Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

von Gerlis Zillgens und Katja Jäger
Hipp und Hopp retten  Papa Grünsprung

Melli910s avatar

Maunzerles avatar

Der Froschkönig aus der Sicht er Frösche! Einfach klasse!

Inhaltsangabe zu "Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung"

Frecher Perspektivwechsel: Die Kinder des Froschkönigs erzählen, wie‘s wirklich war
Die Froschkinder Hipp und Hopp leben mit Papa Grünsprung glücklich und zufrieden an einem kleinen See. Aber eines Tages müssen sie mit ansehen, wie ihr Papa gegen seinen Willen von einem langbeinigen, bleichen Wesen mit Krone geküsst wird. Zum Entsetzen der Froschkinder weicht ihrem Papa die schöne grüne Farbe aus den Froschschenkeln und ihm wachsen grässlich lange Arme und Beine! Hipp und Hopp wollen ihren Papa zurückhaben. Einzig Froschprinzessin Irene kann ihn mit einem Kuss zurückverwandeln. Nur lebt Irene zehn große Wälder weiter. Wie soll man da mit kleinen Froschbeinen hinkommen? Fliegen? Ausgerechnet mit einem Storch?!

Verlag:Südpol Verlag
Erscheinungsdatum:28.02.2017

Melli910s avatar
    Melli910vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Der etwas andere Blick auf das Märchen »Froschkönig« - sehr unterhaltsam und humorvoll und dazu zauberhaft illustriert
    Unterhaltsamer und spannender Lesespaß

Aus einem völlig anderen Blickwinkel erzählt Gerlis Zillgens das Märchen “Froschkönig“ komplett neu. Denn wie es Hipp und Hopp, den Kindern des Froschkönigs ergeht, als dieser durch den Kuss der Prinzessin in einen Menschenprinzen verwandelt wird und in welche Abenteuer die beiden sich stürzen, um ihren Vater zu retten und ihn wieder zurückzuverwandeln, erfährt man in dieser grandiosen Geschichte.

In elf kurzen Kapiteln begleitet man die beiden liebenswerten Froschkinder bei ihrem spannenden Unterfangen. Alle Charaktere sind so detailliert und herzlich beschrieben, dass man sie einfach gern haben muss.

Die besondere, sehr erfrischende Erzählweise gefällt meinen Kindern (6 und 9) und mir besonders gut. Flüssig zu lesen und in verständlicher Sprache kindgerecht verfasst, eignet sich das unterhaltsame Buch für Leserinnen und Leser ab etwa der zweiten Klasse ebenso wie zum Vorlesen für Kinder ab dem Vorschulalter. Aber auch Erwachsene verzaubert diese einzigartige Geschichte mit ihrem Einfallsreichtum und ihrem besonderen Charme. Humorvoll, witzig und außerordentlich kreativ ist sie verfasst, sodass man sich schnell vor Lachen den Bauch hält.

Das Buch besticht zusätzlich durch die zahlreichen farbigen Illustrationen, die mit viel Liebe zum Detail von Katja Jäger gestaltet wurden. Die zauberhaften Zeichnungen unterstreichen die Erzählung erstklassig und laden immer wieder zum Bestaunen ein.

Ein rundum gelungenes Buch für alle Märchenfans und alle, die es werden wollen und für alle anderen.

Buchkaetzchens avatar
    Buchkaetzchenvor 8 Monaten
    Aufregendes, cooles Froschabenteuer

Meine Rezi von März 2017:

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Wie Hipp und Hopp so ängstlich gucken und der Schatten von der    Prinzessin zu sehen ist. Außerdem fand ich es cool, dass die beiden Anziehsachen anhaben. Man merkt es beginnt mit einen großen Abenteuer. Der Titel "Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung" passt zur Geschichte und zum Cover! Ich finde den Titel so wie er ist genial!

Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Hipp und Hopp sind wirklich süß. Sie haben ihren Vater verloren, das war traurig. Aber als sie Frau Quaaatsch kennenlernen und es bis zur Froschprinzessin schaffen, konnten sie ihren Papa erlösen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich habe es am einen Tag ausgelesen. Meine Lieblingsstelle war als sie den Storch kennengelernt haben und einen Deal mit ihm ausmachen. Am meisten mochte ich  Hipp, weil sie so talentiert im Hüpfen ist und ihren kleinen Bruder tröstet. Auch wenn sie manchmal ein bisschen gemein zu ihrem Bruder Hopp ist.

Das Buch war soooo schön! Es ist fast für jedes Kind gut zu lesen. Glaube ich! Ich vergebe fünf Sterne für das aufregende coole Froschabenteuer! Mir hat das Buch gefallen mit den süßen Bildern und es ist lustig geschrieben. Es war unglaublich!

Maunzerles avatar
    Maunzerlevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Der Froschkönig aus der Sicht er Frösche! Einfach klasse!
    Der Froschkönig aus der Sicht der Frösche! Einfach klasse!

Bei dem Cover von Hipp und Hopp retten Papa Grün Sprung musste ich sofort an den Froschkönig denken.

Die Geschichte vom Frosch König wird aus Sicht der kleinen Geschwisterfrösche erzählt. Sie sind in elf kurze Kapitel gefasst. Und direkt am Anfang mussten wir herzhaft lachen. Diese beiden süßen Frösche muss man einfach lieb haben.

Das Buch finde ich für fortgeschrittene Leseanfänger und zum Vorlesen wunderbar!
    Für meinen Sohn ist das Highlight definitiv die Illustration. Ich finde Katja Jäger hat das prima gemacht und die Aufmerksamkeit auch von kleinen Zuhören geweckt.

In dem Buch geht es eigentlich darum, dass es Geschwister Pärchen mit ansieht, wie ihr Papa in ein gleiches Monster verwandelt wird. Und das alles ist durch einen Kuss der Prinzessin geschehen. Für die kleinen Frösche steht fest, dass sie alles tun müssen um ihrem Papa zu retten.

S
    Sabine_Hartmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Froschkinder Hipp und Hopp erleben mit, wie die Prinzessin ihren Vater küsst, woraufhin er sich sofort in einen Menschen verwandelt.
    Dramatisch

Mit der Unterstützung von Frau Quaatsch, der Froschprinzessin Irene und … dem … Storch (der eigentlich für alles Übel verantwortlich ist) versuchen die beiden Froschkinder, ihren Vater zurück zu verwandeln.

Dabei erleben sie allerlei haarsträubende Abenteuer und müssen über sich selbst hinauswachsen.

Die Geschichte ist in der Gegenwart erzählt und wirkt so unmittelbar. Sie ist spannend und gleichzeitig humorvoll aus der Sicht eines allwissenden Erzählers erzählt. Der Text flattert am rechten Rand aus und ist mit großem Zeilenabstand gesetzt, so dass Erstleser problemlos folgen können. Jede Seite ist farbig illustriert. Die Zeichnungen helfen beim Erlesen der Textinhalte, da sie zeigen, was auf der jeweiligen Seite geschieht.

Die Geschichte wartet mit mehreren überraschenden Wendungen auf. Sie ist witzig, skurril und die Autorin hat sich viele nette Ideen einfallen lassen, um dem alten Märchen einen neuen Dreh zu geben.

Benundtimsmamas avatar
    Benundtimsmamavor 2 Jahren
    Eine tolle Geschichte mit süßen Froschkindern

Meine Meinung zum Buch:

Es gibt Bücher, die sehe ich und bin so verzaubert, dass sie mich schwer wieder loslassen. Bei diesem Buch war ich sofort verliebt. Ich muss dazu sagen, dass ich schreckliche Panik vor Fröschen habe und mich nie überwinden könnte, in die Nähe eines Froschteiches zu gehen. Aber dieses kleine Froschmädchen mit ihrem rosa Röckchen und ihr ängstlich schauender Bruder sind einfach total süß. Nachdem ich dann Teile des Buches auf der Leipziger Buchmesse vorgelesen bekommen habe, musste ich es unbedingt kaufen. Praktischerweise konnte ich mir das Buch danach gleich am Stand des Südpol Verlages von der Autorin Gerlis Zillgens signieren lassen.

