Cover des Buches Der Fremdling im Glas und weitere Anlässe zur Skepsis, entdeckt im 'Skeptical Inquirer' (ISBN: 9783499196652)

Inhaltsangabe zu "Der Fremdling im Glas und weitere Anlässe zur Skepsis, entdeckt im 'Skeptical Inquirer'"

Nach der vergnüglichen Anthologie 'Mein paranormales Fahrrad' der zweite Band mit neuen Beiträgen aus der amerikanischen Zeitschrift 'Skeptical Inquirer', dem Sprachrohr der internationalen Skeptiker-Bewegung. Sie verfolgt das Ideal der wissenschaftlichen Kritik: Wer etwas behauptet, ist beweispflichtig, und je stärker, ungewöhnlicher, abweichender eine Behauptung ist, desto höhere Anforderungen sind an ihre Begründung zu stellen.§In seinem Essay 'Der neue Skeptizismus' schreibt Paul Kurtz, einer der Initiatoren der Bewegung: "Der Skeptiker veranlaßt Menschen, die sich von absoluter Wahrheit beeindruckt zeigen, einen Moment lang innezuhalten. Um Klärung und Definition bemüht, fragt er: 'Was meinst du?' und 'Warum glaubst du, was du glaubst?', und nur allzuoft erlebt er dabei, daß viele gehätschelte Überzeugungen und Wertvorstellungen des Alltags auf trügerischem Sand gebaut sind."§

ISBN:9783499196652
Verlag:Rowohlt TB.