Gernot Uhl Mit Albert Schweitzer im Urwald

Inhaltsangabe zu „Mit Albert Schweitzer im Urwald“ von Gernot Uhl

»Dieser Mann hat Weh in der rechten Keule.« Sprechstunde im Hühnerstall von Lambarene, mitten in Afrika. Der Urwalddoktor Albert Schweitzer nickt seinem Übersetzer dankbar zu. Der ist zwar gelernter Koch und spricht nur holprig die Sprache des weißen Medizinmanns, aber darauf kommt es im Urwaldkrankenhaus nicht an: Auch Albert Schweitzer, der jetzt sein Wundermittel anrührt – eine Salbe aus Schwefelpulver, Ölresten und Schmierseife –, ist kein geborener Tropenarzt. Eigentlich ist er Pfarrer, Wissenschaftler und europaweit gefeierter Musiker. Aber aus Überzeugung lässt er aussichtsreiche Karrieren an der Uni und an der Orgel sausen, um am Ende der Welt die Nachfolge Jesu anzutreten … Dieses E-Book aus der »Bibliothek der Wagemutigen« nimmt Sie mit in Albert Schweitzers Lebensgeschichte von gelebter Nächstenliebe: Streifen Sie mit dem Pfarrerssohn durch die idyllischen Weinberge in seiner elsässischen Heimat, begleiten Sie ihn die Kirchen und Hörsäle von Straßburg und brechen Sie mit ihm auf in den afrikanischen Urwald, wo Schweitzer nicht nur mit komplizierten Brüchen, Lepra und Malaria fertig werden muss, sondern auch mit zwei Weltkriegen …

Ein sehr gut geschrieben Kurzbiografie, die einem Lust auf mehr Albert Schweizer macht

— Alena75
Alena75

Eine Kurzbiographie über einen mutigen Mann!

— buecherwuermli
buecherwuermli

Eine Kurzbiografie über einen bedeutungsvollen Menschen der Weltgeschichte.

— claudi-1963
claudi-1963

Wie weit bist du bereit zu gehen um Menschen zu helfen?

— diebuchrezension
diebuchrezension

Kurze aber informative Biografie über einen bedeutenden Mann.

— Silbendrechsler

Stöbern in Biografie

Slawa und seine Frauen

ulrikerabe

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Farbenblind

sommerlese

• Mit Albert Schweizer im Urwald, sehr schönes kurze Biografie

24. September 2017 um 09:33

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich einen kurzen und sehr eindrucksvollen Einblick in das Leben von Albert Schweizer erhalten habe. Ich habe zwar vorher schon etwas von Albert Schweizer gehört mich aber nie näher damit beschäftigt. Nach dem ich die Kurzbiografie gelesen haben, war mit klar von Albert Schweizer will ich mehr erfahren. Es hat mir gut gefallen, dass Albert Schweizer so vielseitig war und auch Theorien in Frage gestellt hat um sich dann seine ganz eigenen Meinung zu bilden. Auch der Schreibstil von Gernot Uhl hat mich sehr gut gefallen, da ich das Gefühl hatte die Geschichte wird mir auf eine ganz besondere Art und Weise erzählt.

• sehr interessant

AnjaKoenig

AnjaKoenig

22. September 2017 um 12:00

ein gut geschriebenes buch, das viel wissen über albert schweitzer und die zeit in der er lebt vermittelt, in einer art, dass es auch für laien schön zu lesen ist. die hintergründe über ihn, seine Persönlichkeit und seinen Charakter sind gut geschrieben und seine vielfälltige arbeit, sein wirken an den unterschiedlichsten bereichen. religiöse Motivation, musikbegeisterung, Architektur und Baumeister, Arzt, Chef und Manager, alles in einem ist dieser beieindruckende mann. absolut interessant was man hier erfährt.