Nachdem ich das Buch dann ausgiebig bewundert, gestreichelt und beschnuppert habe, habe ich mit dem Lesen begonnen. Den Anfang macht ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. In elf kurzen Kapiteln wird die Geschichte des Froschkönigs aus der Sicht der Frösche Hipp & Hopp erzählt. Bereits nach den ersten Sätzen habe ich vor Lachen unter dem Tisch gelegen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und altersgerecht verständlich, und ihre Sprache ist humorvoll und lustig. Die kleinen und großen Protagonisten sind mit so viel Liebe zum Detail beschrieben worden, dass ich sie sofort alle in mein Herz geschlossen habe, inklusive der dicken Kröte.

Das Buch ist aber nicht nur grandios geschrieben, sondern auch wunderschön illustriert worden. Katja Jäger hat hier einen ganz tollen Job gemacht. Mit ganz viel Liebe und Herzblut hat sie der durchweg tollen Geschichte ein Gesicht gegeben. Auf jeder der 76 farbig illustrierten Buchseiten gibt es so viel zu sehen und zu entdecken. Das Papier macht einen sehr festen Eindruck und kann auch so von kleinen Kinderhänden prima umgeblättert werden. Auch bei der Gestaltung des Covers können die Verantwortlichen bei mir punkten. Das Zusammenspiel zwischen den frischen grünen und glänzenden Farben und dem matten Hintergrund finde ich sehr gelungen.

Es hat großen Spaß, gemacht das Märchen des Froschkönigs aus der Sicht der kleinen Frösche erzählt zu bekommen. Schade, dass es sich so schnell zu Ende gelesen hat. Ich werde ganz bestimmt dieses tolle Buch noch häufiger in die Hand nehmen und die Geschichte auch noch meiner kleinen Nichte vorlesen.

Fazit:

Ein wirkliches Schätzchen in jedem Bücherschrank, welches von mir eine ganz klare Leseempfehlung bekommt. Ein wunderschönes Buch zum Lesen und Vorlesen, nicht nur für Kinder ab sieben Jahren, sondern auch für große Kinder und Erwachsene.

Nele75s avatar
    Nele75vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich erfahren wir,was beim Froschkönig wirklich geschah...und dann auch noch in einer unvergleichlich tollen Erzählweise.
    Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung- von Gerlis Zillgens (Autorin) und Illustrationen von Katja Jäger

Hipp und Hopp leben ein abwechslungsreiches Familienleben zusammen mit ihrem Papa. Denn dieser gibt sich sehr viel Mühe, möchte - seit die Mutter vor einiger Zeit verschwunden ist - den Kindern so viel Abwechslung wie möglich bieten. Doch eines Tages geschieht etwas Unglaubliches....Papa Grünsprung wird von einer "Monsterprinzessin" geküsst und selbst zum Monster. Den beiden Geschwistern ist klar - hier muss man helfen und Papa Grünsprung so schnell wie möglich wieder zurückverwandeln. Doch wie?

Schon beim ersten Anblick macht das Titelbild neugierig auf die Geschichte, denn wer möchte nicht gerne wissen, was beim "Froschkönig" wirklich geschah? Auch sehen Hipp und Hopp auf dem Cover ziemlich ängstlich aus, im Hintergrund ist ein Schatten der Prinzessin zu sehen - mit einem Frosch auf dem Arm. Alles sehr, sehr geheimnisvoll. Aber nicht nur das Cover ist es, was das Buch zu einem richtigen Schmuckstück werden lässt - denn im ganzen Buch finden sich Illustrationen von Katja Jäger. Diese sind so liebevoll und teilweise detailreich gezeichnet, so dass auch beim mehrmaligen Ansehen immer wieder neue Dinge zu entdecken sind, die einem vorher vielleicht nicht augefallen sind - und einfach Spass machen.

Gerlis Zillgens hat die Geschichte in einer Art und Weise geschrieben, die sowohl den jungen Lesern (empfohlen wird das Buch ab ca. 7 Jahren) als auch allen über diese Altersgruppe hinausgehenden sehr viel Lesefreude bringt. Wir kennen schon einige andere Bücher der Autorin und es ist genau diese besondere Art der Schreibweise, welche uns immer wieder begeistert. Ihre Bücher machen Spass - von der ersten bis zur letzten Seite.

Die beiden kleinen Helden müssen hier sehr viel Mut aufbringen, um die Rettungsaktion für Papa Grünsprung zu meistern, müssen lernen, zu vertrauen und auch neue Freundschaften zu schließen. Eine tolle Botschaft, welche durch dieses Buch vermittelt wird.

"Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung" ist ein richtig kleines Schmuckstück im Bücherregal, denn die Geschichte von Gerlis Zillgens zusammen mit den tollen, detailreichen, wunderbaren Illustrationen von Katja Jäger passen komplett gut zusammen. Vielleicht gibt es zukünftig noch mehr von diesen eindrucksvollen Hintergrundgeschichten von anderen Märchen? Wir würden uns wahnsinnig freuen und sind schon jetzt riesengroße Fans dieses (ersten?) Buches.

Erhältlich ist das Buch im Südpol-Verlag.

Kellerbandewordpresscoms avatar
    Kellerbandewordpresscomvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Quaak
    Froschkönig oder Monsterprinzessin?

Meine Buchbewertung:

Ein etwas anderes Märchenbuch. Da bin ich doch gleich als Leserin und Zweifachmama dabei.

Mein ältester ist fast 5. Daher dachte ich es wäre was für ihn.

Das Froschbuch lässt sich wirklich gut vorlesen. Kurze einfache Sätze machen es meinen beiden Kindern leicht der Geschichte zu folgen. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen die Worte.

Meine Kleine hatte viel zu gucken. Sie hatte Mitleid mit der Schnecke, die beim Picknick hat dran glauben müssen.

Erst wird berichtet, dass die Mutter von Hipp und Hopp von einem Stoch gefressen wurde und dann verlieren die beiden ihren Vater beim Versteckspiel.

Für Hipp und Hopp ist das alles ziemlich traurig und hier konnten meine Kinder es gar nicht fassen, dass Hipp und Hopp nun auch noch ihren Papa verloren haben. Ein sehr mitreißender Start in die Geschichte!

Zu dem strömten hier viele Fragen zum Fresstod der Mutter auf mich ein. Warum hat die sich nicht versteckt? Wieso fressen Störche Frösche? Woran erkennt der Storch dass das kein giftiger Frosch war? Usw. Ihr seht es ist auch in gewisser Weise ein Sachbuch bei uns geworden.

Eine schöne Idee, die Geschichte aus Froschsicht zu zeigen. Wie es den Frosch-Kindern geht wenn sich der Papa küssen lässt und verwandelt wurde mitfühlend beschrieben und gezeichnet.

Mir gefällt Frau Quaatsch sehr gut. Sie nimmt sich den Kindern an und bietet Hilfe an.

Auf Seite 37 missfällt mir das Word "kids". Da will der Storch wohl neudeutsch sein. Für Kindervorlesegeschichten finde ich es jedoch nicht passend.

Die beiden Froschkinder Hipp und Hopp sind sehr mutig. Wer seine Angst überwinden kann, den finde ich mutig. Oder wer über seinen Schatten springen kann..

Toll, dass es immer schöne kurze Kapitel sind. So läßt es sich gut als Gute Nacht Geschichte lesen.

