Gerhart Hauptmann G. Hauptmann: Die Weber, Deutsches Theater Berlin

Inhaltsangabe zu „G. Hauptmann: Die Weber, Deutsches Theater Berlin“ von Gerhart Hauptmann

Durch mechanische Webstühle und billig importierte Baumwolle sind die Arbeitslöhne gefallen, ist die Armut und Arbeitslosigkeit unter den Webern gestiegen. Der Fabrikant Dreißiger will die Löhne noch weiter drücken und hat kein Verständnis für die Klagen seiner Arbeiter. Der Hunger treibt die Weber zur Gegenwehr, die Verzweiflung zur Gewalt. Hauptmanns im schlesischen Dialekt geschriebenes Schauspiel behandelt den Weberaufstand von 1844. Der Autor hat für sein soziales Drama die historischen Quellen studiert, zitiert wortwörtlich und übernimmt den Ablauf des Aufstandes bis ins Detail.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Wir weben, wir weben...

G. Hauptmann: Die Weber, Deutsches Theater Berlin

dominona

21. October 2014 um 23:09

Das Thema Mindestlohn war noch nie außer Mode. Hier ist man hautnah bei der Weberrevolte gegen den Fabrikanten Dreißiger dabei, inklusive Dialekt. Gegen eine wütende Menschenmasse ist eben schwer anzukommen und die aufwieglerische Stimmung wird eindrucksvoll rübergebracht. Die vom Menschen erfundene Maschine ersetzt viele andere Menschen auf dem Arbeitsmarkt und ein ganzer Arbeitsmarkt steht vor dem aus - Not macht erfinderisch.