Meine Rechte als Urheber

von Gernot Schulze
Meine Rechte als Urheber

Inhaltsangabe zu "Meine Rechte als Urheber"

Urheber- und Verlagsrechte schützen und durchsetzen
Von Dr. Gernot Schulze, Rechtsanwalt
Dieser Rechtsberater richtet sich an alle, die schöpferische Werke schaffen, darbieten, produzieren oder verwerten, also an Schriftsteller, Journalisten, Komponisten, Maler, Grafiker, Designer, Fotografen, Filmurheber, Künstler, Wissenschaftler und sonstige Urheber, außerdem an Verleger, Produzenten, und andere Nutzer und deren Berater.

Leicht verständlich: Die rechtlichen Aspekte sind einfach aufbereitet und in einer verständlichen Sprache dargestellt.

Anschaulich: Zahlreiche Beispiele und Zeugnismuster machen die Ausführungen anschaulich und geben Arbeitnehmern und Arbeitgebern Hilfestellung bei der Kontrolle und Formulierung von Arbeitszeugnissen.

Übersichtlich: Klar aufgebaut und mit einem ausführlichen Sachregister.

Aktuell: Die Neuauflage berücksichtigt insbesondere den sogenannten Zweiten Korb der Urheberrechtsänderungen, welcher vor allem das Urhebervertragsrecht betrifft, und darüber hinaus auch die Änderungen im Urheberrechtsgesetz.
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt insbesondere den sogenannten Zweiten Korb der Urheberrechtsänderungen. Mit diesem wurden u.a. das Urhebervertragsrecht hinsichtlich der Rechte für bei Vertragsschluss unbekannte Nutzungsarten oder etwa die Vergütungspflicht von Geräten und Speichermedien für die private Vervielfältigung einschließlich der hierfür erforderlichen Ergänzungen des Urheberrechtswahrnehmungsgesetzes modifiziert.
In seiner kompakten Form ist dieser Ratgeber die umfassende Informationsquelle im Arbeitsalltag.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:30.04.2009