Gerhard Wehr Bernhard von Clairvaux

Inhaltsangabe zu „Bernhard von Clairvaux“ von Gerhard Wehr

"Der berühmte, aus burgundischem Ritteradel stammende Zisterziensermönch bietet durch sein von tätiger Unrast beherrschtes Arbeitsleben ein erstaunliches, bisweilen auch widersprüchlich anmutendes Persönlichkeitsbild. Einerseits verdankt ihm die westliche Christenheit Perlen spiritueller Weisheit und mystischerFrömmigkeit, niedergelegt in seinen Meditationen sowie in den zahlreichen Predigten, in denen er das biblische Hohe Lied Salomonis deutet. Andererseits ist Bernhard als langjähriger Abt des Klosters Citeaux durch allerlei wirtschaftliche und seelsorgerlich-zwischenmenschlichen Verpflichtungen aller Art in Atem gehalten. Selbst als Kreuzzugsprediger ließ er sich einspannen. Dennoch ist es letztlich die Sehnsucht nach einem Leben in der Gottesgegenwart, die ihn erfüllt. Seit Jahrhunderten geht von dem geistlichen Erbe Bernhards von Clairvaux eine reformierende Wirkung aus."

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Leben und Werk von Bernhard von Claitvaux

Bernhard von Clairvaux

Minje

14. June 2016 um 13:51

"Der Mystiker Bernhard von Clairvaux" von Gerhard Wehr erschien 2012 im MarixVerlag.InhaltEin Buch, das den Menschen Bernhard von Clairvaux und seine Zeit schildert. Ebenso finden wir Auszüge aus seinen Werken.MeinungIch wurde aufgrund eines historischen Romans aufmerksam auf Bernhard von Clairvaux. Ich wollte mich nicht zu intensiv mit ihm beschäftigen, sondern für mich nur überprüfen, was für ein Mensch dieser Bernhard war. Nach Lesen des Buches habe ich einen "runderen" Eindruck von diesem Menschen. Ich weiß mehr über das, was er gedacht hat.Somit ist dieses Buch ein guter Einstieg.Die Einleitung empfinde ich als sehr gelungen, es werden viele historische Fakten erwähnt.Auch die Textauswahl finde ich gelungen und interessant.