Gero Fehlhauer Das Vogtland und seine Bogenbrücken

Inhaltsangabe zu „Das Vogtland und seine Bogenbrücken“ von Gero Fehlhauer

Verkehrsgünstig an der Schnittstelle von Bayern, Sachsen, Thüringen und Tschechien gelegen, beeindruckt das tälerreiche Vogtland mit einer Vielzahl von bedeutenden Brückenbauwerken. So gilt die Göltzschtalbrücke als größte Ziegelsteinbrücke der Welt, die Friedensbrücke in Plauen als größte Steinbogenbrücke Europas und die bereits 1244 erwähnte alte Elsterbrücke in Plauen als eine der ältesten Steinbogenbrücken des Kontinents. Neben diesen über die Region hinaus bekannten Bauwerken gibt es zahlreiche weitere geschichtsträchtige Eisenbahn- und Straßenbrücken. Der bekannte Autor Gero Fehlhauer hat aus seiner eigenen Sammlung und denen anderer Heimatfreunde rund 200 selten gezeigte Fotos ausgewählt. Sachkundig kommentiert, bieten sie einen Überblick über die Vielzahl von Brückenbauwerken im Vogtland und deren Geschichte. Dieser Bildband ist ein Muss nicht nur für Brücken-Fans, sondern für jeden an der Regionalgeschichte des Vogtlands Interessierten.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos