Hoffnungsfreude: 75 ermutigende Andachten

von Gerrid Setzer
Hoffnungsfreude: 75 ermutigende Andachten

cho-ices avatar

Inhaltsangabe zu "Hoffnungsfreude: 75 ermutigende Andachten"

Hoffnung und Freude sollten ständige Reisebegleiter eines Christen sein. Doch wenn es auf der Lebensstraße eng, dunkel und steil wird, bleiben beide Tugenden schnell auf der Strecke. Dieses Buch will Mut machen, indem es Bibelworte erklärt und sie auf den Lebensalltag anwendet. Wo Gottes Wort seine machtvolle Wirkung entfaltet, weichen Angst und Sorge - Hoffnungsfreude bricht sich Bahn. Christen bekommen durch dieses Buch vielfältige Impulse, um den Weg des Glaubens hoffnungsvoll, freudig und mutig weiterzugehen. Hoffnungsfreude ist ansprechend gestaltet und mit zahlreichen Illustrationen versehen. Zu der hochwertigen Verarbeitung dieses Buches gehört ein farblich abgestimmtes Kapitel- und Lesebändchen.

Verlag:Christliche Schriftenverbreitung e.V., Abt. Verlag
Erscheinungsdatum:19.03.2018

cho-ices avatar
    cho-icevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Andachtsbuch wird seinem Titel gerecht und vermittelt Hoffnung und Freude am Glauben, selbst in Krisen.
    Grund zur Freude, Grund zur Hoffnung

„Hoffnungsfreude“ von Gerrid Setzer enthält 75 Andachten für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Es richtet sich an alle Christen, die Ermutigung brauchen – sei es im Alltag oder in einer schwierigen Lebensphase.

Was bei dem Andachtsbuch sofort ins Auge sticht, ist die hochwertige Aufmachung: gebunden, mit Lesebändchen und in einem handlichen Format, sodass es sich problemlos überall mit hinnehmen lässt, ohne Schaden zu nehmen. Zahlreiche Illustrationen von Sonja Faschinger, die sorgfältig auf den Text abgestimmt wurden, lockern den Text ebenso auf wie grafische Elemente und bieten Ruhepole für die Augen. Dabei zieht sich die Farbe Grün (wie die Hoffnung) durch das ganze Buch.

Inhaltlich beschäftigt sich jede Andacht mit einem Bibelvers oder längeren Bibeltext. Dabei bleibt der Autor nah an der Bibel und nutzt angemessene Vergleiche, Geschichten und Bilder, um gültige Wahrheiten zu illustrieren. Setzer ist dabei gewohnt klar und präzise. Stellenweise bedient er sich schöner Wortspiele, z. B. „Sorgen ‚entsorgen’“, was mir gut gefallen hat. Besonders angesprochen hat mich die Auswahl der Bibeltexte: ein echtes „Best of“ von Versen, die Mut machen und trösten, wenn man niedergeschlagen ist oder mit etwas zu kämpfen hat. Es lohnt sich, diese Verse und auch die markanten Zitate, die sich ergänzend in dem Buch finden, zur Vertiefung herauszuschreiben und auswendig zu lernen.

Dieses schöne Andachtsbuch hilft dabei, den Blick auf den Einen zu richten, der wirklich in jeder Lebenslage helfen und Freude und neue Hoffnung schenken kann.