GernotUhl

Hallo zusammen,

warum schmeißt ein Shootingstar kurz vor dem Durchbruch als Berufsmusiker und Wissenschaftler alles hin?

Um Jesus Christus nachzufolgen auf dem Weg gelebter Nächsterliebe.

Genau das hat Albert Schweitzer getan. Obwohl er schon zwei Doktorhüte (in Philosophie und Theologie) aufhat, studiert er nochmal (dieses Mal Medizin), um in Afrika Tropenarzt zu werden. Seine Lebensgeschichte ist ein rasantes Abenteuer – und ich würde mich freuen, euch als Testleser dafür zu gewinnen!

"Mit Albert Schweitzer im Urwald" ist Teil meiner ersten E-Book-Reihe "Die Bibliothek der Wagemutigen" – einer unkonventionellen Biografien-Serie. Die E-Books sind "Lebensgeschichten zum Miterleben" (SiWel in einer LovelyBooks-Rezension zu meinem Buch über Maria Montessori) und erzählen von den Schicksalsmomenten im Leben von wagemutigen Menschen.

Als Debütautor freue ich mich über jede Leserin und jeden Leser, der mit mir über Albert Schweitzers Lebensgeschichte von gelebter Nächstenliebe diskutieren möchte.

Vielleicht verratet ihr mir schon mal, warum ihr für Albert Schweitzer interessiert?

Ach ja: Da es um E-Books geht, wäre es  super, wenn ihr auch gleich angebt, ob ihr lieber EPUB (für Tolino) oder MOBI (für Kindle) benötigt. Der Verlag hockebooks verschickt dann die Rezensionsexemplare  an euch.

Auf spannende Diskussionen freut sich
Gernot

Autor: Gernot Uhl
Buch: Mit Albert Schweitzer im Urwald

angel1843

Alle Bewerbungen

Hört sich gut an. Hüpfe für ein Epub in den Lostopf.

claudi-1963

Alle Bewerbungen

Das hört sich sehr interessant an und ich wollte schon immer mal Albert Schweitzers Leben anschauen. Und etwas mehr als 100 Seiten kann man auch gut mal so lesen.

vor 4 Monaten

Wie gefällt euch die Kindheits- und Jugendgeschichte?

eine interessante Kindheit, die ihn zu dem werden lies, der er nun ist. neugierig und alles hinterfragend, interessiert aber auch sehr eigen, einfach er selbst, damals schon.

vor 4 Monaten

Was haltet ihr vom Entschluss Schweitzers, nach Afrika zu gehen?

beeindruckend wie zielstrebig er ist und welche mühen er in kauf nimmt. nichts kann ihn abhalten und was wichtig ist wird gemacht, um seinen weg zu gehen.

Alena75

vor 4 Monaten

Was haltet ihr vom Entschluss Schweitzers, nach Afrika zu gehen?

Ich finde es sehr Mutig von ihm nach Afrika zu gehen vor allem zu dieser Zeit. Ich glaube er konnte einfach nicht anders da er einen Starken Willen und glauben hatte, was ihn auch vertrauen ließ, dass alles gut werden wird und er etwas in Afrika bewegen bzw. Verbessern kann. Er hat meinen aller größten Respekt, ein toller Mensch.

vor 4 Monaten

Wie findet ihr die Kapitel zu Schweitzers Theologie und Kulturphilosophie?

da kann ich mich anschliessen, man erfährt noch einige interessante Details über albert schweitzer, seine Einstellung und persönlichkeit, aber auch ich tat mir teilweise ein wenig schwer da rein und mit zu kommen.

vor 4 Monaten

Ist Schweitzers Ehrfurcht vor dem Leben noch aktuell?

Ehrfurcht vor dem leben sollte auf jeden fall mehr in den Vordergrund gerückt werden, hier ist zur zeit definitiv zu wenig zu finden. beeindruckend wie stark albert schweitzer damals schon danach gelebt hat, teilweise extremer als nötig wie ich finde. allerdings konnte auch ich sein verhalten gegenüber seiner frau und tochter nicht nachvollziehen. klar ging für ihn sein werk vor und da es so breit gestreut und arbeitsreich war, in all die Richtungen, hat er seine Familie darüber wohl einfach zu wenig beachten können.

Plauderecke

danke für das interessante buch, hier meine rezi

Alena75

vor 4 Monaten

Wie findet ihr die Kapitel zu Schweitzers Theologie und Kulturphilosophie?

Geprägt durch seine Familie ist Albert Schweizer schon sehr gläubig und mit eier gewissen Erziehung aufgewachsen. Was ich gut an ihm finde das er sich zu allem eine eigene Meinung gebildet hat auch wenn er anderen vor den Kopf gestoßen ist oder sie ihn nicht verstanden haben. So konnte er sich seine eigene Meinung und hatte seinen eigenen überzeugten Glauben und eine eigene Kulturphilosophie. Ich finde es sehr bewundernswert und es zeugt von einem starken Karakter.