Cover des Buches Die zehn größten Irrtümer des Neuen Testaments (ISBN: 9783828837119)
Rezension zu Die zehn größten Irrtümer des Neuen Testaments von Gernot Beger

Jesus - wie war er wirklich?

Ich habe Theologie auf Lehramt studiert und befasse mich im Unterricht fast täglich mit biblischen Geschichten, die ich den Kindern erzähle. Und genau so oft werde ich von den Kindern über Jesus ausgefragt: Gab es ihn wirklich? Hat er das wirklich gemacht? Ist das alles so passiert?
Dieses Buch gibt darauf viele Antworten und Anregungen und plausible Erklärungen und Verweise auf Sekundärliteratur, von denen wir auch einige im Studium behandelt haben.

Man denkt eigentlich, dass man die Geschichten der Bibel kennen würde...und doch musste ich an vielen Stellen des Buches stocken und dachte: Das ist mir noch nie aufgefallen, das habe ich nicht gewusst. Aber wer liest schon die Bibel von vorne nach hinten Wort für Wort durch...das habe ich nur bei diversen Kinderbibeln gemacht
Da ist mir erst bewusst geworden, wie viel einem von Jesus erzählt wird und was man hinnimmt ohne es weiter zu prüfen.

Ich war erst skeptisch, ob die Fellnase Chaka als Co-Autorin in das Buch hineinpasst. Aber ja, es passt und lockert die Materie auf. Aus der "wissenschaftlichen Abhandlung" wird dadurch eine "unterhaltsame Erzählung".