Gerhard Wehr Rudolf Steiner zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Rudolf Steiner zur Einführung“ von Gerhard Wehr

Noch stärker als zu Lebzeiten ihres Begründers Rudolf Steiner (1861-1925) ist die Anthroposophie heute, etwa in Gestalt der Waldorfpädagogik, gefragt. Aber auch die Kritik an der Anthroposophie als "modernem Gnostizismus" ist nicht verstummt. In der Diskussion wird dabei Steiners Werk allzuoft auf die theoretische und praktische Entfaltung in seiner zweiten Lebenshälfte reduziert, während die voranthroposophische, philosophische Grundlegung unberücksichtigt bleibt. Damit aber geht ein dynamisches Element verloren, der prozessuale Charakter der Anthroposophie wird in unzulässiger Weise zu einem Weltanschauungsgebäude reduziert, der Erkenntnisweg wird zum Erkenntnissystem verkürzt.§Gerhard Wehr zeichnet ein ausgewogenes, nicht unkritisches, aber doch von der Bereitschaft zu verstehen getragenes Bild der voranthroposophischen Grundlegung und der entfalteten anthroposophischen Geisteswissenschaft.§

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Rezension zu "Rudolf Steiner zur Einführung" von Gerhard Wehr

Rudolf Steiner zur Einführung

Sokrates

01. October 2011 um 08:50

Das Buch eignet sich besonders zur philosophischen Einführung, weniger um die praktische – aktuell praktizierte – Anthroposophie zu verstehen. Die Junius-Reihe widmet sich ausschließlich einzelnen Philosophen und deren Werken. Themen sind dabei u.a. die Goethe’sche Erkenntnistheorie, die Phi-losophie der Freiheit, die Einflüsse von Spiritismus und Mediumismus, der christlichen Mystik und Theosophie auf Steiner’s Werk. Das Buch widmet sich an ein anspruchsvolles Leserpublikum; eine Werkeinführung der allgemeinen Art ist es nicht. Erschwerend hinzu kommt die hohe Abstraktheit der Steiner’schen Philosophie für sich.