Der arme Heinrich

von Gerhart Hauptmann
Der arme Heinrich

cheshirecatannetts avatar

Im Studium gelesen und ich muss sagen: Gar nicht so zäh, wie ich dachte - interessante Geschichte und ein gutes Werk zum Analysieren.

Lovely_Lilas avatar

Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aufgrund der Verse, aber danach eigentlich sehr interessant!

Inhaltsangabe zu "Der arme Heinrich"

Vorlage für Gerhart Hauptmanns 1902 erschienenes und uraufgeführtes Blankvers-Drama 'Der arme Heinrich' - 'Eine deutsche Sage' - ist die im 12. Jahrhundert entstandene gleichnamige Verserzählung Hartmanns von Aue. Das Werk gilt als das bedeutendste Zeugnis für Hauptmanns Hinwendung zur Neuromantik. Es verwandelt die mittelalterliche legendenhafte Erzählung in ein modernes psychologisches Seelendrama. Man hat den Armen Heinrich auch das "Hauptwerk jener Epoche" genannt, das erschütternde Einblicke in seine gepeinigte und oft am Rande der Verzweiflung nach einem Ausweg suchenden Seele eröffnet.

Mit einem Nachwort von Fritz Martini.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.01.1986