Gernot Sonneck Krisenintervention und Suizidverhütung

Inhaltsangabe zu „Krisenintervention und Suizidverhütung“ von Gernot Sonneck

Krisen, Veränderungen, Trennungen, familiäre Probleme, Suizid – Erfahrungen mit psychosozialen Krisen im näheren Umfeld oder auch bezogen auf die eigene Person sind in unserer heutigen Gesellschaft eine häufige Erscheinung. Welche Arten von Krisen gibt es? Wie kann man Menschen in schwierigen Situationen helfen? Wie kann ich Krisenintervention lernen? Und wie gehe ich mit der Thematik Suizid um? Dieses Lehrbuch gibt einen Einblick in den Umgang mit Menschen in psychosozialen Krisen und mit akut Suizidgefährdeten. Es erläutert Maßnahmen der Krisenintervention, gibt Hilfestellung beim Erkennen der Suizidalität und stellt antisuizidale Therapien und Suizidprävention vor. (Quelle:'Flexibler Einband/25.10.2012')

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Krisenintervention und Suizidverhütung
    sofar

sofar

08. December 2008 um 20:37

Ein großartiges Buch von den MitarbeiterInnen des Kriseninterventionszentrums. Es bietet einen guten Überblick über Arten von und Phasen in Krisen. Außerdem werden Kriseninterventionskonzepte (z.B.: BELLA) behandelt und in weiterer Folge ein besonderer Schwerpunkt auf Suizid, Suizidverhütung sowie Trauerarbeit mit Angehörigen von Menschen, die sich selbst das Leben nahmen gesetzt. Es beinhaltet anschauliche Beispiele, erläutert Schwierigkeiten in der Arbeit bzw. im Umgang mit Krisen und geht auf spezielle Kriseninterventionen ein (Beziehungskrisen, Krise in Familien, Entwicklungskrisen von Jugendlichen, Umgang mit jungen Menschen in Krisen, Krisengefährdung in der Schule, Krisenintervention im Krankenhaus, Krisen Älterer Menschen, Emotionale Krise, etc.). Sehr zu empfehlen!!!