Gero von Wilpert Lexikon der Weltliteratur - Fremdsprachige Autoren

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Weltliteratur - Fremdsprachige Autoren“ von Gero von Wilpert

Gero von Wilperts Autorenlexikon der Weltliteratur hat sich den Ruf eines einzigartigen Standardwerks erworben , das an >Faktenreichtum wie Materialfülle in seiner Größenordnung unübertroffen< ist. Die 4.Auflage mit rund 2350 neu aufgenommenen Autoren reicht weit über die andernorts vertretenen Namen hinaus.Der Leser findet hier auch weniger geläufige, gleichwohl markante Dichter und Schriftsteller, etwa außereuropäische Literaturen, die zur reichinstrumentierten Vielstimmigkeit der Weltliteratur charakteristische Nuancen beitragen.Zugunsten einer umfassenden Dokumentation und einer auch im Kleindruck des bibliographischen Anhangs noch lesbaren Schrift wurde das Werk in drei Bände aufgeteilt. Für die Neuauflage wurden alle Artikel durchgesehen, aktualisiert und vielfach umgearbeitet.In prägnanter, knapp und präzise orientierender Darstellung enthalten die einzelnen Artikel zunächst eine stichwortartige Biographie, anschließend eine Beschreibung, literarische Einordnung und Wertung des Werks.Der bibliographische Anhang verzeichnet die Hauptwerke des Autors in chronologischer Folge; es folgen Hinweise auf Standard-Monographien und Gesamtdarstellungen der Sekundärliteratur sowie einschlägige Bibliographien. Rund 9000 Artikel, darunter ca. 2000 neue, über fremdsprachige Autorinnen und Autoren sowie anonyme Werke aller Zeiten und Völker. Deutsche Autoren: Gero von Wilpert, Lexikon der Weltliteratur - Deutsche Autoren, ISBN 3520837048. Im September 2008 erscheint eine Sonderausgabe. Ladenpreis € 70,00; ISBN 978-3-520-84301-2

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61