Das Ziegenproblem

von Gero von Randow
Das Ziegenproblem

R

Leider ist das eBook nicht so schön aufbereitet. Für Einsteiger inhaltlich schön gemacht. An einigen Stellen passt Inhalt + Titel nicht.

Inhaltsangabe zu "Das Ziegenproblem"

Die hellsten Köpfe scheitern, wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht; unser Denken ist auf sie nicht eingestellt. Anlass genug, sich gründlich mit dem Ziegenproblem, aber auch mit dem Botendilemma, der Kontrollillusion, mit blinden Hühnern, Fehlersaat, Affen als Romanciers und anderen Wundern und Fallstricken der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu befassen. 'Die Mathematik kann sehr, sehr komisch sein', so der Autor im Vorwort der überarbeiteten Neuausgabe. 'Komisch nicht in dem Sinne, dass das Fach komödiantisch wäre. Aber es hat Witz. Es gibt Beweise, die Kapriolen schlagen, die harmlos mit Kleinkram anfangen und auf einmal eine ganze Welt in Frage stellen. Und komisch ist es allemal, wenn großartige Behauptungen mit ein wenig Mathe ad absurdum geführt werden können'.

Sprache:
Ausgabe:Buch