Bahnwärter Thiel

von Gerhart Hauptmann
Bahnwärter Thiel

Obsidiarks avatar

Überraschend spannende 30 Seiten habe ich hier gelesen. Thema ist das Leben eines einfachen Mannes und den Mut sich zu wehren- oder nicht...

AlexRs avatar

Ein naturalistischer Klassiker, der gut und schnell zu lesen ist. Zudem sind die Gedankengänge des Bahnwärters leicht nachzuvollziehen.

Inhaltsangabe zu "Bahnwärter Thiel"

Der Bahnwärter Thiel lebt glücklich mit seiner Frau und seinem Sohn Tobias zusammen und führt seinen Dienst stets pflichtbewusst und zuverlässig aus. Als seine Frau stirbt, heiratet er die dominante und herrische Magd Lene, mit der er ein Kind bekommt. Lene misshandelt Tobias, und Thiel sieht in einer Wahnvorstellung bereits seine erste Frau mit einem blutigen Bündel über die Gleise fliehen. Einige Zeit später stirbt Tobias durch Lenes Schuld auf den Gleisen. Nachts erschlägt der Bahnwärter Thiel schliesslich Lene und sein Kind aus zweiter Ehe und wird in ein Irrenhaus gebracht. Mit Bahnwärter Thiel schrieb Hauptmann eine psychologische Studie, in der er realistisch den Verfall eines Menschen vom pflichtbewussten Kirchgänger zum Mörder schildert. Tiefe verleihen der „novellistischen Studie“, wie der Untertitel des Werks heisst, auch die zahlreichen Symbole und Vorausdeutungen. Als Hauptmann die Erzählung 1887 schrieb, war er knapp 25 Jahre alt. Inzwischen ist „Bahnwärter Thiel“ der bekannteste Prosatext des Nobelpreisträgers.

Verlag:Hamburger Lesehefte
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.02.2017 bei Audiobuch erschienen.