Gerrit Hoekman Wurfsendungen

Inhaltsangabe zu „Wurfsendungen“ von Gerrit Hoekman

Zu allen Zeiten und in allen Kulturen war das Werfen von Gegenständen nicht nur ein Akt der Selbstverteidigung und Gegengewalt der Schwachen gegenüber den vermeintlich Stärkeren, es war auch immer Ausdruck einer ›Botscha ‹ – 'bis hierhin und nicht weiter'.
Dabei kommen neben dem klassischen Flugblatt und dem in militanten Bewegungen symbolträchtigen P asterstein auch Schuhe, Mao-Bibeln, Tomaten, Eier, Torten und Ohrfeigen angeflogen. Die Mythologie von David und Goliath, der ungleiche Kampf des Gerechten gegen den scheinbar übermächtigen Aggressor, in dem das Gute das Böse unter Zuhilfenahme einer einfachen Wurfschleuder besiegen kann, stellt dabei eines der Grundmotive dar.
Das Buch erzählt – reich bebildert – verschiedene solcher Geschichten: von drei fliegenden Tomaten, die als Beginn der neuen Frauenbewegung gelten, von Eiern, die den gewichtigen Einheitskanzler nach einem Besuch blühender Landschaften verzieren, von einem Farbbeutel, der einem grünen Kriegsminister ins Gewissen reden will und einem Paar Schuhe, das begleitet von den Worten 'Dies ist von den Witwen, Waisen und allen, die im Irak getötet worden sind' einem US-amerikanischen Präsidenten um die Ohren fliegen.
Gleichermaßen mit Witz und Ernsthaftigkeit wird hier eine Aktionsform in ihrer Vielfalt beschrieben und politisch diskutiert, die nicht immer unumstritten ist.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen