Das Ziegenproblem

Cover des Buches Das Ziegenproblem (ISBN: 9783644437111)

V
Vince93
vor 3 Jahren

Ein herrliches Buch für Freunde, Fans und Studenten der Statistik und Wahrscheinlichkeit, sehr unterhaltsam verpackt.

R
Reiselust
vor 8 Jahren

Leider ist das eBook nicht so schön aufbereitet. Für Einsteiger inhaltlich schön gemacht. An einigen Stellen passt Inhalt + Titel nicht.

Inhaltsangabe zu "Das Ziegenproblem"

Sie nehmen an einer Quizshow im Fernsehen teil, bei der Sie eine von drei verschlossenen Türen auswählen sollen. Hinter einer Tür wartet der Preis, ein Auto. Hinter den beiden anderen stehen Ziegen. Sie zeigen auf eine Tür, sagen wir, Nummer eins. Sie bleibt vorerst verschlossen. Der Moderator weiß, hinter welcher Tür sich das Auto befindet. Mit den Worten «Ich zeig Ihnen mal was» öffnet er eine andere Tür, zum Beispiel Nummer drei. Eine meckernde Ziege schaut ins Publikum. Er fragt: «Bleiben Sie bei Nummer eins, oder wählen Sie Nummer zwei?»
Zwei Türen, hinter einer steckt der Gewinn. Also bleibt es sich gleich, welche gewählt wird, nicht wahr? Falsch. Nummer zwei hat bessere Chancen! «Mathematik kann sehr, sehr komisch sein. Speziell dort, wo ihre Ergebnisse unserer Eingebung komplett widersprechen wie im Ziegenproblem.» (Aus dem Vorwort zur Neuausgabe)

Alle Ausgaben von "Das Ziegenproblem"