Paul Tillich zur Einführung

von Gerhard Wehr
Paul Tillich zur Einführung

Inhaltsangabe zu "Paul Tillich zur Einführung"

Wie kann jemand zugleich Theologe und Philosoph sein? In seiner Einführung zu Paul Tillich (1886-1965) leuchtet Gerhard Wehr genau dieses Spannungsfeld, in dem sich Tillich zeit seines Lebens bewegte, aus. Der Philosoph Paul Tillich einerseits und der Theologe Paul Tillich andererseits führten einen konstruktiven Dialog, wobei die Grundhaltung des radikalen Fragens auf die des "Ergriffenseins vom Unbedingten" stieß. Aufgeschlossen und frei von priesterlichem Pathos, wählte er die Methode der Korrelation, d.h., er bemühte sich stets darum, die theologische Aussage und die konkrete Lebenssituation der Zeitgenossen zu vermitteln.§

Verlag:Junius Hamburg
Erscheinungsdatum:01.04.1998