Gernot Gricksch Die Paulis außer Rand und Band

Inhaltsangabe zu „Die Paulis außer Rand und Band“ von Gernot Gricksch

Tante Pippi macht die stärksten Kinder wahnsinnig! Drei Monate allein? Wunderbar! Dennis, Lea und Flummi sind begeistert, als sie hören, dass ihre Mutter ganz plötzlich beruflich verreisen muss. Doch leider hat sie Kratzbürste Tante Heidrun gebeten, auf die Kinder aufzupassen. Da geschieht ein Wunder: Nach einer Hypnosevorstellung der achtjährigen Flummi hält die Tante sich für Pippi Langstrumpf. Nun gibt’s schulfrei, Naschtürme, Piratenfrühstuck und Pizza satt. Aber irgendwann reicht es den Kindern – können sie die Hypnose wieder lösen? Das erste Kinderbuch des erfolgreichen Romanautors (Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande) ist eine geist- und temporeiche Geschwistergeschichte, frech und witzig und am Puls der Zeit! (Quelle:'Fester Einband/01.01.2009')

Super schönes und vor allem lustiges Kinderbuch! Ich habe herzlich gelacht!

— Zeilenromantik

— Barbara62

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

• Von den Tücken der Hypnose

Barbara62

05. October 2015 um 18:03

Eigentlich ist bei den Paulis sowieso schon viel los, denn der zwölfjährige computerverrückte Dennis, die zehnjährige kunstbegeisterte Lea und der achtjährige Wirbelwind Flummy halten die alleinerziehende Iris Pauli in Atem. So richtig turbulent wird es aber erst, als die strenge Tante Heidrun für drei Monate die Mutter vertreten soll, denn ausgerechnet an ihr probiert Flummy ihre neuen Kenntnisse in Hypnose aus. Seither meint die Tante, dass sie Pippi Langstrumpf wäre, was nur anfangs richtig lustig ist... Gernot Gricksch hat ein fantasievolles, hintergründiges und witziges Kinderbuch für alle ab acht Jahren geschrieben.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

Die Paulis außer Rand und Band

Die Grundschule meiner Tochter veranstaltet pro Schuljahr vier Vorselesetage, an denen willige Mamas (in der Mz) und Papas ihren Sprösslingen und anderen Kindern vorlesen können (was meistens auch lustig sein kann). Ich habe mich die diesmal für die Paulis entschieden. Die Familie Pauli ist beleibe keine Durchschnittsfamilie. Mutter Iris ist Biologin und hält diesen chaotischen Haufen zusamen. Dennis, der älteste der drei Kinder, ist sehr schüchtern, hat nur wenig Freundin ist in Ammberworld ein Held (und dort in die schöne SwordLady 01 verliebt). Lea ist künstlerisch sehr begabt, ausgeflippt und in ihrer Klasse eine Aussenseiterin. Flummi, die eigentlich Alexandra heißt, ist das krasse Gegenteil von Dennis und Lea. Flummi kann nie still sitzen und ist in ihrer Klasse sehr beliebt. Wo Flummi ist, ist immer was los. Die Handlung beginnt als Iris sich auf den Weg an den Nordpol macht und Tante Heidrun zum Aufpassen kommt. Tante Heidrun ist die Schwester von Iris und das komplette gegen Gegenteil ihrer Schwester. Die Kinder finden Tante Heidrun alles andere als lustig und sind nicht begeistert, dass sich Tante Heidrun um sie kümmern soll. Schon am ersten Abend macht sich die Tante bei den Kindern mehr als unbeliebt. Auf dem Nachhauseweg entdeckt Flummi ein kleines Antiquariat, in dessen Schaufenster ein Buch über Hypnose liegt. Flummi kauft dieses und beschliesst die unbeliebte Tante zu hypnotisieren. Wie man dem Cover des Buches schon entnehmen kann, ist die Tante nach der Hypnose nicht mehr Tante Heidrun sondern Pippi Langstrumpf und das Chaos nimmt seinen Lauf..... Mehr soll an der Stelle nicht verraten werden, am Ende ist Nichts wie es einmal war und alle haben sich positiv weiterentwickelt. Dieses Buch, das ich schon davor ein paar mal in der Hand hatte, wurde mir wärmstens emphohlen, da es super lustig sein sollte. Um mich auf die Vorlesestunde vorbereiten zu können, habe ich das Buch meiner Tochter vorgelesen und es war klasse. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Pippi Langstrumpf Elemente waren einfach zu lustig, daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

mayfaye

15. July 2009 um 12:59

Dennis lebt sein virtuelles Leben mehr, als sein wirkliches. Lea möchte Künstlerin werden und lässt keine Gelegenheit aus sich selbst und ihre Kunst neu zu erfinden, wird aber von ihren Mitschülerinnen gnadenlos gemobbt. Flummi, die Jüngste, hat mehr Energie als alle anderen zusammen und hält nur still, wenn sie schläft. Als ihre Mutter auf eine Expedition zum Nordpol aufbricht und die ungeliebte Tante derweil auf die Kinder aufpassen soll, nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Ein kurzweiliges und unvorhersehbares Buch, das mehr Spaß macht, als das Cover vermuten lässt.

goldfisch

02. June 2009 um 10:06

Da in dem Buch nichts von einem Erstverkaufstag steht, bespreche ich es also schon jetzt. Der Hamburger Autor G.Gricksch hat ein tolles Kinderbuch geschrieben ! Was passiert, wenn die Mutterzum Nordpol muß um das Ozonloch zu erforschen und drei Kinder sollen n i c h t alleine zu Hause bleiben ? Da kommt die Tante angereist, die scheinbar wenig Humor hat und den Kindern keine "Spielräume" läßt. Doch zum Glück gibt es ja ein Antiquariat. Dort erwirbt die Jüngste,Flummi, ein Buch über Hypnose und "schwupp" hält sich die Tante für Pippi Langstrumpf. So kommt es zu vielen peinlichen und witzigen Situationen. Der Haushalt der Paulis verwandelt sich in ein Chaos und die Tante will scheinbar nicht aus der Hypnose erwachen.Wer sind die geheimnisvollen Kimono-Schwestern und wo steckt Who Dieni ?? Das Buch ist voller Sprachwitz und dürfte auch Erwachsenen Lesern viel Spaß machen !