von Gerry Duggan und Mike Hawthorne

Inhaltsangabe zu "Deadpool"

KILLER-PROMI
Er ist gefährlich, nervt unsagbar und riecht schlimmer als ein Sack Gammelfleisch. Dennoch liegt ihm die ganze Welt zu Füßen. Endlich. Deadpool ist der beliebteste Held des Planeten. Aber aus großem Ruhm folgt überwältigende Verantwortung. Deshalb hat sich Wade Wilson Unterstützung besorgt, die ihm hilft, überall zugleich zu sein. Ihr werdet kaum glauben, geschweige denn kennen, wer alles auf seiner Gehaltsliste steht. Doch als ein mysteriöser Doppelgänger versucht, den Söldner mit der großen Klappe zu ruinieren, zieht Deadpool den perfekten Köder aus dem Ärmel, um den Bösewicht aus der Reserve zu locken… seine eigene Tochter Ellie!

Friss Gras, Spidey! Ein neuer Platzhirsch spielt fortan die erste Geige! Schaurigmorbider als irgendjemand zuvor. Wade Wilson Superstar in der brandneuen Serie von Gerry Duggan und Mike Hawthorne!

Spätestens seit seinem erfolgreichen Leinwandausflug wurde Deadpool, der aberwitzige Söldner mit der großen Klappe, zum absoluten Superstar. Das spiegelt sich auch im ersten Sammelband des Neustarts seiner Soloserie wider, in dem die Massen ihm nun ebenfalls zujubeln. Außerdem bekommt er ein eigenes Deadpool-Team. Umso mehr Spaß haben alle neuen und alten Fans des Antihelden.

Verlag:Panini
Erscheinungsdatum:09.05.2017

liberiariums avatar
    liberiariumvor einem Jahr

PLOT

Deadpool hat es geschafft: er ist mittlerweile der populärste Held der Welt! Aber das bedeutet für ihn natürlich auch, dass er viel zu tun hat. Zu viel. Deadpool aka Wade Wilson besorgt sich Hilfe und eine Horde Deadpool-Klone machen sich auf den Weg, um (Un-)Ruhe zu stiften. Unter all den Deadpools befindet sich aber auch jemand, der Wade Wilson nicht gut gesinnt ist und deshalb für großen Ärger sorgt.Jetzt hat Wade nur noch eine Möglichkeit, er braucht eine spezielle Waffe. Und dafür nutzt er als Köder ausgerechnet seine Tochter Ellie.

MEINUNG

Was habe ich mich gefreut, endlich mal in einen Deadpool Comic reinzuschnuppern! Ich wollte schon immer mal etwas von dem Söldner lesen, da kam mir die neue Heftserie ganz gelegen. Der Film hat mir wirklich gut gefallen und ich hoffte deshalb natürlich auf eine genauso spannende und witzige Lektüre.

Deadpool selbst taucht in dem Comic aber erstaunlicherweise ziemlich selten auf. Ich war überrascht, dass nicht er wirklich im Fokus ist, sondern seine Mitstreiter. Wade Wilson sucht sich unter seinen Kollegen eine ganze Schar aus, um Doppelgänger loszuschicken. Er hat nämlich so viel zu tun, dass er mit seiner Arbeit nicht mehr hinterherkommt und dann setzt er eben mal flott seine Klone ein. Die stechen zwar äußerlich durch interessante Merkmale hervor, sind charakterlich aber eher flach skizziert. Ich fand sie leider weder besonders humorvoll, noch glänzten sie mit einer spannenden Hintergrundgeschichte, sodass ich beim Lesen schon vergaß, wer die Figuren eigentlich waren. Das habe ich als sehr schade empfunden, denn da steckt deutlich mehr Potenzial hinter als dies tatsächlich ausgenutzt wurde.
    So erging es mir leider auch bei der Story, die ich nicht immer nachvollziehen konnte. Durch die recht unkreativen Nebenfiguren entwickelte sich meiner Meinung nach keine Dynamik und so blieb die Spannung eher aus. Vielen Handlungsebenen konnte ich auch nicht immer richtig folgen, weshalb das Action-Level gering blieb.

Mir kam es manchmal so vor, als würde ich in einer Kopie von der Harley-Gang (Harley Quinn und die Harley-Gang) feststecken, die jedoch nicht so feinfühlig ausgearbeitet ist. Die Mitstreiter, die sich als Deadpool ausgeben, entwickeln keine Gruppendynamik, sie sind auch nicht sehr individuell (dafür aber ziemlich exzentrisch). Ich wunderte mich, warum der Comic nicht als Deadpool-Gang ausgeschrieben war, denn um Deadpool an sich geht es hier einfach viel zu wenig.

Die guten Momente waren für mich die, in denen Wade Wilson mit seiner Familie interagierte. Es machte mir Spaß, zu sehen, wie er mit der Mutter seiner Tochter (und natürlich seiner Tochter) stritt und versuchte, das Familienbild wieder ins rechte Licht zu rücken. Ellies Mutter und Wades Tochter Ellie gehörten für mich zu den Highlights dieses Heftes und ich hätte gerne noch mehr davon erlebt. Das waren meiner Meinung nach auch die tatsächlich lustigen Augenblicke, die diesen Band zu etwas Besonderem gemacht haben.

Der Zeichner Mike Hawthorne ist nicht nur für seine Arbeit an Deadpool bekannt, er hat auch schon für G. I. Joe oder Conan gearbeitet. Seine Linien sind sehr klar und oft bestechen die Panels mit kleinen Details. Gerade bei den Kämpfen hätte ich mir aber eine etwas dynamischere Strichführung gewünscht, um die Action-Szenen intensiver zu untermalen.
    Die Farben kommen von Guru eFX und Val Staples. Durch die vielen Deadpools ist natürlich ein Rotton im ganzen Comic ziemlich dominant, die Farben sind aber eher etwas düsterer und an einigen Stellen auch trist gehalten, um die Atmosphäre zu betonen. Besonders gefielen mir die Glanzeffekte auf den Superheldenanzügen, die wirkten dadurch nämlich herrlich realistisch!

Für das nächste Heft von Deadpool erhoffe ich mir allerdings, dass sich die Story weniger um seine Schergen drehen wird und sich stattdessen mehr auf den eigentlichen Helden der Reihe konzentriert.

FAZIT

Insgesamt war ich daher nur mäßig zufrieden. Die meisten Charaktere empfand ich als eher flach und unfertig ausgearbeitet, die Geschichte war teilweise zu chaotisch und das Endergebnis der Lösung zu simpel gestrickt. Der Comic lebt meiner Meinung nach von Wade Wilsons Beziehung zu seiner Familie.Vor allem das Mutter-Tochter-Gespann macht Laune und ich hoffe, wir erleben die beiden auch noch in den nächsten Heften. Der große Auftritt von Deadpool höchstpersönlich blieb leider nahezu aus, was für einen Deadpool Comic doch recht schade war. Deshalb vergebe ich drei von fünf möglichen Lesebrillen an Deadpool – Wade Wilson Superstar von Panini Comics.

Dryades avatar
    Dryadevor einem Jahr