Gerhart Hauptmann Bahnwärter Thiel

Inhaltsangabe zu „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann

Was bringt einen Vater dazu, Frau und Kind zu ermorden? Hauptmanns Bahnwärter Thiel zeigt, wie »unverwüstliches Phlegma« in Wahn und Wut umschlagen kann. 1887 entstanden und 1888 gedruckt, ist die novellistische Studie der wohl bekannteste Prosatext des Autors. Sein »unerhört modernes« Frühwerk wird hier unter Einbezug späterer Ausgaben nach dem Erstdruck von 1888 präsentiert.

Eine Schullektüre die man ruhig lesen kann.

— -Coco-

Würde ich zwar nicht in meiner freizeit lesen aber als schullektüre geht das schon

— Lea_storyteller00

Hazel93

Bahnwärter Thiel

-Coco-

17. October 2017 um 21:19

Meinung: Das Buch war auf unserem heurigen Lehrplan und so kam ich dazu, dieses Werk von Gerhart Hauptmann zu lesen. Ich bin ja generell nicht abgeneigt, wenn es um literarischen Werken geht und so muss ich sagen, dass ich das Buch eigentlich ganz ok fand, es ist gut zu verstehen, sodass man dem Verlauf der Geschichte folgen kann und beinhaltet durchaus realistische Themen. Außerdem gibt es die damalige Zeit in der Industrialisierung und deren Veränderungen etc. wieder. Fazit: Bahnwärter Thiel ist einmal, ein etwas anderes Buch, aber dadurch nicht schlecht. Es war durchaus interessant zu lesen, wie sich die Geschichte um Thiel entwickelt. Dies ist ein Buch, dass man lesen kann und noch dazu ein Ende besitzt, das vielleicht den einen oder anderen schockiert und zum Nachdenken bringt.

• Die Bedrohung durch die Maschine, durch die Frau, durch die Gesellschaft

Bahnwärter Thiel

EisAmazone

31. July 2017 um 21:20

Ein sehr Symbolhaftes Buch. Es steht für die Zeit der Industrialisierung und allem, was damit verbunden ist, Chancen, Möglichkeiten, aber auch und vor Allem Ängste, Probleme und Unsicherheit. Für all das steht der Protagonist, der Antiheld Thiel, der völlig in seiner kleinen Welt und der Angst durch die aufkeimende Bedrohung, dargestellt durch die Eisenbahn, feststeckt und nicht bereits ist, sich Neuem, hier einer neuen Frau nach dem tragischen Tod seiner ersten, hin zu geben und einen Schritt weiter zu gehen und das Leben zu wagen, das auf ihn wartet. Sicher nicht die spannenste, aber eine sehr aufwühlende Literatur.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht