Gernot Gricksch Freilaufende Männer

Inhaltsangabe zu „Freilaufende Männer“ von Gernot Gricksch

„Das Leben ist kein Wunschkonzert – das Leben ist ein Hindernislauf!“ Kaum ist Thomas vierzig geworden, beginnt er hingebungsvoll unter diversen Neurosen und Wehwehchen zu leiden. Seinen vom Leben gebeutelten Freunden Jens und Malte geht es nicht besser. Darum beschließen die drei Midlife-Crisis-Opfer, an einem schwedischen See echten Männerurlaub zu machen – endlich ausspannen und die Seele baumeln lassen, mit wenig Stress und umso mehr Bier. Doch dann taucht eine Frau auf. Kurz darauf noch eine. Und auf einmal haben die freilaufenden Männer echte Probleme … FREILAUFENDE MÄNNER wurde verfilmt mit Wotan Wilke Möhring, Mark Waschke, Fritz Karl und Jördis Triebel.

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

• "Freilaufende Männer" von Gernot Gricksch

Jacynthe

Jacynthe

25. October 2015 um 14:22

Inhalt Die Freunde Thomas, Jens und Malte freuen sich schon lange auf ihren Männerurlaub in einem Ferienhaus in Schweden. Jeder von ihnen hofft, in der Ruhe und Abgeschiedenheit einen Weg aus der Midlife Crisis zu finden, die sich bei ihnen ganz unterschiedlich äußert. Doch als zwei Frauen auftauchen, versinkt der Urlaub im Chaos. Meine Meinung Wie schon in einem meiner "Gemeinsam Lesen"-Posts erwähnt habe ich dieses Buch gelesen, um den Buchstaben 'T' in Favolas ABC-Challenge abhaken zu können. Außerdem habe ich schon einmal ein Buch von Gernot Gricksch gelesen, das mir sehr gefallen hat. Ich war kritisch, ob mir das Buch gefallen würde, da Aufmachung, Titel und Inhalt eine sehr klischeehafte Behandlung von Männern und Frauen erahnen ließ. Die erste Hälfte des Buches hat mich dann aber positiv überrascht. Man lernt die Freunde Thomas, Malte und Jens kennen, alles Männer "in den besten Jahren", die mit verschiedenen Problemen zu kämpfen haben - bzw. vor diesen davon laufen. Jens' Frau hat herausgefunden, dass er eine Affäre hat, und stellt ihm ein Ultimatum. Auch seine Geliebte Karin fordert eine endgültige Entscheidung von ihm. Der Unternehmer Malte steht kurz vor dem Bankrott und wird bald Opa - beides Dinge, die sich nicht mit seinem jugendlichen und exklusiven Lebensstil vereinen lassen. Und der Hypochonder und trockene Alkoholiker Thomas hält sich für beziehungsunfähig und schlittert der Arbeitslosigkeit entgegen. Wenn er es doch endlich schaffen würde, seine One-Man-Show fertig zu schreiben... Die Beschreibung der aktuellen Situation der Männer hat mir sehr gut gefallen. Ich empfand sie als sehr tiefgründig und ehrlich, außerdem kommt trotz allem der für Gricksch typische Humor nicht zu kurz. Ich fand es interessant, diese so verschiedenen Männer kennzulernen, die alle irgendwie in einer Midlife Crisis stecken zu scheinen, die für mich als weibliche Mittzwanzigerin ein abstrakter Begriff ist. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Männer in Schweden ankommen, wo sie einen schon lange geplanten Urlaub in einem Ferienhaus verbringen wollen, dachte ich, dass ich dem Buch unrecht getan hatte, und das Titel und Inhaltsangabe dem Roman nicht gerecht würden. Doch dann kam die Wendung. In Schweden tauchen nämlich zwei Frauen auf, die für Verwirrung und Streit sorgen - und für eine Menge unangenehmer Klischees. Malin ist Besitzerin eines Supermarktes in der Nähe des Ferienhauses und wird von Malte sofort zur Beute erklärt. Nach einem Tanzabend, an dem sie sich jedoch Thomas zugewendet hat, verliebt sich dieser in sie und zwischen den Männern beginnt ein Kampf um Malin. Ich weiß nicht - gibt es sowas zwischen Männern wirklich? Ich fand das ganze ziemlich bescheuert, außerdem hat sich Malte absolut nicht fair verhalten. Auch Malin mochte ich, obwohl unabhängig und selbstbewusst, kein bisschen. Noch schlimmer fand ich jedoch Karin, Jens' Geliebte, deren Auftauchen den rustikalen Männerurlaub in den Augen der Männer ruiniert. Sie verhält sich wie ein Heimchen, macht das Frühstück, richtet Wurst und Käse auf Tellern an, währen die Männer gewöhnt sind, einfach die Packungen auf den Tisch zu stellen, kauft Kräuter und Gewürze ein und zaubert aus schlichten Zutaten traumhafte Menüs. Ich habe mich sehr über sie geärgert, noch mehr aber über die Männer, denen Gricksch diese ganzen Klischeehaften Gedanken eingegeben hat - die aber wohl tatsächlich in den Köpfen vieler Menschen verankert sind. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich das Buch fast weggelegt, habe mich dann aber zum Weiterlesen gezwungen. Es ging dann auch wieder etwas bergauf, und gegen Ende des Romans wird die Geschichte sogar unerwartet dramatisch. Thomas baut einen Autounfall, der Blut auf dem Unfallwagen hinterlässt, jedoch kein Opfer. Hat er etwa Max auf dem Gewissen, diesen unheimlichen Nachbar mit der grausamen Vergangenheit? Die letzten Kapitel sind noch einmal sehr spannend, bevor das Buch in einem leicht kitschigen, doch nicht ganz unrealistischen Ende ausläuft. Insgesamt kann ich dem Buch jetzt leider doch nicht mehr als 2 von 5 Wolken geben. Ich hätte es wissen müssen, denn man sieht es dem Buch an, dass es voller Klischees ist. Doch wie gesagt, ich brauchte noch den Buchstaben 'T', und bis zur Mitte fand ich es ja auch ganz in Ordnung. Ich hoffe sehr, dass das ein Ausrutscher von Gricksch ist, und die anderen Bücher wieder mehr Lesevergnügen und weniger Verärgerung bieten.

• Männerurlaub in Schweden

13. August 2014 um 20:47

Ich hab mir das Buch nach dem Film als EBook heruntergeladen und nun im Urlaub fand ich den passenden Moment für die Geschichte. Ein wenig enttäuscht bin ich. Schneidet doch das Buch schlechter ab als der Film. Viele Szenen erscheinen im Film witziger und sind besser dargestellt als im Buch beschrieben. Aber grundsätzlich fühlte ich mich gut und kurzweilig unterhalten. Auch im Buch kommt die Tragik der einzelnen Personen gut rüber. Wie das Leben einem halt mitspielt...

Sternchen_01

Sternchen_01

20. August 2008 um 10:56

Ist auf jeden Fall ganz nett zu lesen!

Kitsune87

Kitsune87

30. July 2008 um 20:35

Sehr amüsant. Sympathischer Held. Gutes Buch :)

15. February 2008 um 22:14

Ein Männerurlaub in Schweden aus der Feder von Gernot Gricksch - damit ist Lesespaß garantiert !