Drahtzieher der Macht

von Gerhard Wisnewski
Drahtzieher der Macht

Inhaltsangabe zu "Drahtzieher der Macht"

Angela Merkel war dabei. Joschka Fischer war dabei, ebenso Henry Kissinger, David Rockefeller und Josef Ackermann. Seit 1954 trifft sich jedes Jahr ein diskreter Zirkel der Mächtigen aus Wirtschaft, Politik und Medien: die Bilderberger. Gerhard Wisnewski deckt die Geschichte dieser geheimen Elite auf, er nennt die Teilnehmer, ihre Ziele und Absichten. Ein Aufdeckerbuch im besten Sinne – mit hohem Medienpotenzial.

ISBN:9783426782064
Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2010

M
    motialvor 6 Jahren
    Rezension zu "Drahtzieher der Macht" von Gerhard Wisnewski

Gerhard Wisnewski
    -* 1959 in Krumbach
    -Nach Abitur 1979 Arbeit für Frankfurter Nachrichten, Blitz-Tip, Frankfurter Neue Presse und dieBild Frankfurt.
    -1981 bis 1990 Studium der Politikwissenschaft in München; nebenberuflich bei verschiedenen Blättern tätig.
    -Seit 1986 hauptberuflich freier Journalist, Schriftsteller und Filmautor
    -2000, Fernsehspielfilm „Das Phantom“ erhält Grimme-Preis.
    -seit 2008, persönlicher Jahresrückblick im Knaur Verlag
    -Werke (Buch):
    1992: Das RAF-Phantom
    2004: Mythos 9/11
    2005: Lügen im Weltraum
    2007: Verschlusssache Terror
    2009: Jörg Haider: Unfall, Mord oder Attentat?
    2010: Drahtzieher der Macht.
    -Werke (Film):
    1992: Die Zerstörung der RAF-Legende, ARD-Brennpunkt
    1994: Ein Mann zum Beschatten – Privatdetektive in Deutschland, ZDF
    1999: Am Himmel gibt es keine Bremsspuren – Wie Flugunfälle aufgeklärt werden, WDR
    2001: Mosaik des Todes – Wie Katastrophenopfer identifiziert werden, ARD
    2002: Die Akte Apollo – Auf den Spuren der Mondlandung, WDR
    2003: Aktenzeichen 11.9. ungelöst, WDR

Aufbau und Inhalt
    Zitate von Roosevelt und Disreali.

Prolog Begegnung der griechisches Art
    Anekdote über seinen Aufenthalt in Griechenland.

Einleitung
    +Beleuchtet den Begriff „Bilderberger“
    +Motiv, Entstehung, Unternehmung
    1. Teil
    +Bericht über Ortsaufsuchungen (Rottach-Egern, Oosterbeck, Vouliagmeni)
    „Die G-8-Gipfel und sonstige öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen sind lediglich grell beleuchtete Zirkusarenen, in denen aufgezäumte Politikdarsteller ihr Kunststückchen vollführen. Präsidenten, Bundeskanzler, Premier Minister – alles nur Zirkuspferde.“ (S.22)
    +Heiligendamm
    +Bilderberger-Zentrale und deren Stellungnahmen
    +Bücher über Bilderberger?
    +Firmenaufzählung; Deutsche Bank
    2. Teil
    +Wer hat die Konferenz gegründet?
    +Thema: Jesuiten
    +„monita secreta“
    +Untersucht geschichtliche Ereignisse (z.B. Unabhängigkeitskrieg der USA, Weltkriege und Folgen)
    3. Teil
    „Um nicht beschuldigt zu werden, eine inoffizielle politische „Mafia“ zu gründen, haben wir von Anfang an beschlossen, uns nicht als Politik machenden Körper zu sehen, unsere Aufgabe nicht darin zu sehen, Politik zu machen, sondern darin, die Schwierigkeiten und unterschiedlichen Strömungen zwischen den Ländern zu glätten und einen gemeinsamen Ansatz auf politischem, kulturellem, wirtschaftlichem und sozialem Gebiet zu finden.“ (S.139)
    +Mafiaeigenschaften?
    +Tabelle über häufigste Besucher und anschließender Beleuchtung.
    +Israel-Lobby
    4. Teil
    +Liste aller deutschen Teilnehmer seit 80 Jahren; berichtet über deren Auskunftbereitschaft; Verknüpft mit der Liste Ereignisse (z.B. inoffizieller Kanzlerkandidat) und Interessenkonflikte
    +Jesuiten
    +Rockefeller
    +Ursache und Grund der Finanzkrise; Überprüfung der Vermutung
    +Kollegen Estalin
    +Nationalstaat vs Weltkonzern.
    Letzte Schlussfolgerung: „Dass die Bilderberger tatsächlich eine geheime Verschwörung zur Umformung unseres Planeten sein könnte, dürfte hinreichend klargeworden sein. Eine Verschwörung ist definiert als geheime Verbindung von mindestens drei Personen, die auf ein geheimes Ziel hinarbeiten. Und wirft man, wie wir es getan haben, einen Blick auf das Personal, die Philosophie und die Pläne der Bilderberger, scheint es sich wirklich um eine der schrecklichsten Verschwörungen zu handeln die der Planet je gesehen hat.“
    Danksagung

Literatur

Bildnachweis

Anhang

Register

Meinung über eigentliches Buch und dessen Inhalt
    Ein typisches Wisnewski-Buch, das natürlich darauf aus ist, mit Verschwörungstheorien bei den Lesern zu punkten. Im Gegensatz zu manch anderen seiner Werke ist in diesem Fall aber in der Tat etwas dran. Von daher erachte ich schon einmal den eigentlichen Nährboden für das Buch als geeignet und nicht an der Haaren herbei gezogen. Natürlich geht Wisnewski in manchen Teilen etwas zu weit, aber das gehört dazu.
    Es ist auch gut, dass dieses Thema endlich mal zur Sprache kommt, und es wundert mich –oder auch nicht, dass es zu keinem Aufschrei in der medialen Welt kam, so wie bei manch anderen Büchern. Dies unterstützt die Theorie, dass die Medien darüber nicht -oder nur sehr bedingt- reden dürfen.
    Der Aufbau des Buches ist einleuchtend; zeitweilig allerdings etwas Reiseberichts behaftet, außerdem strengen mich die Jesuiten-Passagen etwas an –langatmig. Allerdings ist das verständlich, denn der Mann hat zu diesem Thema wenig Material gehabt und musste wohl das Buch füllen. Rechtschreib- oder sonstige Fehler sind mir ebenso wenig aufgefallen (einen auf den ersten Seiten), wie eine verkomplizierte Formulierung; es dürfte also für jeden lesbar sein. Das Lesepensum ist ebenfalls erträglich, wie die Aufmachung des Buches, welche durch Reisebilder (wer´s denn mag) und Statistiken „aufgemotzt“ ist. Außerdem sind die Schriftstücke, die der Autor, ebenso wie seinen Fragebogen an die deutschen Teilnehmer, ins Buch eingebunden hat, interessant.
    Summa summarum kann ich das Buch empfehlen – ich werde an dem eigentlichen Thema des Buches dran bleiben.

LESE-ESELs avatar
    LESE-ESELvor 6 Jahren