Neurodermitis - was koche ich für mein Kind?

von Gerhild Mann und Janna Flach
Neurodermitis - was koche ich für mein Kind?

Inhaltsangabe zu "Neurodermitis - was koche ich für mein Kind?"

Praxisnahe Informationen und erprobte Rezepte sind gefragt, wenn bei Kindern die Diagnose »Neurodermitis« gestellt wird. Neurodermitis tritt besonders bei Kindern immer häufiger auf. Als Ursache für die quälende Hauterkrankung wird in vielen Fällen die Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln erkannt – der erste und wichtigste Schritt zur Bewältigung der Krankheit ist dann eine Ernährungsumstellung.
Für die Eltern stellt sich die Schlüsselfrage: »Was koche ich für mein Kind?«. Denn mit der eingeschränkten Lebensmittelauswahl ausgewogene, abwechslungsreiche und auch noch köstliche Gerichte für die ganze Familie zuzubereiten, erfordert nicht nur Fantasie, sondern auch ein wenig Ernährungsgrundwissen.
Als Mutter einer an Neurodermitis erkrankten Tochter kennt Gerhild Mann diese Problematik aus eigener Erfahrung.
In diesem Buch stellt sie 165 eigene vegetarische süße und pikante Koch- und Backrezepte vor, die den Speiseplan vollwertig, abwechslungsreich und für Neurodermitiker verträglich machen.
Auch andere Bereiche des Alltags werden angesprochen: von der Säuglingsernährung mit verträglichen Rezepten bis zur Schultüte, von der Einrichtung des Schlafraums bis zur Auswahl der Sonnencreme.
So ist ein Ratgeber für alle Lebenslagen entstanden, der betroffenen Kindern und ihren Eltern hilft, den Alltag zu meistern.

Verlag:pala
Erscheinungsdatum:01.05.2009