Der Perspektivwechsel ist gut gelungen. Das Hin und her wer jetzt wen küßt oder küssen soll war etwas verwirrend - aber auch spannend ob es denn noch gut ausgeht. Happy end.

Warum die beiden Frösche-Kinder jetzt aber Mama sagen sollen zu der Froschdame, das haben meine Kinder nicht verstanden.

Vielleicht hole ich es einfach in einem Jahr noch mal aus der Schublade und lese es erneut vor. Ihr seid die ersten, die es erfahren.

Fazit:

Quaak!

Mehr Buchtipps findest du bei www.kellerbande.wordpress.com

lehmass avatar
    lehmasvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich bin ganz verliebt in das Buch: tolle Geschichte, Charaktere, Bilder, Spannung und Witz...die perferkte Mischung!
    Die originelle Froschvariante - spannend und witzig erzählt

Wollt ihr wissen, was damals bei Froschkönig wirklich geschah? Bei der Überlieferung des Märchens scheint einiges verdreht worden zu sein. Hier kommt nun die originelle Froschvariante von Gerlis Zillgens.

Eines Tages müssen Hipp und Hopp, ein Frosch-Geschwisterpärchen, ansehen, wie ihr Papa von einem bleichen Monster mit goldenen Kopfschmuck (richtig, die Prinzessin) geküsst wird und selbst zu einem Monster verwandelt werden. Es steht fest, dass Papa Grünsprung gerettet und rückverwandelt werden muss. Dafür braucht es aber eine waschechte Froschprinzessin und einige andere Helfer sowie eine gehörige Portion Mut. Ob der Plan gelingt?

Das Buch ist für fortgeschrittene Leseanfänger konzipiert, eignet sich aber aufgrund der Textmenge und der tollen bunten Bilder auch ausgezeichnet als Vorlesebuch. Das Buch lässt sich so toll vorlesen. Die einzelnen Charaktere machen es ganz leicht, jedem eine eigene Stimme zu verleihen. Das machte dem Großen und mir unheimlich viel Spaß. Auch der Humor ist großartig und brachte uns immer wieder zum Schmunzeln und Lachen. Die tollen Illustrationen von Katja Jäger sind ein Augenschmaus und ergänzen die Geschichte perfekt.

Der Perspektivwechsel macht das Buch sehr interessant. Noch nie habe ich mir Gedanken gemacht, wie ein Mensch auf einen kleinen Frosch wirkt: ein langes bleiches Monster also. Auf der anderen Seite wurden menschliche Familienaspekte auf die Frösche übertragen, so dass man sich auch als Familie wiedererkennt und mit den Figuren identifizieren kann.

Ich bin ganz verliebt in das Buch: tolle Geschichte, Charaktere, Bilder, Spannung und Witz...die perferkte Mischung! Das gibt eine 5+ Bewertung!

LeseratteAnnis avatar
    LeseratteAnnivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannendes Froschabenteuer, dass einen nicht loslässt! Süß und humorvoll geschrieben!
    Auf ins Froschabenteuer!

Die Meinung meiner Schwester (9 Jahre):

Das Buch war soooo schön! Es ist fast für jedes Kind gut zu lesen. Glaube ich! Ich vergebe fünf Sterne für das aufregende coole Froschabenteuer! Mir hat das Buch gefallen mit den süßen Bildern und es ist lustig geschrieben. Es war unglaublich!

Anni (13)

Eigentlich hat meine Schwester schon alles gesagt, aber ich habe noch etwas zu ergänzen!

Das Cover mit den zwei Fröschen drauf mag ich sehr und hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Allerdings finde ich, im Hintergrund hätte nicht nur der  Brunnen sein müssen. Der Boden sieht so kahl aus. Ich hätte mir eine Wiese gewünscht auf der Hipp und Hopp stehen. Aber das Cover macht das Buch keineswegs schlechter!