• Eine beeindruckende Persönlichkeit

Streiflicht

Streiflicht

16. September 2017 um 12:40

Nachdem ich schon das Buch „Mit Reinhold Messner hoch hinaus“ gelesen habe, war ich so begeistert, dass ich gerne noch mehr von Gernot Uhl lesen wollte. Albert Schweitzer ist eine Persönlichkeit, die mich schon lange begeistert und interessiert, aber leider wusste ich bisher kaum etwas über ihn. Auch „Mit Albert Schweitzer im Urwald“ hat mir gut gefallen und mir interessante Einblicke in dieses ungewöhnliche Leben ermöglicht. Albert Schweitzer ist ein vielschichtiger Mensch, der sich in zahlreichen Gebieten bildet. Schon als Kind ist er sehr kritisch und schwierig, hat aber dann das Glück, in seinem Großonkel einen Menschen zu finden, der ihn zu nehmen weiß und ihn fordert und fördert. Schweitzer hat den Plan, sich „bis 30 in der Kunst des Orgelspielens und der Welt der Wissenschaft auszutoben“ und sein Leben dann ganz praktisch in den Dienst Christi zu stellen. Er ist nicht nur Theologe, sondern studiert dann auch noch Medizin, um in Afrika ein Urwaldhospital aufbauen und leiten zu können. Für dieses Ziel ist er bereit, ganz viel zu geben und aufzugeben. Das wird unglaublich einfühlsam und interessant beschrieben. Mir hat auch diese Lektüre wieder sehr viel Freude bereitet. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch nicht das letzte war, das ich von Gernot Uhl gelesen habe. Er schafft es perfekt, den Charakter und das Wesen eines Menschen zu skizzieren und darzustellen. So macht Geschichte Spaß, solche Biografien lese ich gerne!

• Leserunde zu "Mit Albert Schweitzer im Urwald" von Gernot Uhl

GernotUhl

GernotUhl

Hallo zusammen,warum schmeißt ein Shootingstar kurz vor dem Durchbruch als Berufsmusiker und Wissenschaftler alles hin?Um Jesus Christus nachzufolgen auf dem Weg gelebter Nächsterliebe.Genau das hat Albert Schweitzer getan. Obwohl er schon zwei Doktorhüte (in Philosophie und Theologie) aufhat, studiert er nochmal (dieses Mal Medizin), um in Afrika Tropenarzt zu werden. Seine Lebensgeschichte ist ein rasantes Abenteuer – und ich würde mich freuen, euch als Testleser dafür zu gewinnen! "Mit Albert Schweitzer im Urwald" ist Teil meiner ersten E-Book-Reihe "Die Bibliothek der Wagemutigen" – einer unkonventionellen Biografien-Serie. Die E-Books sind "Lebensgeschichten zum Miterleben" (SiWel in einer LovelyBooks-Rezension zu meinem Buch über Maria Montessori) und erzählen von den Schicksalsmomenten im Leben von wagemutigen Menschen.Als Debütautor freue ich mich über jede Leserin und jeden Leser, der mit mir über Albert Schweitzers Lebensgeschichte von gelebter Nächstenliebe diskutieren möchte.Vielleicht verratet ihr mir schon mal, warum ihr für Albert Schweitzer interessiert? Ach ja: Da es um E-Books geht, wäre es  super, wenn ihr auch gleich angebt, ob ihr lieber EPUB (für Tolino) oder MOBI (für Kindle) benötigt. Der Verlag hockebooks verschickt dann die Rezensionsexemplare  an euch.Auf spannende Diskussionen freut sichGernot

• Ein mutiger Mann..

15. September 2017 um 14:20

Titel : Mit Albert Schweitzer im UrwaldAutor : Gernot UhlSeitenzahl : 108Format : E-BookKlappentext :Dieser Mann hat Weh in der rechten Keule.« Sprechstunde im Hühnerstall von Lambarene, mitten in Afrika. Der Urwalddoktor Albert Schweitzer nickt seinem Übersetzer dankbar zu. Der ist zwar gelernter Koch und spricht nur holprig die Sprache des weißen Medizinmanns, aber darauf kommt es im Urwaldkrankenhaus nicht an: Auch Albert Schweitzer, der jetzt sein Wundermittel anrührt – eine Salbe aus Schwefelpulver, Ölresten und Schmierseife –, ist kein geborener Tropenarzt. Eigentlich ist er Pfarrer, Wissenschaftler und europaweit gefeierter Musiker. Aber aus Überzeugung lässt er aussichtsreiche Karrieren an der Uni und an der Orgel sausen, um am Ende der Welt die Nachfolge Jesu anzutreten … Dieses E-Book aus der »Bibliothek der Wagemutigen« nimmt Sie mit in Albert Schweitzers Lebensgeschichte von gelebter Nächstenliebe: Streifen Sie mit dem Pfarrerssohn durch die idyllischen Weinberge in seiner elsässischen Heimat, begleiten Sie ihn die Kirchen und Hörsäle von Straßburg und brechen Sie mit ihm auf in den afrikanischen Urwald, wo Schweitzer nicht nur mit komplizierten Brüchen, Lepra und Malaria fertig werden muss, sondern auch mit zwei Weltkriegen …Mein Meinung:Eine tolle Kurzbiographie über einen mutigen Mann.Die Biographie gibt Einblicke in die Jugend von Albert Schweitzer und in seinen Lebensweg und seinen Entschluss nach Afrika zu gehen.Das Buch ist angenehm zu lesen und man lernt eine Menge ohne das das Buch belehrend ist.Auch lernt man im Buch seine Frau Helene  und ihre Familie etwas kennen. Sie scheint auch eine sehr starke und vorallem Willensstarke Frau zu sein.Fazit:Ein lesenswertes Buch über einen interessanten Mann

