Gerhart Gerweck Das Recht der Tiere

Inhaltsangabe zu „Das Recht der Tiere“ von Gerhart Gerweck

Der Tierarzt Dr. Gerhart Gerweck, der sich sein Leben lang als Interessenvertreter der Tiere engagiert hat, wendet sich mit seinem Plädoyer für den Tierschutz an eine breite Öffentlichkeit. Sein Aufruf, Tiere als Mitgeschöpfe zu achten und den Tierschutz als eine humanitäre Verpflichtung zu betrachten, gipfelt in einem 10-Punkte-Forderungskatalog. "Das Recht der Tiere" schöpft aus der Erfahrung jahrzehntelanger Praxis. Das Buch ist weder Kampfschrift noch eine emotionsgeladene Aneinanderreihung beklagenswerter Zustände. Seine Fakten beinhalten sowohl die Situation von Haus- und Nutztieren als auch die der Wildtiere. Von A, wie artgerechte Haltung bis Z, wie Zoo- und Zirkustiere, reicht das Themenspektrum. Die Fragwürdigkeit der Massentierhaltung wird ebenso offensichtlich wie die Perversion der Kampfhundezucht und die Unmenschlichkeit von Schlachttiertransporten.§ Unterstützt wird all dies durch die Erläuterung der aktuellen Rechtsgrundlage und einen ergänzenden Serviceteil mit den Anschriften von wichtigen Organisationen und Ansprechpartnern.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie