Cover des Buches Die Bremer Stadtmusikanten - was wirklich geschah: Oskar ganz nach oben (ISBN: 9783943086539)
Funny1210s avatar
Rezension zu Die Bremer Stadtmusikanten - was wirklich geschah: Oskar ganz nach oben von Gerlis Zillgens

absolut liebenswertes Kinderbuch mit Humor und tollen Bildern

von Funny1210 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: supertolles, liebenswertes Kinderbuch mit ebenso tollen Bildern!

Funny1210s avatar
Funny1210vor 6 Jahren
In "Die Bremer Stadtmusikanten - was wirklich geschah, Oskar ganz nach oben" von Gerlis Zillgens mit Illustrationen von Katja Jäger geht es um den kleinen Hund Oskar, dessen Eltern ihn leider aus beruflichen Gründen bei seinem Opa in Bremen lassen müssen. Dort muss er in eine neue Schule, in der zwei sehr unfreundliche Mitschüler sind und ihm das Leben schwer machen. Der Opa und seine Freunde sind leider mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Aber dann freundet sich Oskar mit dem Pudelmädchen Tiramisu an und diese erweist sich als wirklich gute Fitnesstrainerin und vielleicht ist Bremen ja doch nicht so schrecklich?

Das Buch ist absolut kindgerecht und liebenswert geschrieben. Mein Sohn (6) liebt das Buch. Wir haben es inzwischen mehrfach gelesen. Das Buch hat auch witzige Wortspielereien, die aber vor allem bei den Erwachsenen oft zu einem Schmunzeln führen. Alleine die Namensgebung der Tiere ist einfach treffend und überzeugend.

Sehr schön finde ich, dass verschiedene Themen so ganz nebenbei abgehandelt werden und es durchwegs friedliche Lösungen für die Probleme gibt. Es geht um Heimweh, Alleinsein in einer neuen Umgebung, Konflikte mit Mitschülern und ganz viel Freundschaft.

Das gesamte Buch ist zudem wundervoll illustriert. So macht es auch wirklich Freude sich immer wieder die tollen Bilder beim Lesen anzuschauen.

Insgesamt also ein tolles, absolut empfehlenswertes Buch, das sowohl meinem Sohn als auch mir sehr viel Spaß gemacht hat beim Lesen.