Ich bin sehr gut in das Buch eingestiegen und habe riesigen Spaß am Lesen gehabt! Ich finde es toll, dass auf jeder Seite eine Zeichnung ist! Die Seiten sehen so bunt und fröhlich aus. Der Schreibstil ist super! Ich mochte Papa Grünsprung  und die beiden Frösche sofort! Ich finde die Charakter auch gut beschrieben. Hipp ist zum Beispiel die ältere und kann auch besser springen als Hopp. Und Hopp ist der jüngere und will natürlich auch so groß und schlau und  wie seine Schwester sein! Naja....Hipp ist ein bisschen genervt von ihrem kleinen Bruder!

Das Buch war süß und humorvoll geschrieben. Meine Schwester hat sich das Buch geschnappt,  obwohl sie nicht immer ein Buchfan ist. Sie hat es in einem Rutsch gelesen.  Und das mag schon was bei ihr heissen! Sie war diesmal sogar schneller als ich. Ich hatte noch nicht mal mit lesen angefangen!

Mir hat das kleine Abenteuer der Frösche sehr gefallen und ich war sehr schnell damit fertig! Das Buch ist super für jüngere Kinder geeignet und auch zum Vorlesen perfekt!

Wir mochten das Buch sehr und vergeben deshalb 5 Sterne.

Vielleicht gibt es auch bald noch weitere Bände von Hipp und Hopp?

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine ganz bezaubernde Geschichte für kleine Erstleser und Zuhörer, die Mut macht und von Freundschaft, Hoffnung und Abenteuer erzählt.
    HIPP & HOPP RETTEN PAPA GRÜNSPRUNG

DER FROSCHKÖNIG – WAS WIRKLICH GESCHAH : HIPP & HOPP RETTEN PAPA GRÜNSPRUNG von GERLIS ZILLGENS, illustriert von KATJA JÄGER

Zum Inhalt:
    Eines Tages müssen die Froschkinder Hipp und Hopp mit ansehen, wie ihr Papa von einem langbeinigen, bleichen Wesen mit goldener Krone geküsst wird. Zu ihrem Entsetzen weicht Papa Grünsprung die schöne grüne Farbe aus den Froschschenkeln und ihm wachsen grässlich lange Arme und Beine! Hipp und Hopp sind verzweifelt – sie wollen ihren Papa zurückhaben! Ein großes Abenteuer beginnt ...

Meinung zum Buch:

Mit viel Liebe, Gefühl und wunderschönen Illustrationen wird hier die Geschichte des Froschkönigs einmal aus einer ganz anderen Sicht geschrieben. Und zwar aus der Sicht der Froschkinder Hipp und Hopp. Die beiden haben es wahrlich nicht leicht und verlieren auch noch ihren Papa. Was erstmal ausweglos scheint wird zu einem großen Abenteuer für das nicht nur die beiden Froschkinder viel Mut aufbringen. Die Autorin erzählt hier eine wirklich schöne Geschichte, die mir und meiner Tochter sehr gefallen hat. Es war spannend, manchmal traurig, aber es gab Hoffnung und schließlich auch ein gutes Ende, für das sich alle eingesetzt haben und durch dieses Abenteuer rund um Hipp, Hopp und Papa Grünsprung sind einige neue Freundschaften entstanden, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hätte.

Fazit:
    Eine ganz bezaubernde Geschichte für kleine Erstleser und Zuhörer, die Mut macht und von Freundschaft, Hoffnung und Abenteuer erzählt. - Wirklich sehr sehr schön und lesenswert!

