Bahnwärter Thiel

von Gerhart Hauptmann
Bahnwärter Thiel

Eine Schullektüre die man ruhig lesen kann.

L

Inhaltsangabe zu "Bahnwärter Thiel"

Als Bahnwärter Thiel zum zweiten Mal heiratet, ahnt er nicht, welche Zukunft ihn an der Seite seiner neuen Frau Lene erwartet: Herrisch unterdrückt sie ihren Gatten und misshandelt den kleinen Tobias, Thiels Sohn aus erster Ehe. Doch wie viel kann ein Mensch erdulden? Welcher Schritt ist es, der zu weit führt? Gerhart Hauptmanns »novellistische Studie«, eines der bedeutendsten Werke des deutschsprachigen Naturalismus, schildert den psychopathologischen Fall Thiels mit außergewöhnlicher sprachlicher Intensität.

ISBN:9783150193631
Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:10.02.2017
Das aktuelle Hörbuch ist bei steinbach sprechende bücher erschienen.

-Coco-vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Schullektüre die man ruhig lesen kann.
    Bahnwärter Thiel - Gerhart Hauptmann

Meinung: Das Buch war auf unserem heurigen Lehrplan und so kam ich dazu, dieses Werk von Gerhart Hauptmann zu lesen. Ich bin ja generell nicht abgeneigt, wenn es um literarischen Werken geht und so muss ich sagen, dass ich das Buch eigentlich ganz ok fand, es ist gut zu verstehen, sodass man dem Verlauf der Geschichte folgen kann und beinhaltet durchaus realistische Themen. Außerdem gibt es die damalige Zeit in der Industrialisierung und deren Veränderungen etc. wieder.

Fazit: Bahnwärter Thiel ist einmal, ein etwas anderes Buch, aber dadurch nicht schlecht. Es war durchaus interessant zu lesen, wie sich die Geschichte um Thiel entwickelt. Dies ist ein Buch, dass man lesen kann und noch dazu ein Ende besitzt, das vielleicht den einen oder anderen schockiert und zum Nachdenken bringt.

EisAmazones avatar
    EisAmazonevor einem Jahr
    Die Bedrohung durch die Maschine, durch die Frau, durch die Gesellschaft

Ein sehr Symbolhaftes Buch. Es steht für die Zeit der Industrialisierung und allem, was damit verbunden ist, Chancen, Möglichkeiten, aber auch und vor Allem Ängste, Probleme und Unsicherheit.
    Für all das steht der Protagonist, der Antiheld Thiel, der völlig in seiner kleinen Welt und der Angst durch die aufkeimende Bedrohung, dargestellt durch die Eisenbahn, feststeckt und nicht bereits ist, sich Neuem, hier einer neuen Frau nach dem tragischen Tod seiner ersten, hin zu geben und einen Schritt weiter zu gehen und das Leben zu wagen, das auf ihn wartet.
    Sicher nicht die spannenste, aber eine sehr aufwühlende Literatur.

L
    Lea_storyteller00vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Würde ich zwar nicht in meiner freizeit lesen aber als schullektüre geht das schon
    Jellybabys avatar
    Jellybabyvor einem Jahr