Gerhart Hauptmann Und Pippa tanzt!

Inhaltsangabe zu „Und Pippa tanzt!“ von Gerhart Hauptmann

Die schlesische Sagenwelt bildet den Hintergrund der zwischen Realität und Irrealität angesiedelten Handlung von Gerhart Hauptmanns "Glashüttenmärchen" Und Pippa tanzt!, das 1906 in Berlin uraufgeführt wurde und im gleichen Jahr in Buchform erschien. Das Drama spielt im schlesischen Gebirge und handelt von der zerbrechlich wirkenden Kindfrau Pippa, von der alle Männer im Stück gefangen sind. Hauptmann versucht in diesem Symbolspiel voll Naturmystik, künstlicher Naivität, Anklängen an Nietzsche und an den Jugendstil die "Polaritäten und Widersprüche von Natur gegen Kunst, von kalter nordischer Winterstarre gegen die Sehnsucht nach dem hellen frühlingshaften Italien, von Trieb gegen Geist, Wirklichkeit gegen Traum in ein märchenhaftes Gleichnis zu fassen" (Reclams Schauspielführer).

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz