Gernot Gruber Mozart verstehen

Inhaltsangabe zu „Mozart verstehen“ von Gernot Gruber

Der Musikwissenschaftler Gernot Gruber zeichnet die Wirkungsgeschichte Mozarts auf und geht den Fragen nach, wie sich Mozarts Leben und Kunst zueinander verhielten, wie sehr seine Persönlichkeit vom Künstlersein geprägt war, wie er Musik betrachtete, wie stark die Funktion gesellschaftlicher Erwartungen war,was das Wesen seiner musikalischen "Schreibart" und seiner Musikdramatik ist, in welcher Weise er als Klassiker zu bezeichnen ist. Auf die Frage, was Mozarts Musik aussagt, wagt Gruber eine Antwort und stellt sie zur Diskussion.