09. September 2017 um 17:36

"Ich kann nicht anders, als Ehrfurcht haben vor allem, was Leben heißt, ich kann nicht anders, als empfinden mit allem, was Leben heißt."Inhalt:Albert Schweitzer ist Pfarrer, begnadeter Musiker, Wissenschaftler und Arzt. Er möchte helfen, wo Hilfe gebraucht wird, gibt seine Karriere an der Uni mit der Orgel auf und macht sich auf den Weg nach Afrika, um dort ein Urwaldkrankenhaus zu errichten und in der Nachfolge Jesu zu leben.Cover:Auf den ersten Blick wirkt das cover etwas grau und trist. Aber bei genauerem Hinsehen merkt man, dass es eine alte Fotografie des Urwaldkrankenhauses ist und man wird neugierig wie Albert Schweitzer es geschafft hat so etwas großes in Afrika aufzubauen.Meine persönliche Meinung:Die Kurzbiografie hat mir sehr gut gefallen, da ich Albert Schweitzer nicht kannte und man einen Überblick über sein Leben gewinnt. Der Schreibstil ist locker und leicht und ehe man sich versieht, hat man das ganze Buch ausgelesen. Man lernt Albert Schweitzer nicht nur mit seinen Erfolgen und Taten kennen, sondern bekommt von Kindheitstagen an seine ganze Entwicklung mit. Demzufolge kann man seine Einstellungen und Entschlüsse besser verstehen. "Die Ehrfurcht vor dem Leben" nahm Albert Schweitzer besonders ernst - da könnten sich manche nur ein kleines Stückchen abschneiden. Er wird auch nicht als glorreicher Held gefeiert, sondern auch mit seinen Fehlern beschrieben, wodurch er nochmal authentischer wirkt.Fazit:Informative Biografie über einen konsequenten Mann, der Nächstenliebe lebt und Ehrfurcht vor dem Leben hat.

• Ehrfurcht vor dem Leben

07. September 2017 um 21:31

"Mit Albert Schweitzer im Urwald" von Gernot Uhl ist eine informative und lehrreiche, aber trotzdem kurzweilige und unterhaltsame Biografie über Albert Schweitzer.Es wird auf ca. 100 Seiten Albert Schweitzers Lebensgeschichte erzählt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf seiner Zeit in Afrika und seiner Philosophie liegt. Schweitzers Leben wird chronologisch erzählt, aber immer wieder unterbrochen durch thematische Kapitel, z.B. zu seiner Philosophie und zu seinem musikalischen Wirken. Insgesamt hat mich das Buch sehr angesprochen. Es ist lehrreich ohne dabei langweilig oder belehrend zu sein. Die Sprache ist angenehm zu lesen und die berichtenden Teile werden oft von Anekdoten unterbrochen. Ein gutes kleines feines Buch, das mich durchaus geprägt hat. In der heutigen Zeit wäre es angebracht, sich wieder mehr mit Schweitzers Philosophie der "Ehrfurcht vor dem Leben" zu beschäftigen.Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit auch noch ein Buch über Schweitzers Frau lesen, denn ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch sie eine besondere Persönlichkeit war. Vielen Dank auch dem Autor Gernot Uhl und den anderen Teilnehmer*innen für die wunderbare Leserunde. Es war für mich eine der angenehmsten bisher, mit guten Austausch über wichtige Themen. Ich freue mich schon auf die anderen Teile der "Bibliothek der Wagemutigen"!

• Wie weit geht Nächstenliebe und Ehrfurcht vor dem Leben?

05. September 2017 um 21:35

"Das Wenige, das du tun kannst, ist viel, wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst, sei es Mensch, sei es irgendeine Kreatur. Leben erhalten ist das einzige Glück." (Albert Schweitzer)Wir blicken hier in dieser Kurzbiografie auf das Leben von Albert Schweitzer geboren am 14. Januar 1875 in Kaysersberg im Elsass. Schon bei der Geburt bereitete er seinen Eltern Adele und Theologen Louis Schweitzer Sorgen. Doch Albert scheint ein Kämpfer zu sein, so wie er es auch später mehrmals zeigen wird. Der Glaube hat schon in jungen Jahren eine große Rolle gespielt. Nachdem er schon seinen Doktor in Philosophie und Theologie hatte, hört er auf Gottes Rufen nach Afrika zu gehen. Doch dort darf er seinen Glauben nicht verbreiten und studiert deshalb Medizin um ein Urwaldhospital in Lambaréné zu eröffnen. Wir lernen aber auch den Philosophen, Theologen und seine Liebe zu jedem Lebenswesen kennen. In Afrika ist er aber nicht nur der Arzt, sondern auch Theologe, Philosoph, Organist, Orgelbauer, Krankenpfleger, Chirurg, Landwirt, Mechaniker, Architekt, Zimmermann, Manager aber auch einer der Hand anlegen kann. Doch immer mehr entwickelt sich der neunmalklugen Besserwisser aus der Kindheit über den rechthaberischen Oberlehrer in der Wissenschaft, bis zum Tropenhelm-Tyrann in Lambaréné.Meine Meinung:Dem Politikwissenschaftler und Journalist Gernot Uhl ist hier eine gelungene Kurzbiografie eines Mannes, der die Welt bewegt hat gelungen. Albert Schweitzer wird in dieser Biografie in Kürze teils auch humorvolle dem Leser nahe gebracht. Ob das z. B. die Erwähnung von Wildschwein Josephine als Wellblechkirchgängerin ist oder seinem Helfer Azowani mit seinen eigenartigen Diagnosen. Ich jedenfalls habe so einen Einblick in das Leben dieses Mannes bekommen, für den jedes Lebewesen wichtig war und der sich aufgeopfert hat, wie Mutter Theresa. Leider blieb dadurch seine Frau und Tochter auf der Strecke, was mich dann schon etwas verwundert bei Schweitzer, wo er doch so vorbildlich in der Nächstenliebe war. Vielleicht hätte man die Zeit in Afrika etwas ausführlicher und die von Musik etwas weniger gestalten können, ansonsten ist es ein gutes Buch um einen kurzen, prägnanten Einblick in große, weltbewegende Menschen zu bekommen. Das Cover mit einem Bild von Urwaldhospital passt sehr gut zur Geschichte. Von mir jedenfalls gute 4 von 5 Sterne.

• Wie weit bist du bereit zu gehen um Menschen zu helfen?

04. September 2017 um 10:02

Das Buch war sehr gut zu lesen. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, kurz, präziste und passend. Es war eine kleine Abhandlung über das Leben und Wirken von Albert Schweitzer. Es wurden sehr viele Theman angesprochen, die zum Teil lustig, ernst, aber vor allem auch heute noch aktuell sind. Albert Schweitzer war eine sehr interessante Persönlichkeit, die sich bewusst für ein Leben in Afrika entschieden hat und dort Menschen helfen wollte. Die Kirche predigt immer so schön, das man helfen soll und die Menschen einander brauchen. Albert Schweitzer hat genau diese Predigt in die Tat umgesetzt.  Wer sich für dieses Buch entscheidet sollte auf jeden Fall vor dem Lesen wissen, dass es sehr historisch ist, manche Themen aber, aufgrund der länge nur am Rande geschildert werden. In diesem Buch steht eben Albert Schweitzer im Mittelpunkt. https://diebuchrezension.de/#/books/book/101

• Kurzweilige Vorstellung

02. September 2017 um 10:35

Dieser Mann hat Weh in der rechten Keule.« Sprechstunde im Hühnerstall von Lambarene, mitten in Afrika. Der Urwalddoktor Albert Schweitzer nickt seinem Übersetzer dankbar zu. Der ist zwar gelernter Koch und spricht nur holprig die Sprache des weißen Medizinmanns, aber darauf kommt es im Urwaldkrankenhaus nicht an: Auch Albert Schweitzer, der jetzt sein Wundermittel anrührt – eine Salbe aus Schwefelpulver, Ölresten und Schmierseife –, ist kein geborener Tropenarzt. Eigentlich ist er Pfarrer, Wissenschaftler und europaweit gefeierter Musiker. Aber aus Überzeugung lässt er aussichtsreiche Karrieren an der Uni und an der Orgel sausen, um am Ende der Welt die Nachfolge Jesu anzutreten … Dieses E-Book aus der »Bibliothek der Wagemutigen« nimmt Sie mit in Albert Schweitzers Lebensgeschichte von gelebter Nächstenliebe: Streifen Sie mit dem Pfarrerssohn durch die idyllischen Weinberge in seiner elsässischen Heimat, begleiten Sie ihn die Kirchen und Hörsäle von Straßburg und brechen Sie mit ihm auf in den afrikanischen Urwald, wo Schweitzer nicht nur mit komplizierten Brüchen, Lepra und Malaria fertig werden muss, sondern auch mit zwei WeltkriegenDas Büchlein ist mit 108 Seiten angenehm zu lesen. Der Autor hat einen tollen Schreibstil - zwischendurch sorgen Fußnoten für noch mehr Information ( im e-book kann man bequem hin und herlesen ) Durch die lockere Schilderung von stellenweise ernsten Themen taucht man angenehm leicht in die Welt von Albert und kann vieles erfahren über seinen Werdegang, welcher in nicht immer ausgetretenen Pfaden stattfindet, versehen mit seiner doch öfters aneckenden Denkweise.Es gibt dazu noch mehrere Büchlein mit interessanten Persönlichkeiten, ich finde diese Lösung zum Einstieg um sich später vlt näher mit dem ein oder anderen Charakter zu befassen eine tolle Sache.

