Texten, die auch für Kinder leicht verständlich sind, werden dem Leser viele Informationen näher gebracht.
Dadurch habe auch ich als Erwachsene das eine oder andere über die Unterwasserwelt erfahren was mir bis dato noch nicht bekannt war.

Der Geschichtenteil handelt von den Abenteuern die die beiden Freunde erleben und auch von Bekannt- und Freundschaften die sie auf ihrer Reise schließen
Diese Geschichten sind allesamt spannend und kindgerecht und nehmen sowohl Leser als auch Zuhörer mit auf die Reise. Ohne Probleme taucht man selbst in diese faszinierende Welt ein.

Zusätzlich zum Text findet man auf jeder Doppelseite wunderschöne Illustrierte, die mit viel Liebe zum Deail ausgearbeitet wurden und in bildlicher Form Textausschnitte wiedergeben.

Sowohl für mich als auch für meinen Sohn ist dies ein sehr gelungenes Buch das uns viele Informationen über die Unterwasserwelt und ihre Bewohner näher gebracht hat.