Gerlinde Unverzagt Patchwork

Inhaltsangabe zu „Patchwork“ von Gerlinde Unverzagt

Die Patchworkfamilie: notwendiges Übel oder rettende Alternative? Die traditionelle Familie hat Konkurrenz bekommen von einem Modell, das in vielen Spielarten und unter verschiedenen Namen auftritt: als Stieffamilie, Folgefamilie, Lego-Familie oder Patchworkfamilie. Und obwohl für alle Beteiligten alles andere als unproblematisch, scheint die Patchworkfamilie immer mehr an Attraktivität zu gewinnen. Ist sie nur aus der Not geboren, Ausdruck gesellschaftlichen Zerfalls oder rettende Alternative, einzig überlebensfähige Familienform? Welches Potential hat das neue Modell, und welche Chancen bietet es? Welche Schwierigkeiten beinhaltet es, und wie lässt sich vernünftig mit ihnen umgehen? §Gerlinde Unverzagt gibt eine Analyse der Situation auf der Grundlage aktueller Zahlen und Studien. Sie arbeitet die Problematik, aber auch die Faszination der Patchworkfamilie heraus. Und sie weiß Rat und Hilfe, wie das "Flickwerk" der Beziehungen harmonisch zusammengefügt werden kann. Repräsentative Fallgeschichten veranschaulichen die kritischen Punkte und krisenhaften Situationen, aber auch die gelebten glücklichen Lösungen.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos