Gerhard Widmann Aufsatz 3. Klasse: Geschichten erzählen - Sachtexte schreiben

Inhaltsangabe zu „Aufsatz 3. Klasse: Geschichten erzählen - Sachtexte schreiben“ von Gerhard Widmann

Schritt für Schritt lernen die Kinder mit viel Freude, wie man gute Aufsätze aufbaut. Sie üben sowohl spannend zu erzählen, die wörtliche Rede anzuwenden als auch das genaue Beschreiben von Gegenständen und Vorgängen. Viele Tipps und Tricks, wie man gängige Fehler vermeiden kann, runden die Übungen ab. Außerdem helfen Merkkästen zu jedem Kapitel, sich das Gelernte nochmals einzuprägen. So lernt jedes Kind spielend, bessere Geschichten und Sachtexte zu schreiben. Damit wird ein solider Grundstein für das Schreiben von Aufsätzen gelegt.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Schreiben muss man üben

Aufsatz 3. Klasse: Geschichten erzählen - Sachtexte schreiben

Simi159

31. August 2017 um 22:43

Schreiben lernt man nur durch schreiben. Mit Aufsätzen ist dies auch so. Das lernen Kinder schon in der Grundschule  und doch tun sich viele mit dem Geschichten/Aufsatz schreiben schwer. Üben kann man das mit seinem Kind, falls es sich schwer tut sehr gut mit der Lernhilfe von Hauschka für die 3. Klasse. In dieser geht es um alle Arten von Aufsätzen, Geschichten,  Sachtexte, Bildergeschichten  und Beschreibungen. All dies wird erklärt, was es ausmacht, was wichtig dabei ist, nicht fehlen darf.  Und dann gibt es passende Übungen dazu.  Auch wie man eine passende Überschrift findet eine Wegbeschreibung, eine Fantasiegeschichte oder auch mal einen Gegenstand beschreibt wird hier behandelt.  Dadurch, dass all diese Themen einzeln erklärt und behandelt werden, kann man sich auch nur das heraussuchen, mit dem das Kind hadert und das dann gezielt nacharbeitet und übt. Das Büchlein ist gut strukturiert, Übungen können auch einzeln gemacht werden, kleine Bilder und ein herausnehmbarer Lösungsteil runden diese Lernhilfe ab. Für mich ist es eine kleine, feine Samsung vor allem mit Ideen, was könnte man noch zur Übung schreiben, ohne dass ich mich groß vorbeireiten muss. Denn die wichtigen Dinge, stehen ebenfalls im Heft, und so kann haben wir zusammen und mein Sohn zum Teil alleine, Übungen daraus gemacht. Die Lernhilfen bekommt von mir 5 STERNE.