Cover des Buches Lametta ist weg: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (ISBN: 9783570172490)
zessi79s avatar
Rezension zu Lametta ist weg: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln von Gerlis Zillgens

Konnte mich leider nicht überzeugen...

von zessi79 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Konnte mich leider nicht überzeugen...

zessi79s avatar
zessi79vor 7 Jahren

Inhaltsangabe:

Im Tierheim "Für alle Felle" ist im Dezember viel los. Entschieden zu viel, findet der adelige Kater Mauswart – ähm, Pardon, von Mauswart. Auf das von legt er Wert! Der ehemalige Zirkusartist, weltberühmt für seinen sechsfach gedrehten Flipflopflutsch, kann die Adventszeit schon wegen der ständig auftauchenden Zweibeiner nicht leiden. Wenn man nur drei Beine hat, ist die Chance, jemanden abzukommen, gleich Null. Für Flöckchen (Deutsche Dogge, 73 kg, zartbesaitet), Paule (Meerschweinchen, Weltmeister im Verstecken) und die Müller-Mayer (wird im nächsten Leben Zweibeiner und den Nobelpreis bekommen) stehen die Chancen entschieden besser. Am meisten fürchtet von Mauswart aber den Abschied von Lametta (der am schönsten duftenden Katze der Welt). Und die verschwindet ausgerechnet vor Weihnachten tatsächlich spurlos. Werden von Mauswart und Co. sie wiederfinden?

Meinung:

Naja, irgendwie fällt mir die Rezi hier jetzt schwer, weil ich nicht genau weiss, wie ich das Buch bewerten soll.

Meiner Meinung nach waren die Kapitel, zumindest am Anfang, ziemlich zusammengewürfelt. Ich habe auch immer gewartet, bis Lametta mal weg ist, aber dieses Thema kam erst zum Ende des Buches und auch nur kurz auf. Gegen Ende war das Buch dann auch besser (spannender und zusammenhängender) und es hat sich eher wie eine Geschichte angefühlt.

Man hätte hier eher einen anderen Titel wählen sollen, ich fand den wirklich irreführend. "Vorweihnachtlicher Trubel im Tierheim" oder sowas hätte meiner Meinung nach viel besser gepasst.

Die Tiere an sich fand ich richtig toll, sie waren auch super gut beschrieben. Der Schreibstil ist kindgerecht einfach, das Buch humorvoll geschrieben. Die Message hinter dem Buch fand ich echt gut, zum Beispiel, eine Katze die voll in das Leben im Tierheim integriert ist, trotz dass sie nur drei Beinen. Und auch die weihnachtlichen Aspekte kommen nicht zu kurz.

Trotzdem konnte mich das Buch leider nicht voll überzeugen, daher kann ich drei Sterne vergeben.

Fazit:

War nett, aber mehr leider auch nicht. Kann man lesen, muss man aber nicht.