G. Hauptmann: Die Weber, Deutsches Theater Berlin

von Gerhart Hauptmann
G. Hauptmann: Die Weber, Deutsches Theater Berlin

Inhaltsangabe zu "G. Hauptmann: Die Weber, Deutsches Theater Berlin"

Durch mechanische Webstühle und billig importierte Baumwolle sind die Arbeitslöhne gefallen, ist die Armut und Arbeitslosigkeit unter den Webern gestiegen. Der Fabrikant Dreißiger will die Löhne noch weiter drücken und hat kein Verständnis für die Klagen seiner Arbeiter. Der Hunger treibt die Weber zur Gegenwehr, die Verzweiflung zur Gewalt. Hauptmanns im schlesischen Dialekt geschriebenes Schauspiel behandelt den Weberaufstand von 1844. Der Autor hat für sein soziales Drama die historischen Quellen studiert, zitiert wortwörtlich und übernimmt den Ablauf des Aufstandes bis ins Detail.

Sprache:
Ausgabe:DVD Video