• Gelebte Nächstenliebe

29. August 2017 um 04:20

„Mit Albert Schweitzer im Urwald“ von Gernot Uhl ist ein kurzer Roman (108 Seiten, davon 1/4 Anmerkungen) über Schweitzers Motivation, Leben und Werk in Afrika. **************************************************************** Vorangestellt ist dem Roman Schweitzers Erkenntnis: Mit 29 Jahren war ihm klar, dass ihn Jesus als Missionsarzt nach Afrika ruft, um dort aus eigener Kraft ein Urwaldhospital aufzubauen und zu erhalten. ***************************************************************** Der Leser ist mit einem gut zu lesenden Schreibstil konfrontiert und erkennt, dass Schweitzer auf vielen Gebieten es zu Ehren brachte (Philosophie, Theologie, Musik). Es ist beeindruckend zu lesen, wie er alle Winkel ausnutzte und aus allen Situationen, eine Gelegenheit machte, sich mit etwas vertiefend zu beschäftigen. Er war eigentlich nie in Ruhe und im Nichtstun. Sein Lebenswerk war das was ihn bekannt machte: der Urwalddoktor, seine Krankenstation in Gabun. ***************************************************************** Der Text ist mit vielen Fußnoten durchzogen. Beim Lesen im ebook kann man leicht hin- und herspringen. ****************************************************************** Der Roman regt an, sich noch mehr mit Albert Schweitzer, seinem Leben, seinen Gedanken und seinem Werk zu beschäftigen

• Leserunde zu "Hoffnung für alle - Die Bibel"

Hoffnung für alle - Die Bibel
    Seelensplitter

Seelensplitter

Hallo ihr Lieben,  Unsere christliche Challenge geht mal wieder los, in der Hoffnung das ihr dieses mal mehr Spaß an der Sache habt :).Gesamt gibt es 34 Aufgaben. Und wer 30 Aufgaben schafft bis zum Ende des Jahres 2018 hat die Chance auf einen Büchergutschein von 30 Euro. Das alles übernimmt aber arwen10, ich bin nur die Ausführende.Ich stelle euch einmal die Möglichkeit, das ihr über die Themen im Unterpunkt sprechen und austauschen dürft, andererseits möchte ich euch bitten, die Links zu euren Rezensionen in diesem Formular einzutragen -> Link das dient mir damit, dass ich nichts übersehe und zeitgleich schneller erfassen kann, wer denn nun schon so und so viele Aufgaben geschafft hat :). Somit langt es auch, wenn ihr im Dokument nur einen Link eintragt.Übrigens die Bücher gelten erst mit 100 Seiten (außer dem christlichen Kinderbuch) und die Bücher dürfen auch von den vergangenen Jahren sein. Perfekt wäre es aus den christlichen Verlagen, aber es gibt ja auch Bücher von Autoren, die definitiv aus christlichen Verlagen bekannt sind, auch diese dürft ihr beachten, aber NUR wenn ihr mich vorher per Privater Nachricht fragt, ob ich das Buch zählen lassen kann. Bücher für diese Challenge ab 01.08.2017. Zumindest bitte keine Bücher die ihr vorher gelesen habt, denn einerseits könntet ihr diese ja noch in der alten Challenge vermerken, andererseits startet dieses Challenge erst ab dem 01.08.2017 und läuft bis zum 31.12.2018. Ihr habt also wirklich ganz viel Zeit um die Aufgaben zu lösen.Rezensionen: Ich benötige nur einen einzigen Link  im Dokument, ich möchte mich gerne auf euch verlassen und ihr wisst ja, die Verlage freuen sich, wenn die Rezensionen gestreut werden. Aufgaben:  Lies ein christliches Buch das Blau ist  Lies ein christliches Buch das Lila ist Lies ein christliches Buch das Rot ist Lies ein christliches Buch das ein Roman ist Lies ein christliches Buch das ein Kinderbuch ist (hier dürfen es Ausnahmsweise auch weniger als 100 Seiten sein) Lies ein christliches Buch das ein Jugendbuch ist Lies ein christliches Buch das ein Krimi/Thriller ist Lies ein christliches Sachbuch Lies ein christliches Buch, dass das Thema Gebet behandelt Lies ein christliches Buch das Grün ist Lies ein christliches Buch, dass das Thema Himmel beinhaltet Lies ein christliches Buch, dass das Thema Heilung/Gesundheit behandelt Lies ein christliches Buch das in einer Form den Tod behandelt Lies ein christliches Buch das ein Andachtsbuch ist Lies ein christliches Buch das dich in deinem christlichen Leben stärkt Lies ein christliches Buch, das ein biblisches Thema behandelt (Vielleicht gelingt dir auch das Neue Testament gesamt zu lesen (wenn ja, musst du hier nur eine Kurzmeinung hinterlassen)) Lies ein christliches Buch, dass über Jesus handelt Lies ein christliches Buch, das eine Kirche auf dem Cover hat Lies ein christliches Buch, dass einen Vogel/Taube auf dem Cover hat Lies ein christliches Buch, dass von deiner Lieblingsautorin kommt Lies ein christliches Buch, dass von deinem Lieblingsautor stammt Lies ein christliches Buch, indem du dich in einer Leserunde beteiligt hast. Lies ein christliches Buch, wo dir geschenkt oder geliehen worden ist Lies ein christliches Buch, wo eine Hochzeit vorkommt Lies ein christliches Buch, wo eine Geburt vorkommt Lies ein christliches Buch, das du schon sehr lange auf deinem SUB beherbergst Lies ein christliches Buch, mit dem du etwas verbindest, weil du entweder den Autoren kennenlernen durftest (sehen) oder das du mit jemanden zusammen gelesen hast (Nicht Leserunde) Lies ein christliches Buch, mit dem Thema Liebe Lies ein Buch aus dem fontis Verlag Lies ein Buch aus dem Gerth Medien Verlag Lies ein Buch aus dem Brunnen Verlag Lies ein Buch aus dem Brendow Verlag Lies ein Buch aus dem Francke Verlag Lies ein Buch aus einem christlichen Verlag Aus folgenden Verlagen akzeptiere ich die Bücher, ohne das ihr nachfragt wie ich dazu stehe:adeo, Adullam Verlag, Advent-Verlag-Lüneburg,  asaph,  Betanien Verlag, Boas-Verlag, Brendow, Brunnen,Beuroner Kunstverlag, Butzon und Berecker Verlag, Christliche Verlagsgesellschaft, CLV, Echter-Verlag-Würzburg, Francke, Fontis,GerthMedien, Grace-Today,Grain Press,  Glory World Medien, Gütersloher Verlagshaus,Herder, Kawohl, Kreuz Verlag, Lichtzeichen Verlag, Luqs-Verlag, mediakern, Neufeld Verlag, Neukirchener Aussaat,Schleife,  SCM Brockhaus, SCM Hänssler und St. Benno. 3 L Verlag,cap-Verlag Andreas Claus e.KSolltet ihr noch christliche Verlage kennen, die hier nicht stehen, dann meldet mir das sehr gerne :).Folgende Regeln gibt es:Regeln auf die Schnelle ;)Jeder der mitmachen möchte sollte folgende Punkte erfüllen :).1) Sich im Thread anmelden - Links von euch werden jedoch in das richtige Formular eingetragen -> Link2) Jede/r der mitmacht hinterlässt hier einen Bewerbungspost, wo ich den Link eintragen kann um euch hier zu vermerken, das jeder sehen darf, wer hier mitmacht.3) Es gibt Preise bis zu 30 Euro. Wer alles schafft hat hier Glück. Wer 15 Aufgaben schafft, bekommt die Chance auf den 20 Euro Gutschein, wer 10 Aufgaben schafft, bekommt eine Chance auf 10 Euro, jedoch wird das nicht kombinierbar sein. Wenn also z.B. Seelensplitter alle Aufgaben lösen sollte, hat sie nur die Chance auf den 30 Euro Gutschein. Die Preise kommen von arwen10! Und ich bin hier leider nicht berücksichtigt, also werde keinen Preis gewinnen, nichts desto trotz möchte ich euch gerne begleiten :).4) Maria hat die Schirmherrschaft, ich bin ihre fleißige Biene. Deswegen wenn ihr ein Problem mit den Preisen habt, richtet euch an sie. 5) Jeder der mitmacht, muss auch zu jedem Buch mind. eine Rezension schreiben (umso mehr umso besser) und im Dokument -> Link <- eintragen. 6) Jedes Buch darf für einen Punkt von der Liste genommen werden, jedoch nur für einen Punkt. Ein Buch ist sozusagen ein Punkt wert.7) REZENSIONEN gelten erst ab August 2017.  Jedoch dürft ihr das Buch schon im Juli 17 begonnen haben.8) Für Fragen bin ich gerne da. Und versuche sie zeitnah zu beantworten.9) Bücher gelten erst ab 100 Seiten.10) Es ist dieses mal nicht von Bedeutung von welchem Jahr ihr das Buch lest.11) Bei Fragen fragt freundlich nach, und akzeptiert, dass hier kein Computer sondern ein Mensch am Werk ist, und wo Menschen sitzen, menschelt es ;).12) Ich hoffe ihr macht zahlreich mit, und findet Freude an der neuen Challenge.Wer macht mit?  mabuerle maerchentraum Yannah36 marpije Martinchen lieberlesen21 theophilia Smila507 MiniBonsai LaDragonia Hopeandlive Uhu1 Eskimo81

