Gero von Randow Das Ziegenproblem

Inhaltsangabe zu „Das Ziegenproblem“ von Gero von Randow

Die hellsten Köpfe scheitern, wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht; unser Denken ist auf sie nicht eingestellt. Anlass genug, sich gründlich mit dem Ziegenproblem, aber auch mit dem Botendilemma, der Kontrollillusion, mit blinden Hühnern, Fehlersaat, Affen als Romanciers und anderen Wundern und Fallstricken der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu befassen.
'Die Mathematik kann sehr, sehr komisch sein', so der Autor im Vorwort der überarbeiteten Neuausgabe. 'Komisch nicht in dem Sinne, dass das Fach komödiantisch wäre. Aber es hat Witz. Es gibt Beweise, die Kapriolen schlagen, die harmlos mit Kleinkram anfangen und auf einmal eine ganze Welt in Frage stellen. Und komisch ist es allemal, wenn großartige Behauptungen mit ein wenig Mathe ad absurdum geführt werden können'. (Quelle:'Flexibler Einband/03.05.2004')

Leider ist das eBook nicht so schön aufbereitet. Für Einsteiger inhaltlich schön gemacht. An einigen Stellen passt Inhalt + Titel nicht.

— Reiselust

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Das Ziegenproblem" von Gero von Randow

Das Ziegenproblem

rallus

31. January 2010 um 20:51

Für Mathematiker und Logikfreaks oder solche die es werden wollen. Unterhaltsames Mathematiksachbuch in normalen Worten erklärt, anhand des berühmten Ziegenproblems, wo sich sogar Professoren entzweit haben!

• Rezension zu "Das Ziegenproblem" von Gero von Randow

Das Ziegenproblem

silson

15. November 2009 um 20:29

Aufhänger des Buches "Das Ziegenproblem" ist eben selbiges. Wer das Ziegenproblem nicht kennt, kann es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem nachlesen. Um es direkt zu sagen: Das Buch liefert eine Antwort und Erklärung zu dem Ziegenproblem. Es werden sogar unterschiedliche Erklärungsansätze gegeben. Für jeden Ansatz wird zuerst ein einfaches Beispiel gegeben und anschließend eine eher theoretische Begründung gegeben. Jedes Kapitel endet dann mit der Auswertung des Ziegenproblems mit dem neu gelernten. Insgesamt war das Buch sehr flüssig und unterhaltsam zu lesen. In einigen Kapitel ist der formale Anteil zwar ausgesprochen hoch, aber für jemanden der sich etwas Zeit nimmt um alles zu verstehen dennoch interessant. In großen Teilen kann man aber auch locker einfach nur lesen und wird alles direkt verstehen. Daher gebe ich dem Buch hier 4 von 5 Sternen. Es bringt einem die Wahrscheinlichkeitsrechnung sehr viel näher. Allerdings sind einige Stellen zu theoretisch damit es für 5 Sterne gereicht hätte. Letztlich soll das Buch ja unterhalten und nicht ein echtes Fachbuch zur Wahrscheinlichkeitslehre sein. Als Geschenk für jemanden der sich gerne mit Mathematik befasst absolut geeignet. Für jemanden, der hier viele keine Rätsel und Knobeleien erwartet das falsche Buch.