Geri Scazzero Jetzt ist Schluss!

Inhaltsangabe zu „Jetzt ist Schluss!“ von Geri Scazzero

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Jetzt ist Schluss!" von Geri Scazzero

Jetzt ist Schluss!

heaven4u

15. May 2012 um 22:09

Der Untertitel dieses Buches lautet „Mein Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben“. Zusammen mit dem Klappentext ging ich davon aus, dass es eher eine Biografie ist. Dem ist nicht so, Geri Scazzero will in den Buch aufzeigen, wie man sich von alten Mustern und eingefahrenen Lebensgewohnheiten befreien kann und nicht immer auf andere Rücksicht nimmt. Als Ehefrau eines sehr engagierten Pastors in einer schnell wachsenden Gemeinde in New York und als Mutter von vier Kindern hatte sie irgendwann die Nase voll und sagte Schluss, ich will nicht mehr. Sie trat aus der Gemeinde ihres Mannes aus und rettete so ihre Ehe und lies ihre Seele endlich atmen. Sie wollte ihr Leben nicht mehr von anderen bestimmen lassen. Das Buch ist in acht Kapitel eingeteilt, in denen es immer darum geht, Schluss mit einer bestimmten Sachen zu machen – Schluss mit Lügen, Schluss mit „Was denken die anderen von mir?“, Schluss mit Überengagement und noch einige mehr. Die Autorin ermuntert den Leser, das Buch in der von ihr gewählten Reihenfolge zu lesen um sich all dieser Dinge klar zu werden. Warum weise ich immer mir die Schuld zu? Warum verdränge ich Wut, Traurigkeit und Angst? Warum lüge ich andere an – bewusst oder unbewusst? Die autobiografischen Einflüsse lockern die Themen auf, es ist aber keineswegs ein leichtes Buch. Es gibt viele Dinge über die sich ein nachdenken lohnt, oft wurde ich beim lesen ertappt – huch, genauso mache ich es ja auch. Leider wird das Leben der Autorin immer nur an den bestimmten Themen festgemacht und umrissen und nicht ausführlicher berichtet, das fehlte mir etwas. Es ist interessant, das Leben einer Pastorenfrau näher zu betrachten und als Außenstehender zu sehen, wie viel diese Frauen oft leisten. Sie erzählt auch, was sie alles änderte und wie sich das auf ihre Ehe auswirkte. Sie war es zum Beispiel leid, immer kochen zu müssen, so dass sie ihrem Mann sagte: So, zweimal in der Woche kochst du. Das war für ihn natürlich eine Umstellung auch die Kinder waren nicht begeistert. Aber sie merkte, wie es ihr und ihrer Familie gut tat, es anders zu machen als es eigentlich üblich ist. Auch ihr Mann profitierte davon, dass er nun mehr Zeit mit seinen Kindern verbrachte und auch mal nein in der Gemeinde sagte. Dieses Buch zu lesen ist ein Teil, die Ratschläge anzunehmen und darüber nachzudenken und bei sich zu ändern, das ist der wichtigste und schwerste Aspekt. Daher ist es eher ein Arbeitsbuch, was man immer wieder zur Hand nehmen kann und seine Fortschritte beurteilen kann. Besonders empfehlen würde ich es Menschen, die im Vollzeitdienst in einer Gemeinde arbeiten und deren Ehepartner, weil es doch vor allem um diese Personen geht. Aber auch für Nichtpastoren ist es ein Buch, was hilft, sich und sein Leben weiterzuentwickeln.