Gerhart Hauptmann Der arme Heinrich

Inhaltsangabe zu „Der arme Heinrich“ von Gerhart Hauptmann

Vorlage für Gerhart Hauptmanns 1902 erschienenes und uraufgeführtes Blankvers-Drama 'Der arme Heinrich' - 'Eine deutsche Sage' - ist die im 12. Jahrhundert entstandene gleichnamige Verserzählung Hartmanns von Aue. Das Werk gilt als das bedeutendste Zeugnis für Hauptmanns Hinwendung zur Neuromantik. Es verwandelt die mittelalterliche legendenhafte Erzählung in ein modernes psychologisches Seelendrama. Man hat den Armen Heinrich auch das "Hauptwerk jener Epoche" genannt, das erschütternde Einblicke in seine gepeinigte und oft am Rande der Verzweiflung nach einem Ausweg suchenden Seele eröffnet. Mit einem Nachwort von Fritz Martini.

Im Studium gelesen und ich muss sagen: Gar nicht so zäh, wie ich dachte - interessante Geschichte und ein gutes Werk zum Analysieren.

— cheshirecatannett
cheshirecatannett

Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aufgrund der Verse, aber danach eigentlich sehr interessant!

— Lovely_Lila

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte