Gero von Boehm Begegnungen

Inhaltsangabe zu „Begegnungen“ von Gero von Boehm

Big Talk statt Small Talk, außergewöhnliche Menschen und außergewöhnliche Gespräche: »Begegnungen« versammelt über 70 Gespräche, die Gero von Boehm in den vergangenen 30 Jahren mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten unserer Zeit geführt hat, erst für den Rundfunk, später für das Fernsehen. Von Boehm, der vielleicht subtilste Gesprächspartner, den man sich denken kann, hat diese einzigartigen Zeugnisse für ihre erstmalige Buchveröffentlichung redigiert und mit persönlichen Einleitungstexten versehen. Ganz unbescheiden: ein Ereignis!
M. Adorf, K. Aga Khan, G. Anders, G. Balthus, G. Baselitz, H. Belafonte, I. Berben, K.M. Brandauer, G. Bucerius, H. Burda, A. Cohn, Gräfin v. Dönhoff, H.M. Enzensberger, F. Fellini, J. Fest, J. Fischer, G. Freund, M. Gedeck, G.-A. Goldschmidt, S. Haffner, N. Hagen, P. Handke, M. Haneke, A. Herrhausen, D. Hockney, M. Hoppe, E. Ionesco, H. Jonas, W. Joop, E. Jünger, H. Kerkeling, H. Koelbl, H. Krüger, K. Lagerfeld, D. Libeskind, Loriot, N. Mailer, J. Malkovich, G. Mann, E. Mann-Borgese, K. Masur, R. Messner, A. Miller, B. Minetti, H. Moore, A. Müller-Stahl, A.-S. Mutter, H. Newton, H. Nannen, D. F. Pahlevi, L. Palmer, O. Pamuk, I.M. Pei, E. Pluhar, R. Polanski, H. Qualtinger, M. Raabe, J. Rakete, C. Rampling, I. Rosselini, O. Sander, C. Schlingensief, V. Schlöndorff, H. Schygulla, W. Siebeck, P. Smith, S. Sontag, B. Sukowa, E. Teller, G.S. Troller, U. Tukur, N. Uhl, P. Ustinov, G. Vidal, G.v. Rezorri, F. v. Schirach, M.v. Trotta, R.v. Weizsäcker, Lord Weidenfeld, R. Westheimer, B. Wicki, C. Wolf, W. Wondratschek.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

• Rezension zu "Begegnungen" von Gero von Boehm

Begegnungen

WinfriedStanzick

30. January 2012 um 10:02

Die hier in einem repräsentativen Band vorliegenden „Menschenbilder aus drei Jahrzehnten“ des bekannten Journalisten und Dokumentarfilmers Gero von Boehm sind viel mehr als eine Summe von etwa 70 Interviews, die er mit berühmten und bekannten Menschen geführt hat. Es sind spannend und anschaulich zu lesende Dokumente der Kultur-, Sozial- und Kunstgeschichte. Viele Schauspieler und andere Kunstschaffende sind darunter, Literaten, aber immer auch wieder hervorragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die zu ihrer jeweiligen Zeit mehr oder weniger Bedeutendes zu sagen hatten. Immer hervorragend vorbereitet, gelingt es Gero von Boehm mit seiner freundlichen, dem Gesprächspartner freundlich zugewandten Gesprächsführung, diesem das Gefühl zu geben, völlig ernst genommen zu sein. Dabei bleibt Gero von Boehm in der Distanz, bei aller Empathie verliert er nie seine journalistische Unabhängigkeit und schafft so zusammen mit seinen Dialogpartnern Dokumente von manches Mal fast literarischem Rang. Ein beeindruckendes Buch, das sich als wertvolles Geschenk eignet für alle an Kultur und Kunst interessierte Menschen und Zeitgenossen.