Gernot Sonneck Krisenintervention und Suizidverhütung

Inhaltsangabe zu „Krisenintervention und Suizidverhütung“ von Gernot Sonneck

Krisen, Veränderungen, Trennungen, familiäre Probleme, Suizid – Erfahrungen mit psychosozialen Krisen im näheren Umfeld oder auch bezogen auf die eigene Person sind in unserer heutigen Gesellschaft eine häufige Erscheinung. Welche Arten von Krisen gibt es? Wie kann man Menschen in schwierigen Situationen helfen? Wie kann ich Krisenintervention lernen? Und wie gehe ich mit der Thematik Suizid um? Dieses Lehrbuch gibt einen Einblick in den Umgang mit Menschen in psychosozialen Krisen und mit akut Suizidgefährdeten. Es erläutert Maßnahmen der Krisenintervention, gibt Hilfestellung beim Erkennen der Suizidalität und stellt antisuizidale Therapien und Suizidprävention vor. (Quelle:'Flexibler Einband/25.10.2012')

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Krisenintervention und Suizidverhütung" von Gernot Sonneck

Krisenintervention und Suizidverhütung

sofar

08. December 2008 um 20:37

Ein großartiges Buch von den MitarbeiterInnen des Kriseninterventionszentrums. Es bietet einen guten Überblick über Arten von und Phasen in Krisen. Außerdem werden Kriseninterventionskonzepte (z.B.: BELLA) behandelt und in weiterer Folge ein besonderer Schwerpunkt auf Suizid, Suizidverhütung sowie Trauerarbeit mit Angehörigen von Menschen, die sich selbst das Leben nahmen gesetzt. Es beinhaltet anschauliche Beispiele, erläutert Schwierigkeiten in der Arbeit bzw. im Umgang mit Krisen und geht auf spezielle Kriseninterventionen ein (Beziehungskrisen, Krise in Familien, Entwicklungskrisen von Jugendlichen, Umgang mit jungen Menschen in Krisen, Krisengefährdung in der Schule, Krisenintervention im Krankenhaus, Krisen Älterer Menschen, Emotionale Krise, etc.). Sehr zu empfehlen!!!