• 31. December 2018 um 23:59
  • Wie weit geht Ehrfurcht vor dem Leben?

theophilia

theophilia

08. August 2017 um 19:23

Inhalt: »Dieser Mann hat Weh in der rechten Keule.« Sprechstunde im Hühnerstall von Lambarene, mitten in Afrika. Der Urwalddoktor Albert Schweitzer nickt seinem Übersetzer dankbar zu. Der ist zwar gelernter Koch und spricht nur holprig die Sprache des weißen Medizinmanns, aber darauf kommt es im Urwaldkrankenhaus nicht an: Auch Albert Schweitzer, der jetzt sein Wundermittel anrührt – eine Salbe aus Schwefelpulver, Ölresten und Schmierseife –, ist kein geborener Tropenarzt. Eigentlich ist er Pfarrer, Wissenschaftler und europaweit gefeierter Musiker. Aber aus Überzeugung lässt er aussichtsreiche Karrieren an der Uni und an der Orgel sausen, um am Ende der Welt die Nachfolge Jesu anzutreten …Dieses E-Book aus der »Bibliothek der Wagemutigen« nimmt Sie mit in Albert Schweitzers Lebensgeschichte von gelebter Nächstenliebe: Streifen Sie mit dem Pfarrerssohn durch die idyllischen Weinberge in seiner elsässischen Heimat, begleiten Sie ihn die Kirchen und Hörsäle von Straßburg und brechen Sie mit ihm auf in den afrikanischen Urwald, wo Schweitzer nicht nur mit komplizierten Brüchen, Lepra und Malaria fertig werden muss, sondern auch mit zwei Weltkriegen …Meine Meinung:Gernot Uhl hat das Buch „Mit Albert Schweitzer im Urwald“ bislang nur als Ebook auflegen lassen. Das ermöglicht einen die Schriftgröße nach eigenen Bedürfnissen so einzustellen. Das Lesen ist dann bequem möglich ohne sich plagen zu müssen. Auf dem Cover des Ebooks sind im oberen Bereich der Autor und der Buchtitel zu lesen. Im Hintergrund ist ein See mit mehreren Gebäuden abgedruckt. Man kann davon ausgehen, dass dies das Krankenhaus in Lambarene darstellen soll. Das Buch ist so aufgebaut:Seite 1 BuchcoverSeite 2 Buchtitel und AutorSeite 3 Die Bibliothek der Wagemutigen: Die Buchreihe besteht aus mehrere Biographien herausragender Persönlichkeiten, die furchtlos die Welt verändert habenSeite 4-69 Das BuchSeite 70-73 LiteraturhinweiseSeite 73-79 AnmerkungenSeite 79-84 Buchempfehlungen des Autors und LeseprobenSeite 84 der AutorSeite 81 das Inhaltsverzeichnis mit der Möglichkeit zum gewünschten Kapitel zu springenZur Hauptperson des Buches: Albert SchweitzerIch finde den Hauptdarsteller Albert Schweitzer sehr gut vorstellbar beschrieben. Er war ein Multitalent als Theologe, Philosoph, Organist, Orgelbauer, Landwirt, Manager, Chirurg, Mechaniker, Architekt und Schreiner (der seinen eigenen Sag fertigte). Doch wollte er in allen Bereichen Perfektion erreichen.Ich kann ihn mir gut als Manager des Krankenhauses in Lambarene vorstellen. Er hat seine Arbeit wie ein Generalstratege geplant und geführt. Sein Lebensziel die „Ehrfurcht vor dem Leben“ praktiziert er bis ins Extreme z.B. Palmen werden umgebettet oder ist der TBC Bakterium mehr wert oder der Mensch. Gut geschildert wird, dass gerade diese extreme Lebensführung den alten Albert zu Starrsinn und Abwehr gegen Ratschläge zur Modernisierung seines Familienkreises führt. Trotz aller geographischen Widrigkeiten hält die Familie zusammen und die Tochter übernimmt das Hospital. Das Buch wird aus der Perspektive von Albert Schweitzer geschrieben. LebensphilosophieLeben erhalten und fördern - statt Leben hemmen und zerstörenZitate des BuchesPatienten sind schwer beeindruckt von der Vollnarkose„Erst tötet er die Kranken danach, heilt er sie und nachher weckt er sie wieder auf.