Gerlis_Zillgenss avatar

Liebe Lovelybookers,

letzte Woche ist mein neues Buch: "Der Froschkönig, was wirklich geschah - Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung" erschienen, mit, wie ich finde, herrlichen Illustrationen von Katja Jäger.
    Donnerstag hatte ich Premierenlesung in der Lebendigen Bibliothek in Bottrop, sogar mit Coverkuchen, Freitag gleich 4 Lesungen hintereinander vor allen Klassen einer Grundschule. Das hat riesige Freude gemacht, mir - und offensichtlich auch den Kids.
    Nun möchte ich euch zu einer kleinen Leserunde einladen.
    Eine kurze Leseprobe des ersten Kapitels findet ihr unten. Dazu auch eine Postkarte, die der Südpol-Verlag netterweise entworfen und hat drucken lassen :) Die Illu stammt natürlich auch von Katja Jäger und ihr findet sie im Buch.
    Wenn ihr dabei sein wollt, beantwortet doch bitte kurz die Fragen:
    1. Was gefällt euch am ersten Kapitel so, dass ihr Lust hättet, es weiter zu lesen?
    2. Wie findet ihr das Cover?
    Wenn ihr sonst noch was sagen wollt zu eurem Eindruck, immer gern ...
    Bewerben könnt ihr euch bis Freitag, den 10. März.
    (ACHTUNG!: Einen Tag verlängert bis Samstag, 11. März, 24.00 Uhr)
    Ich bin gespannt :)

Herzliche Grüße an alle Kinderbuchliebhaber_innen

Gerlis Zillgens

Zur Leserunde
    Gerlis_Zillgenss avatar

Hallo Lovelybooker,

bald ist es soweit und mein neues Buch erblickt die Welt. Diesmal geht es um ein bekanntes Märchen, erzählt aus der Sicht von unbekannten Figuren. Die beiden Kinder des alleinerziehenden Frosches müssen mit ansehen, wie ihr Papa von einem Monster mit einer goldenen Krone geküsst wird und sich auch in ein Monster verwandelt. Hipp und Hopp müssen dafür sorgen, dass ihr Papa wieder das wird, was er war: ein Frosch. Und ihr Papa.
    Das Buch erscheint Ende Februar. Leserunde wird's natürlich auch geben :) Freu mich schon drauf.
    Winke in die Runde ...

Gerlis Zillgens

Anteks avatar
    Letzter Beitrag von  Antekvor 2 Jahren
    Oh wie super 👌👍
    Zum Thema

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

»Voller überraschender Wendungen und Lösungen wird das bekannte Märchen keck und flott umgedichtet, bunt mit quicklebendigen, witzigen Typen- Porträts illustriert. Ein Spaß zum Vor- oder Selberlesen für schon geübtere kleine Leser.« Heide Germann, ekz-Informationsdienste

»Der konsequente Perspektivwechsel und die humorvolle Darstellung der Geschwisterzwiste machen das "alternative Märchen" zu einem großen Vergnügen. Zum Selberlesen für Schulanfänger, zum Vorlesen auch schon für kleinere Froschkönig-Experten. Viel Sprachwitz und das Brechen mit Klischees sorgen dafür, dass auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen.« Kathrin Köller, eselsohr

»Die charmanten Illustrationen treffen auf eine ziemlich originelle Interpretation vom "Froschkönig". Ein Vorlesevergnügen für die ganze Familie!.« Kilifü, Almanach der Kinderliteratur 2017/2018

»eine spritzige und unterhaltsame Geschichte, die nur einen Nachteil hat: Sie ist leider irgendwann zu Ende! Absolut empfehlenswert!« KidsBestBooks

»Die Geschichte wartet mit mehreren überraschenden Wendungen auf. Sie ist witzig, skurril und die Autorin hat sich viele nette Ideen einfallen lassen, um dem alten Märchen einen neuen Dreh zu geben« Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, www.ajum.de

»Hier wird ein Märchen herrlich auf die Schippe genommen. Ein köstlicher Lesespaß zum Vorlesen für Kinder ab 6 oder zum Selberlesen für Kinder ab etwa 7 oder 8 Jahren« Kinderohren

»für mich das perfekte Vorlesebuch. Es knüpft an ein bekanntes Märchen an, ist sehr fantasie- und humorvoll geschrieben und durchgehend mit tollen, farbenfrohen Illustrationen angereichert« favolinajunior.ch