Liebe Lovelybookers,

ich freue mich riesig, euch Lametta ist weg vorstellen zu dürfen. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Geschichte zu schreiben. Und dass der wunderbare Charly Hübner, den ihr vielleicht vom Polizeiruf 110 kennt, das Hörbuch eingelesen hat, freut mich ganz besonders.

Ich bin soooooooo gespannt, was ihr von der Geschichte, den Figuren und den Illustrationen haltet. Das Buch ist ca. ab 8 Jahre, vorgelesen (und manchmal ein bisschen erklärt) sicher auch je nach Kind noch ein oder zwei Jahre jünger. Es geht um den adeligen Kater und ehemaligen Zirkusartisten von Mauswart. Der findet die Vorweihnachtszeit ziemlich lästig. Die Zweibeiner, die jetzt ständig ins Tierheim Für alle Felle kommen, gehen ihm schrecklich auf die Nerven. Da helfen auch die Freunde Paule (Meerschweinchen, durchgeknallt) und Flöckchen (Deutsche Dogge, 73 kg) nicht wirklich weiter. Wie gut, dass es wenigstens Lametta gibt. Die ist, findet jedenfalls von Mauswart, eine richtig Nette. Und sie riecht auch noch unglaublich gut. Doch dann passiert etwas völlig Unerwartetes: Auf einmal ist Lametta weg …

Da das Buch wie ein Adventskalender gestaltet ist, müsst ihr die Seiten der 24 Kapitel einzeln aufschneiden. Vielleicht geht da ja bei der ein oder anderen/dem ein oder anderen ein alter Herzenswunsch in Erfüllung, einfach mal alle Türchen des Adventskalender auf einmal aufmachen dürfen. Statt der Schoki sind nun Geschichten drin, vielleicht nicht ganz so süß immer, dafür ein bisschen gesünder und nachhaltiger (hoffe ich).
Wenn ihr mitlesen wollt, könnt ihr euch bis zum 2. Oktober um eine Leseexemplar bewerben. Pünktlich zum Erscheinen des Buchs/Hörbuchs am 12. Oktober legen wir, nachdem hoffentlich alle Bücher eingetroffen sind, mit der Leserunde los. Natürlich freue ich mich wie immer auch über die Beteiligung von Lesern und Leserinnen, die bei der Verlosung diesmal nicht gewinnen. Und natürlich fänd ich's auch gut, wenn ihr eure Buchbesprechungen auf weiteren Plattformen verbreitet.

Und nun sagt mir, warum ihr unbedingt mitlesen wollt und was euch an der Inhaltsangabe und/oder der Leseprobe  besonders gefallen hat.

Autor: Gerlis Zillgens
Buch: Lametta ist weg: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

connychaos

Bewerbungen zur Leserunde

Dann bewerben wir uns mal als erste. 😉

connychaos schreibt:
Dann bewerben wir uns mal als erste. 😉 Meine Tochter (10) und ich möchten gerne mitlesen. Uns gefällt das Cover schon sehr gut, wie die 5 Tiere da um die Litfaßsäule luken. Total niedlich. Die Leseprobe war ja recht kurz aber uns gefällt, dass verschiedene Tiere mitspielen, es hat ja jeder so sein Lieblingshaustier. Unseres wäre nämlich das Meerschweinchen Paule. Die Geschichte klingt lustig und spannend, die 5 Weden wohl nach der schönsten Katze namens Lametta suchen und das wird bestimmt turbulent.

Erste! :) Willkommen im Lametta-Club, connychaos. Da warst du ja ganz fix.

Leseschneckchen555

Kapitel 1 bis 8
@Gerlis_Zillgens

Leider gab es keine tierischen Motive als Holzanhänger, die würden natürlich viel besser zum Thema passen. Wir bemalen die klassischen Weihnachtsmotive wie Engel, Sterne, Stiefel, Lebkuchenmann und so weiter. Auf jeden Fall wirds ein bunter Weihnachtsbaum dieses Jahr. ;-)
Meine Mädels stehen übrigens auch alle auf Paule. Das Meerschweinchen hat es allen angetan. Nur leider ist es heute weg und alle sind traurig. ;-) Aber auch Lametta kommt bei den Kindern gut an. Vielleicht weil sie so typisch Mädchen ist? :-)

Antek

Lametta, Kugeln, Apfelduft
Advent liegt in der Luft.
Angezündet sind alle Kerzen,
mein lieber Weihnachtsgruß
er kommt von Herzen

Ich wünsche allen hier in der Runde schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage

Liebe Grüße
Elke

Antek schreibt:
Lametta, Kugeln, Apfelduft Advent liegt in der Luft. Angezündet sind alle Kerzen, mein lieber Weihnachtsgruß er kommt von Herzen Ich wünsche allen hier in der Runde schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage Liebe Grüße Elke

Liebe Elke, hoffe, du hattest schöne Weihnachten mit Lametta, Kugeln und Apfelduft :) Wünsche dir und allen hier, einen guten Rutsch und ein wundervolles neues Jahr.
Liebste Grüße
Gerlis

Lesesumm

Meine Schlussrezension

Liebe Gerlis,

nun mogel ich mich mal hier einfach mit rein und stelle Dir meinen Rezensionslink mit dazu. Natürlich verteile ich diese, wie immer, noch auf anderen Portalen.

auf Deiner FB-Seite und auf der FB-Seite von cbj

und auf meiner FB-Seite

auf der cbj-Verlagsseite funktioniert es leider nicht, warum auch immer :-(

Ich wünsche Dir und allen Anderen hier in der Leserunde, einen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße Lesesumm :-)

Antek

@Gerlis_Zillgens

Naja irgendwie Apfelduft hat gefehlt, wenn ich zurückdenke! Ne Quatsch Weihnachten war schön und Bratäpfel hätten auf die Völlerei auch gar nicht mehr oben drauf gepasst! LACH

Auch ich wünsche natürlich allen hier einen guten Rutsch und für 2016 365 Tage voll Gesundheit, Zufriedenheit und Glück

vor 2 Jahren

Allen Lovelybookers ein wundervolles neues Jahr mit tollen Büchern und ganz viel Lesespaß. Wir sehen uns ... :)

leniks

Meine Schlussrezension

So die Leserunde ist ja schon rum, aber da ich das Buch selbst erst jetzt fertig gehört habe, hier nun meine Rezension:

Auch im Namen meiner Tochter noch mal vielen Dank für das tolle Buch.