Gero Boehm Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

Inhaltsangabe zu „Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling“ von Gero Boehm

Unterhaltsame Wissensvermittlung mit Anspruch und Spaß! Hape Kerkeling ist wieder unterwegs - diesmal aber ist es eine Zeitreise: Durch die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis heute. "Unterwegs in der Weltgeschichte" reist mit ihm an Orte, an denen der Lauf der Weltgeschichte noch heute abzulesen ist und an denen wirkliche Zeitenwenden eingeleitet wurden: Ob an die Wiege der ersten Kulturen im Zweistromland und in Ägypten, auf die Akropolis oder nach Rom, zu den alten Kulturen Südamerikas oder mit einem historischen Segelschiff, das er selbst zur New Yorker Freiheitsstatue steuert.(4 CDs, Laufzeit: 4h 40) „Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling“ konzentriert sich auf die Quantensprünge in der Geschichte der Menschheit, auf die großen Zeitenwenden – von den ersten Zivilisationen, in denen Schrift und Rad erfunden wurden über die Entdeckung der Kontinente und das Entstehen der Weltreiche bis zu den großen Verwerfungen im 20. und 21. Jahrhundert.Hape Kerkeling begibt sich auf eine höchst spannende Zeitreise, frei nach dem Motto „Ich bin dann mal unterwegs – in der Weltgeschichte“. Er erkundet Orte, an denen der Lauf der Weltgeschichte noch heute abzulesen ist: Die Pyramiden in Ägypten, die Azteken-Stadt Teotihuacan in Mexiko, die Akropolis, das alte Rom, die Große Mauer in China, die russischen Zarenpaläste, der Londoner Tower – das sind nur einige dieser legendären Plätze. Der Hörer erlebt, wie Hape Kerkeling sich solche Welten der Geschichte und die großen, bahnbrechenden Ereignisse auf seine ganz eigene Art erschließt – mit Neugier, scharfem Verstand und dem ihm eigenen Humor. Und immer wieder sucht er nach schlüssigen Antworten auf einfache Fragen: Durch welche Ideen oder ausgeklügelten Machtspiele wurde das große Rad der Weltgeschichte weiter gedreht? Wer waren die Schlüsselfiguren in diesem spannenden Prozess? Und welches sind die menschlichen Geschichten dahinter? Der Hörer wird permanent zum Mitdenken angeregt, und erlebt, wie Hape Kerkeling auf spielerische Weise Quintessenzen herausarbeitet. Dabei gewinnt er eine überraschende Erkenntnis nach der anderen – der Hörer ist in diesen Prozess zu jeder Zeit eingebunden.So werden 5000 Jahre Weltgeschichte zu einem höchst unterhaltsamen Hörerlebnis, das einen bleibenden Mehrwert an Wissen transportiert.

Die Weltgeschichte unterhaltsam verpackt.

— glanzente

Die großen Linien der Weltgeschichte - unterhaltsam zusammengefasst auch wenn man vieles schon kennt. Hörenswert!

— berka

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Sex Story

Jazebel

Gehen, um zu bleiben

missricki

• Rezension zu "Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling" von Gero von Boehm

Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

halbkreis

01. October 2012 um 13:57

Solider Überblick über die Weltgeschichte. Natürlich kann dieser Überblick bei vielen Themen nur ein bisschen an der Oberfläche kratzen, aber bei einer Spielzeit von etwas über fünf Stunden gibt es halt gewisse Einschränkungen. Wer nach einer allgemeinem Übersicht sucht, die unterhaltsam erzählt ist (immerhin von Hape!), macht mit diesem Hörbuch nichts falsch. Hape erzählt mit seinem bekannten Humor, gewürzt mit einer Prise Ironie, aber auch mit respektvollen, teils nachdenklichen Kommentaren da, wo es die Situation verlangt. Allerdings sind mir zwei Fehler aufgefallen, die mich gestört haben. Beide haben mit Heinrich VIII zu tun: Zunächst wurde berichtet, dass seine letzte Frau, Catherine Parr, ihm "mehr oder weniger" ins Grab gefolgt sei. Das hörte sich für mich so an, als wäre sie mit ihm oder kurz nach ihm gestorben, tatsächlich hat sie ihn um anderthalb Jahre überlebt. Das mag jetzt sehr kleinlich sein in Anbetracht der großen Zeitspannen, die im Hörbuch behandelt werden. Aber der zweite Fehler war noch gravierender: Es wird gesagt, dass keine von Heinrichs sechs Frauen ihm einen Sohn gebar. Aha. Und wo kommt Edward VI dann her??? Vielleicht war dieses Kapitel einfach nur schlampig bearbeitet, kann ja vorkommen. Sonst ist mir auch nichts weiter aufgefallen. Vielleicht habe ich in letzter Zeit aber auch nur zuviel Tudors gelesen, so dass mir nur diese Fehler aufgefallen sind.. ich weiß es nicht. Wenn man das hier als leichten, ersten Einstieg/Überblick über geschichtliche Zusammenhänge betrachtet, ist es okay. Wenn man über irgendetwas mehr erfahren will, muss man sowieso zu tiefgreifender Literatur greifen.

Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

sarrrrah

25. April 2012 um 10:30

Das meiste ist zwar schon bekannt, aber die Stimme von Hape Kerkelin im Hörbuch ist fesselnd und man merkt seine Begeisterung für das Thema und die besuchten Städte