“Was hat an dem Buch gestört. Es wird nichts berichtet von Anfeindungen gegenüber Albert Schweitzer. Er gilt als unangefochtene Instanz des Weltfriedens. Hatte er keine Feinde? Mir war neu, dass er eine Frau und eine Tochter hatte. Ich hätte gerne viel mehr über die Ehe erfahren. Trotz ihrer Abwesenheit aus gesundheitlichen Gründen hat sie sich weiterhin sehr um das Krankenhaus in Lambarene bemüht. Sie war immer wieder in Lambarene trotz ihrer Erkrankung und ihre Asche ist in Lambarene beerdigt. Sicher war ihre Ehe nicht einfach zu führen, denn zur damaligen Zeit gab es kaum Telefon und Briefe haben lange gedauert. Aber geschieden haben sie sich zumindest nicht. Das würden sie vielleicht heute tun. Was ich aus diesem Buch lernen konnte:Das Lebensmotto Ehrfurcht vor dem Leben gegenüber aller Kreatur. Das lässt mich weiterdenken und fragen: Wie weit geht meine Ehrfurcht vor dem Leben? Wer ist mein Nächster? Was ist mir wichtiger: Ehrfurcht vor nicht menschlichem Leben oder Verständnis der Mitmenschen? Wo ist die Grenze zwischen Ehrfurcht und Übertreibung?Der Autor Herr Dr. Uhl hat sich sehr viel Mühe mit dem geschichtlichen Hintergrund der geschichtlichen Persönlichkeit gegeben. Dies ist dem langen und genau protokollierten Quellenhinweisen zu entnehmen. Besonderheiten in dem BuchIch kenne nur den Gugelhupf. In der Seite 20 ist er als Gugelhopf beschrieben. Das ist wohl die französische Kuchenvariante. Was zu 5 Sterne gefehlt hat.Das Buch gibt es nur als Ebook. Die Ehe zwischen Albert und Helene finde ich sehr negativ im Alter dargestellt und wenig ausgeführt.In dem Buch gibt es zeitliche Sprünge. Vielleicht macht das ein Buch interessanter. Mir erschwert es das flüssige Lesen, da ich mich immer wieder neu orientieren muss in welchem Jahr das Buch gerade spielt. FazitIn diesem Buch ist das Leben des Albert Schweitzers sehr packend geschrieben. Das Buch möchte in einem Zug gelesen werden. Es vermittelt nicht nur das Leben Albert Schweitzers, sondern bezieht auch die Weltgeschichte mit ein. Dank dem Verlag hookebooks durfte ich diese außergewöhnlich spannende und lehrreiche Biographie lesen. Sie macht Lust auf mehr Bücher des Autors. Zu schnell waren die Seiten zu Ende. Autor: Dr. Gernot Uhl (Jahrgang 1980) ist Blogger und Buchautor. Lebensgeschichten sind seine Leidenschaft. Am liebsten liest und schreibt er über Menschen, die für ihre Überzeugungen einstehen. In seiner E-Book-Reihe Die Bibliothek der Wagemutigen verbindet Gernot Uhl seine zehnjährige journalistische Praxis (Allgemeine Zeitung Mainz, Die Welt, Frankfurter Allgemeine, BILD) mit seiner akademischen Ausbildung als promovierter Politikwissenschaftler. Hauptberuflich kümmert er sich um das Employer Branding des IT-Lösungspartners URANO und baut dort unter anderem URANO.blog auf. Gernot Uhl lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern am Fuß des Hunsrücks im schönen Naheland.weitere Bücher des Autorsmit Axel Springer in Berlinmit Michael Ende am Schreibtischmit Reinhold Messner hoch hinausmit Albert Schweizer in Urlaubmit Vivienne Westhood an der Nähmaschinemit Maria Montessori im Kinderhausmit Pablo Picasso an der Leinwand