Der Biberpelz

von Gerhart Hauptmann
Cover des Buches Der Biberpelz (ISBN:9783150191651)

Loki_Laufeyson
vor 4 Jahren

Schlimmste Schullektüre aller Zeiten. Das macht die Freude am Lesen bei sowieso Lesemuffeln (meine Klassenkameraden) nicht besser...

Inhaltsangabe zu "Der Biberpelz"

Das offene Ende von Hauptmanns »Diebskomödie« in vier Akten überrascht. Und zwar so sehr, dass das Publikum der Uraufführung am 21. September 1893 erst einmal irritiert auf den Plätzen des Deutschen Theaters sitzen blieb. Der Amtsvorsteher Wehrhahn, ein Vertreter der Obrigkeit, bescheinigt der Biberpelz-Diebin Mutter Wolffen, sie sei »eine ehrliche Haut«. Wie konnte es so weit kommen?
Textgrundlage dieser Ausgabe ist die unter Hauptmann-Forschern immer noch maßgebliche Centenar-Ausgabe, die sorgsam mit dem Erstdruck von 1893 abgeglichen wird.

ISBN:9783150191651
Verlag:Reclam, Philipp