Gerhart Hauptmann Vor Sonnenuntergang

Inhaltsangabe zu „Vor Sonnenuntergang“ von Gerhart Hauptmann

Die Uraufführung dieses Schauspiels in fünf Akten fand 1932 in Berlin statt. Leitmotivisch handelt das Stück von der Auflösung der alten patriarchalischen Ordnung, die im Zusammenhang mit dem Verfall bürgerlicher Lebensformen steht. Dieser Verlust einer einst vorhandenen Einheit wird zum zentralen Thema des Stücks.

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Vor Sonnenuntergang
    dominona

dominona

19. October 2014 um 17:12

Erbstreitigkeiten und Probleme mit der Gesellschaft allgemein, die Menschen aufgrund ihrer Beziehungen untereinander verurteilt, sind hier die Grundlage. Der Gedanke sich im Alter von 70 Jahren zurückzuziehen ist an sich nicht ungewöhnlich, aber wenn sich die Erben uneins sind, kann alles kaputt gehen. Interessant zu lesen und sicher auch auf der Bühne zu verfolgen, nur hat es mich von der Handlung her nicht überrascht.